Beiträge von Beebo99

    Ausser Norma Connect ist aber Lifecell eigentlich die einzige Telekom Multibrand Marke mit eigenen Tarifen.


    Norma Connects Tarife, wie auch die Ja-und Penny Mobil Tarife, sind auch nur Kopien der Congstar Prepaid Tarife. Nur 2 Euro günstiger und es gibt noch die Messaging Option für Tarife ohne Daten Option. Norma, Jamobil oder Edeka Smart dürften Vermarktungsgemeinschaften sein, denen die Telekom Leistungen verkauft und die Gelder für die Markenrechte zahlt. Die Telekom dürfte jetzt die Preise für den LTE Zugang wohl deutlich gesenkt haben, damit alle Reseller LTE Tarife anbieten können. Wenn alle Tarife mit LTE Zugang anbieten, steigt die Gefahr, dass der 3G Rückbau startet.


    Es gibt Kunden, die benötigen weder grosses Datenvolumen noch möchten sie eine Prepaid Karte nutzen.
    Und dafür gibt es diese sog. "Einsteigertarife". Warum ist es denn ein Problem für genau solche Kunden die nur max. 1-2 GB benötigen, einen Tarif für 15 bzw. 25 Euro anzubieten?


    Vielleicht sind diese Einsteigertarife mehr Geschäftskunden Tarife, die wohl mit sehr hohen individuellen Tarif Rabatten vermarktet werden.

    Der Congstar Postpaid All Net Flat Tarif für 20 Euro hat nach der Aktion jetzt 5GB Datenvolumen. Da bietet man bisher nur die 5 Euro LTE50 und keine 1 Euro LTE25 Option an. Wer sich kein neues Smartphone über Congstar holen will, für den dürfte der Prepaid wie ich will Tarif mit 5GB Option besser sein. Da spart man ein wenig am Bereitsellungspreis und hat mehr Flexiblität.

    In der 2. Generation des "Prepaid wie ich will"-Tarifes gibt es keine kostenlose Messaging-Option mehr.


    Bei der kostenloses Messaging Option kann man 1GB mit max 32 kbits verbrauchen. Damit kann man maximal sparen, für minimalsten Komfort. Mit Auswahl einer Datenoption bekommt nach Verbrauch des Datenvolumens max 64 kbits. Bei Jamobil oder Norma gibt es noch die Messaging Option.

    Gibt ja viele Geräte im Umlauf, die 2G only mit 900MHz GSM vernetzt sind. Das Mautsystem nutzt das Telekom 900MHz GSM Netz. Vodafone soll viele Kunden aus der Wirtschaft haben, die 2G only 900MHz GSM Geräte nutzen. Mal eben 2G auf 900MHz mit 3G zu ersetzen wird praktisch nicht funktionieren. Vielleicht mit 10 Jahren Übergangsfrist. Das 3G neben 2G auf 900MHz gesendet wird, ist sicher unwahrscheinlich, da Telekom schon Band 8 LTE stärker ausgebaut hat und wohl Vodafone jetzt dabei ist. Die Primärfrequenz für 5G soll 3,5GHz werden, von 5G auf 2100MHz hört man recht wenig. Vielleicht wird 3G auf B1 für Gespräche weiter betrieben, um Engpässe auf 900MHz 2G zu vermeiden.

    Ich habe einen 4GB 3G Prepaid Tarif und verbrauche die 4GB zu 99% im 3G Netz. Versetze in der Regel das Smartphone in den 3G only Modus. Bei mir ist die 3G Abdeckung außerhalb von Gebäuden recht ordentlich. Bei Reisen in Deutschland, fand ich die Abdeckung auch ok. Mag sein, dass gewisse Gegenden keine 3G Sender haben. An den 3G Rückbau glaube ich nicht. Die nutzen heute alle immer mehr diese großen weiße Kästen, aus denen 2G, 3G und LTE gesendet werden. Theoretisch hätte ich max 32mbits. Die bekomme ich nicht ansatzweise. Vielleicht haben die die 3G Bandbreite reduziert, um kosten sparen oder so. So ein LTE Tarif ist sehr deutlich Komfortabler, dazu bietet die Konkurrenz mehr Leistung. Bei der Telekom sind 3G Prepaid Tarife mehr D oder E Produkte.

    Wenn man mit einen LTE Tarif mal 2G hat, wird man sobald möglich ins LTE oder 3G Netz geschoben. Bei 3G Tarifen bleibt man im 2G Netz hängen. Die 3G Tarife sind nur im 3G only Modus nutzbar. Mit Band 28 LTE möchte die Telekom wohl erst 2020 starten. Eine LTE Freigabe für alle Tarife dürfte sicher nicht vorher kommen. Die Telekom setzt stark auf Firmenkunden, die ein nicht so überfülltes Netz bevorzugen. Ich wollte eigentlich mehr den Funk Tarif nutzen, bloß das TEF Netz ist, wo ich das nutzen will, arg überlastet. Bei der Telekom habe ich Grenzwertigen 3G Empfang, aber immer Durchsatz.

    Schnell werden sicher keine weiteren 3G only Tarife eine LTE Option bekommen. Bis zum 26.8. laufen noch die Aktionen für Congstar Laufzeit Tarife und bis zum 31.8. läuft die 10GB Norma Connect Aktion. Bei den Congstar Laufzeitverträgen wird es Verbesserungen geben, ob etwas für die 3G only Prepaid Tarife kommt, wird man in 2-3 Wochen sehen. Rechne persönlich nicht mit viel bis gar nichts. Dürfte sicher auch wegen der komplexen Mehrmarken Strategie nicht so einfach sein. Wenn man die Discount Angebote mit LTE Aufwertet, dürfte der ein oder andere Magenta oder Edeka Smart Kunde dorthin hin wechseln. Macht die Telekom nichts, dürften alle Prepaid Angebote im Telekom Netz es schwer haben. Denke, der Telekom setzt man mehr auf Höherwertige Tarife mit StreamOn und bei Congstar mehr auf PR mit Gaming und Musik Events.