Beiträge von Beebo99

    Im Rahmen der IFA könnten weitere 3G only Tarife im Telekom Netz einen LTE Zugang bekommen. Davor eher nicht. Die Congstar Aktion für den 20€ und 30€ Tarif wurde auch bis zum 28.8. verlängert.


    Die Telekom konzentriert sich bei der Prepaid Vermarktung mehr auf seine Magenta LTE Angebote. Bei den 3G Prepaid Angebote macht man nicht viel. Ich wollte mehr den Freenet Funk Tarif nutzen. Wo ich das vor allem nutzen wollte, ist dass TEF Netz ein wenig Überlastet.

    Hatte vor kurzen Telekom Prepaid getestet und fand das mit den Hotspots für mich nicht so nützlich. Bin dann beim schlechten Netz mit mehr Datenvolumen geblieben. Lidl Connect hatte am 17.6.19 sein Datenvolumen erhöht, die Telekom 3G Discounter haben am 26.6.19 nachgezogen. Wobei Lidl Connect glaube ich das Datenvolumen sofort erhöht hatte, bei den T Discountern gab es dies erst beim nächsten Abrechnungszeitraum. Und es wurde das Volumen des 4,99 Euro Tarifs nicht erhöht. Die Telekom macht nicht viel, um die Prepaid Discount Kundschaft zu halten. Da soll das beste LTE Netz mit dem StreamOn Feature es wohl bringen. Mal sehen, ob es etwas für die 3G Prepaid Kundschaft etwas bald geben wird.

    Bei Congstar wird es ab August für die Postpaid 5€ und 10€ Tarife eine 1€ LTE25 Option geben. Vermutlich dürfte diese LTE25 Option auch für die 20€ und 30€ Tarife geben, bei denen noch bis Ende Juli eine Aktion läuft. Wenn Congstar mit den Markt ginge, dürfte der 20€ Tarif 5GB bekommen, mit einer möglichen LTE21 Option 21€. Congstar Prepaid wie ich will kostet mit Allnet Flat und 5GB 19€ für 4 Wochen, mit einer möglichen 2€ LTE25 Option käme man auf 21€. In der Preisregion könnte bei Prepaid mit LTE schon etwas gehen. Beim 12,99€ für 4GB Tarif glaube ich weniger an einer 1€ LTE25 Option.

    Auf der Webseite der Telekom werden die StreamOn Optionen mit dem Tarif beworben. Aus Sicht des normalen Kunden ist StreamOn ganz sicher ein fester Bestandteil des Tarifs. Die Kunden suchen den Tarif anhand ihres geschätzten Verbrauchs exklusive des Verbrauchs der StreamOn Dienste aus. Die Bundesnetzagentur entscheidet wohl jetzt, wie es mit StreamOn der Telekom weiter geht. Vielleicht muss das Urteil dann nur für Neuverträge umgesetzt werden.

    Wegen der Telekom Hochpreis LTE Strategie, glaube ich auch mehr an einer LTE Freigabe für alle Tarife erst, je nach Schwund der aktiven Kunden, früher oder später im Jahr 2020. Vermutlich bietet Congstar die 20 Euro und 30 Euro „Smartphone“ Tarife ab August nur noch inklusive LTE Option an. Der Rest, insbesondere der Prepaid Bereich, dürfte 3G only bleiben. Dürften sicher genug bei den 3G only bzw. den teuren Telekom LTE Prepaid Angeboten bleiben.


    Mit der Neukunden Gewinnung dürfte es für das neue Produkt Norma Connect schwieriger werden.

    Ein zwei Wochen für eine Telekom LTE Freigabe für alle ist recht optimistisch. Bei der letzten Erhöhung des Datenvolumens haben die 3G Telekom Discounter erst nach gefühlt 4 Wochen mit Lidl connect gleich gezogen. Mit der Telekom LTE Hochpreis Strategie dürfte das mit der LTE Freigabe für alle, sicher länger dauern. Als Jamobil Kunde rechne ich nicht vor Oktober mit einem LTE Zugang. Von der Leistungen her, sind die 3G Prepaid Telekom Tarif nicht attraktiv.

    Glaube nicht, dass Norma Connect, Ja und Penny Mobil schnell eine LTE Freigabe bekommen. Die Telekom müsste gleichzeitig auch ihre Tarife für Edeka Smart und Telekom MagentaMobil Prepaid anpassen. Bei Edeka Smart gibt es nicht einmal einen 500MB App Bonus. Bei Edeka Smart gibt es für 9,99 Euro 1,5GB wo es dann bei Discounter 2GB für 7,99 gäbe. Bei 14,99 E für 2GB bzw. 24,99 E für 3GB im Vergleich zu 4GB für 12,99 E bzw. 6GB für 19,99 E ist der Unterschied noch größer. Das mit den HotSpot Nutzung dürfte für sehr viele auch nicht das Feature sein. Wenn die Prepaid Angebote im Telekom Netz zu viele Kunden verlieren, wird die Telekom irgendwann reagieren.

    Im Telekom LTE Netz fängt das bei einen Datenverbrauch von über 2-2,5GB mit einen 25 Euro Vertrag an. Wenn man nur einen Datenverbrauch von 3-6GB hat, kommt man mit einer Discounter Karte im Telekom 3G Netz billiger weg, wenn es für einen ausreichend verfügbar ist. Auch wenn das Telefonica LTE Netz besser als das Telekom 3G Netz ist.