Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Wenn 3G so ineffizient und teuer ist, warum wird es dann fast überall, im Gegensatz zu 2G, weiter betrieben? Die 3G-Abschaltung und der weitere Betrieb von 2G scheint ein deutscher Sonderweg zu sein.


    Warum 3G zuerst abgeschaltet werden muss, haben wir hier schon so oft durchgekaut... BTW: Es würden neue Funklöcher entstehen, wenn man GSM abschalten würde, da die Sendeleistung der Endgeräte dort 2 Watt beträgt und bei LTE nur max. 0,2 Watt, was an einigen Stellen schlecht enden könnte, ohne neue Stationen...

  • Wenn 3G so ineffizient und teuer ist, warum wird es dann fast überall, im Gegensatz zu 2G, weiter betrieben? Die 3G-Abschaltung und der weitere Betrieb von 2G scheint ein deutscher Sonderweg zu sein.


    Ganz einfach: 2G Dienste brauchen kaum Spektrum und können neben LTE sehr einfach betrieben werden, mit bestimmten Features von z.B. Huawei sogar im gleichen Bandbreitenbereich. 3G braucht mindestens 5 MHz. Das ist schlichtweg nicht effizient.
    Deutscher Sonderweg? So hat zum Beispiel die Vodafone Intl. Gruppe angekündigt 2G erst 2025 abzuschalten und viele Vodafone Netze europaweit reduzieren die 3G Kapazität deutlich. In Italien gibt es schon die ersten Komplettabschaltungen von 3G. Auch experimentieren viele europäischen Vodafone Netze mit L09.
    Es gibt genug Netzbetreiber die den 3G Shutdown vor 2G angekündigt haben (EE, Telenor, Telia, Tele2...)

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Warum 3G zuerst abgeschaltet werden muss, haben wir hier schon so oft durchgekaut... BTW: Es würden neue Funklöcher entstehen, wenn man GSM abschalten würde, da die Sendeleistung der Endgeräte dort 2 Watt beträgt und bei LTE nur max. 0,2 Watt, was an einigen Stellen schlecht enden könnte, ohne neue Stationen...


    Wenn man 2G abschaltet hat man auf 900MHz Platz für ein 3G-Grundnetz, welches fast die selbe Abdeckung haben dürfte wie jetzigen GSM-900 Netze, aber aus Datensicht sogar zu gebrauchen wären, was die GSM-900-Netze (insbesondere bei TEF) nicht sind. Als Bonus bekäme man noch freie GSM-1800 Frequenzen, die man als Kapazitätserhöhung für L18 oder sogar für 5G nutzen könnte.

  • 3G ist ein gepimptes GSM mit breiteren Kanal (5MHz statt 200kHz) und einer etwas besseren Modulation wo viele Kompromisse eingegangen wurden um mehr Kapazität/Geschwindigkeit zu erreichen. Da UMTS ursprünglich nur für B1 vorgesehen war hat man keine Rücksicht auf Interoperabilität mit GSM genommen.


    GSM, LTE & NB IoT nutzen 200KHz kanalbreite und lassen sich daher auch gemischt im gleichen Band betreiben. Bei GSM lassen sich die 200KHz Kanäle frei über B3+B8 verteilen.

  • Wenn man 2G abschaltet hat man auf 900MHz Platz für ein 3G-Grundnetz, welches fast die selbe Abdeckung haben dürfte wie jetzigen GSM-900 Netze, aber aus Datensicht sogar zu gebrauchen wären, was die GSM-900-Netze (insbesondere bei TEF) nicht sind. Als Bonus bekäme man noch freie GSM-1800 Frequenzen, die man als Kapazitätserhöhung für L18 oder sogar für 5G nutzen könnte.


    Noch mal die Fakten:

    • 3G hat eine Zellatmung, je nach Last
    • 3G kann, aufgrund der deutlich niedrigeren Sendeleistung der Endgeräte, nicht die identische Abdeckung wie GSM erreichen. Am ehesten ginge das noch mit LTE (wo es die Zellatmung nicht gibt)
    • 4G ist deutlich effizienter (ca. 400 Mbit/s mit 4x4 MIMO+256-QAM/bis zu Faktor 9,5 schneller)
    • 3G wird langsam aber sicher weltweit abgeschaltet
    • 3G hat kein Alleinstellungsmerkmal
    • jedes Gerät in D kann GSM, aber nicht alle können 3G
    • 3G ist extrem teuer
    • in den nöächsten Monaten werden bei Telekom und Vodafone alle Nutzer LTE bekommen (müssen), was 3G endgültig überflüssig macht
    • 3G kann nicht sinnvoll gebündelt werden (CA bei LTE)
    • LTE 1800 ist bei der Telekom schon im kompletten 1800er Band und Vodafone hält dort 20+5 MHz, wovon 20 mit LTE 1800 belegt sind und 5 MHz mit GSM 1800 (sehr selten, z. B. in der Umgebung des HSV-Stadions in Hamburg)
    • LTE 900 wird auch bei Vodafone das neue Basisnetz werden (in Hamburg werden seit Wochen Änderungen im GSM-Netz vorgenommen, ebenso im Main-Rhein-Gebiet): Standardkonfiguration werden in Zukunft 10 MHz LTE 800 + 5 MHz LTE 900 werden und das schon wegen der 100 Mbit/s Auflage bis 2022... Das kann mit 3G niemals erreicht werden...

    Bist Du eigentlich Faktenresistent?


    Ist der ganze Thread nur OT, oder täusche ich mich doch?


  • Bist Du eigentlich Faktenresistent?


    Musste der dumme Spruch sein?


    Warum wundert es mich nicht, dass du die datenmässige Unbenutzbarkeit von 2G-Inseln, die es mit 3G als 900MHz-Basisnetz nicht gäbe, komplett ignorierst?

  • Musste der dumme Spruch sein?


    Das war eine ernst gemeinte Frage.



    Warum wundert es mich nicht, dass du die datenmässige Unbenutzbarkeit von 2G-Inseln, die es mit 3G als 900MHz-Basisnetz nicht gäbe, komplett ignorierst?


    Du bist leider immer noch nicht die von mir aufgeführten Argumente eingegangen.


    Das GSM-only-Stationen heute datenmäßig quasi unbenutzbar sind, das weiß ich auch. Es ist letztlich halt sinnvoller direkt LTE 900 auszurollen und das allein schon deshalb, da die Anbindung an vielen Standorten nicht mehr als 2 Mbit/s hergibt, was dann direkt zur rundum erneuerten All-IP-Anbindung und 4G/5G führt, weshalb ich nicht verstehe, warum Du im Jahre 2019 unbedingt UMTS 900 sehen möchtest?


    Bei Telefonica müsste an GSM-only-Standorten garantiert immer auch die Systemtechnik, usw. getauscht werden, weshalb LTE dann mehr Sinn macht. So machen es ja Vodafone und Telekom. Eine neue BBU und die Sache läuft :top:.


  • 3G kann, aufgrund der deutlich niedrigeren Sendeleistung der Endgeräte, nicht die identische Abdeckung wie GSM erreichen.


    Das stimmt in der Praxis aber nicht, da UMTS dafuer mit einem geringeren Signalpegel auskommt und eine robustere Modulation verwendet.


    Selbst UMTS2100 hat eine etwas bessere Reichweite als GSM1800 obwohl die Frequenz hoeher ist.




    3G kann nicht sinnvoll gebündelt werden (CA bei LTE)


    Auch das stimmt nicht, auch Multi-Cell HSDPA kann banduebergreifend arbeiten.


    Wenn man so wie in den meisten Laendern aber die 2100 MHz Frequenzen eh fuer LTE2100 umwidmet, und lediglich 5-10 MHz UMTS900 als Basisnetz weiterbetreibt, spielt das Thema eh keine Rolle.



    LTE 900 wird auch bei Vodafone das neue Basisnetz werden (in Hamburg werden seit Wochen Änderungen im GSM-Netz vorgenommen, ebenso im Main-Rhein-Gebiet): Standardkonfiguration werden in Zukunft 10 MHz LTE 800 + 5 MHz LTE 900 werden und das schon wegen der 100 Mbit/s Auflage bis 2022... Das kann mit 3G niemals erreicht werden...

    LTE900 macht fuer Vodafone garkeinen Sinn. Auch das LTE900 der Telekom macht keinen Sinn.


    Alle Anbieter haben bei LTE als Basisnetz LTE800, was wesentlich kompatibler ist als LTE900.


    Wenn irgendwo die Kapazitaet nicht mehr reicht, dann muss man LTE1800 oder LTE 2100 zubauen. Damit wuerde Vodafone bis zu 200%-350% Kapazitaetserhoehung erreichen.


    LTE900 wuerde bei genau gleichen Ausbauaufwand lediglich 50% Kapazitaetserhoehung bringen und waere dabei wesentlich inkompatibler.



    jedes Gerät in D kann GSM, aber nicht alle können 3G


    Es gibt inzwischen auch genug Einfachhandys und M2M Devices die UMTS oder UMTS und LTE koennen. Nach langen Jahren mal die Uralthardware erneuern ist durchaus zumutbar.


    Und nicht jedes Geraet kann GSM. Zum Beispiel die Apple Watch. ;)

  • weshalb ich nicht verstehe, warum Du im Jahre 2019 unbedingt UMTS 900 sehen möchtest?


    Sagen wir so: Was Datendienste betrifft kann ich ganz gut mit LTE800 leben.


    Aber UMTS waere ein tolles Basisnetz fuer Sprachtelefonie, CSFB auf UMTS funktioert ueberall und mit jedem Geraet, klingt gut, und man kann wahrend des Gespraech problemlos was nachschlagen und zum Beispiel Fotos und Videos per Messenger oder E-Mail empfangen.


    VoLTE ist vom Ansatz her nicht schlecht. Aber die ganzen Einschraenkungen, nur mit ausgewaehlten Geraeten mit passender Firmware und nur im Heimatnetz macht sie Sache unintressant.


    Im Grunde koennte ich mich schon damit arrangieren UMTS abschalten - aber dann haetten sich die Anbieter mehr bei VoLTE ins Zeug legen muessen, das es mit naehzu jedem Smartphone unabhaengig von Provider- oder Laenderfirmware und in nahezu allen Roamingnetzen funktionieren wuerde.


    Man hoert bei VoLTE zwar immer wieder grosse Sprueche, aber es geht kaum etwas voran. Inzwischen hab ich da die Hoffnung aufgegeben. Und mit 5G wiederholt sich wohl das Debakel.

  • Gibt ja viele Geräte im Umlauf, die 2G only mit 900MHz GSM vernetzt sind. Das Mautsystem nutzt das Telekom 900MHz GSM Netz. Vodafone soll viele Kunden aus der Wirtschaft haben, die 2G only 900MHz GSM Geräte nutzen. Mal eben 2G auf 900MHz mit 3G zu ersetzen wird praktisch nicht funktionieren. Vielleicht mit 10 Jahren Übergangsfrist. Das 3G neben 2G auf 900MHz gesendet wird, ist sicher unwahrscheinlich, da Telekom schon Band 8 LTE stärker ausgebaut hat und wohl Vodafone jetzt dabei ist. Die Primärfrequenz für 5G soll 3,5GHz werden, von 5G auf 2100MHz hört man recht wenig. Vielleicht wird 3G auf B1 für Gespräche weiter betrieben, um Engpässe auf 900MHz 2G zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!