Beiträge von HavilandTuf

    Sorry, aber wo ich genau sitze werde ich hier nicht verraten.
    Anhand meiner vorherigen Beiträge kannst du ja ungefähr eingrenzen wo ich mich so aufhalte. ;)
    Es ist aber auch gar nicht notwendig den genauen Ort zu nennen, meine Beobachtung ist generell dass bei Vodafone vergleichsweise so wenig wie möglich Stationen auf LTE800 umgerüstet wurden, so dass gerade eben eine Flächenabdeckung realisiert wird. Aber nur in direkter Sendernähe auch in Gebäuden.

    Also ich habe jetzt mal trotz der eher ernüchternden Empfangsstärken hier mal ein Datenpaket gebucht um zu sehen ob es vielleicht im realen Gebrauch doch nicht so schlimm ist.
    Nach ein paar Tagen muss ich sagen, leider doch.
    LTE habe ich fast nur draußen, aber selbst da nicht überall, es gibt hier sogar Ecken wo ich draußen EDGE habe.


    Ganz schlimm ist es auf der Arbeit, LTE nur wenn das Telefon auf dem Tisch steht, und auch da nicht immer.
    Lege ich es auf den Tisch nur EDGE. Oft aber auch stehend nur schwaches H+, was ja okay wäre, wenn Daten fließen würden.
    Vorhin hab ich mit H+ eine Whatsapp abgeschickt, und sie ging erst raus als ich aufstand und er wieder 4G+ hatte.
    Einen Speedtest habe ich auch mal gemacht, wenn ich LTE hab, dann LTE800, 4G+ angezeigt -> 2,5 MBit/s
    Telekom habe ich am selben Fleck übrigens LTE1800 mit 100 MBit/s, o2 LTE800 mit 10 MBit/s.
    Ich brauch keine 100 MBit/s, aber wenn ich eine Nachricht kriege will ich diese nicht erst irgendwann später empfangen wenn ich das Telefon bewegt habe und es sich umgebucht hat bzw. spazieren gehen damit sie auch raus geht.


    Warum Vodafone im Vergleich so schlecht abschneidet ist eigentlich ganz logisch.
    Eigentlich haben alle drei eine ähnliche Strategie um den Ortsteil abzudecken, es gibt von allen 3 Stationen, teilweise auf den selben Gebäuden, eine am südlichen Rand, eine im Kern und eine am nördlichen Rand.
    Bei o2 haben alle 3 Stationen LTE800 und LTE1800, die Telekom ebenfalls und neuerdings zusätzlich LTE900, außerdem noch 2 Stationen in Nachbarorten westlich und östlich die mit versorgen.
    Vodafone hat gespart, und nur die zwei Stationen an den Rändern mit LTE800 ausgerüstet, laut Netzkarte ist der komplette Ortsteil mit LTE versorgt.
    Die Station im Kern hat nur 3G. Bedeutet, betritt man im Ortskern ein Gebäude hat man zu 90% EDGE.
    Ich sitze im Kern, ich empfange also abwechselnd schwach die Vodafone LTE800 Station vom Rand, oder schwach die 3G Station aus dem Kern, die dann auf GSM wechselt.
    Für die o2 LTE1800 Station im Kern sitze ich auf der falschen Gebäudeseite, die schafft es nicht, die LTE800 aber schon.
    Der Telekom LTE1800 Sender denn ich rein kriege steht im Nachbarort, da schaut mein Fenster hin, der kommt hier richtig stark rein.


    Ich hätte gerne Lidl Connect genutzt da man dort meiner Meinung nach am flexibelsten Datenvolumen buchen kann, bzw. man wird nicht durch teure Nachbuchoptionen dazu genötigt von Anfang an lieber mehr als benötigt zu buchen.
    Aber so macht das keinen Spaß.

    Ich würde mir am Ende wünschen, dass man VF genauso auf die Finger schaut wie TEF. Aber das ist hier im Forum nicht der Fall. Die Telekom bekommt oftmals ihr Fett weg, wird aber auch von vielen in Schutz genommen und viel zu sehr verteidigt, gerade im Bezug auf die Indoorschwäche (die im Übrigen vielerorts defintiv vorhanden ist).


    VF wird auch kritisiert, siehe den Vodafone Netzqualitätsthread, aber weniger.
    Es wird mehr über o2 gemeckert weil sie an Standort X schlecht sind, oder über die Telekom weil sie an Standort Y schlecht sind und auch noch teuer.
    Vermutlich weil viele Nutzer die mit o2 unzufrieden sind lieber direkt zur Telekom wechseln und sich dann aufregen dass es dort auch nicht überall perfekt läuft.
    Vielleicht denken viele Vodafone Nutzer o2 wird sicher schlechter sein, Telekom ist zu teuer, also bleibe ich hier und mecker nicht, auch wenn es nicht super ist.


    Ich bin ja gerade dabei Vodafone mit Telekom und o2 in meinem Umfeld zu vergleichen.
    Indoorschwäche hat hier eindeutig Vodafone, Zuhause nur am Fenster LTE Band 20, im Büro nur wenn das Telefon steht, lege ich es hin -> EDGE.
    Sogar draußen habe ich mit Vodafone ab und zu EDGE, das habe ich mit o2 seit Jahren nicht erlebt, bei der Telekom nur als ich noch keinen LTE Tarif hatte.
    Ein paar Messungen habe ich auch gemacht:
    Telekom kommt Zuhause auf dem Sofa mit LTE Band 20 rein, etwa 8 MBit/s gemessen, o2 LTE Band 20 mit 13 MBit/s. Vodafone EDGE.
    Im Büro, Telekom LTE Band 3 mit 100 MBit/s, o2 LTE Band 20 um die MBit/s, Vodafone LTE Band 20 mit 2,5 MBit/s.

    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]


    Ich sehe auch das O2 zu Vodafone aufschließen konnte. Wenigstens aus dem Bauchgefühl raus. Genau werden uns das die Messungen von Connect ja bald zeigen. Dennoch wird die Telekom auf 1 sein, Vodafone auf 2 und TEF auf 3. Selbst wenn die Daten massiv fliegen, fließt in dem Test noch eine zuverlässige Telefonie mit ein. Auch das ist ein Punkt den TEF im Moment nicht so mag. Bin gespannt wie hoch die erfolgreiche Quote der Telefonie sein wird und wie sich die Prozente in Gesprächsabbrüchen zeigen wird.


    Mein Bauchgefühl nach etwas über 1 Woche Vodafone sagt mir dass sie von o2 überholt wurden, zumindest in Sachen Daten.
    Telefonieren tue ich unter 5 Min im Monat, interessiert mich also überhaupt nicht ob da Vodafone vlt besser ist.

    Gerade bei O2 liegen ja Erfahrungen vor, man hört immer ma das es im O2 Netz jetzt voller wäre, auf der andern Seite soll das Netz ja jetzt ganz gute Geschwindigkeiten abliefern?!
    Frage mich halt, was nun stimmt.


    Beides, je nach Standort und dessen Ausbaustand. Wie bei der Telekom auch, nur dass bei der Telekom statt 100 Mbit/s nur 10 MBit/s werden, bei o2 unter Umständen <1 MBit/s bis 0 MBit/s. ;)