Beiträge von STE92

    Ich kenne einen einfacheren Weg. Unter mein O2 die Einwilligung für solche Anrufe entziehen.

    Ich denke die können nicht viel tun außer Druck auf TEF aufbauen. Aber das wissen wir alle nicht. Wenn ich Telekom oder VF wäre, würde ich beim nächsten gemeinsamen Ausbauprojekt mal TEF außen vor lassen.

    Es sind nicht nur die Netzbetreiber im Projekt sondern auch die Verkehrsbetriebe, die auch Entscheidungsträger sind und für Verzögerungen sorgen können. Ist ja deren Infrastruktur.

    Der Upload passiert über 4G und außerdem gibt es auch CA mit 4G und 5G;) .


    STE92


    Braucht es nicht unbedingt, weil Smartphones eh bedientechnisch limitiert sind (bandbreitenintensive Anwendungen sind gar nicht effektiv nutzbar) und außerdem ist 5G wenig verbreitet bei Endkunden die nur ein Smartphone besitzen. 5G ist viel sinnvoller mit 5G Routern und entsprechend angeschlossenen Desktops und Notebooks nutzbar.

    Dichtere Besiedelung, mehr Menschen, mehr Endgeräte und mehr Datennutzung, da soll N78 nicht notwendiger sein als bei dünnerer Besiedelung, weniger Endgeräten und weniger Datennutzung? :/

    2. Und das hat genau was mit alter Technik zu tun?

    3. Nochmals die Frage: und dieser eine Senderstandort bzw. Hamm steht exemplarisch fürs Ruhrgebiet?

    4. Das an dem Standort selbst GSM900 läuft, war durch L18(15 MHz) schon wahrscheinlich, es geht aber um Standorte in der Umgebung, die GSM1800 haben

    1. Ich weiß nicht von welcher Großstadt du sprichst, aber ich habe selbst Anfang 2020 eine andere Erfahrung gemacht


    2. Da sehe ich tagtäglich aber anderes.


    3. Und diese eine Basistation ist die Referenz für das Ruhrgebiet?

    Das besonders im Ruhrgebiet viele Kunden bei TEF sind ist dir auch bewusst?


    4. Natürlich ist GSM 1800 in der Umgebung im Einsatz

    Angesichts dessen dass nach wie vor der Löwenanteil des B1-Ausbaus auf dem Land abläuft und auf Bestandspanels beruht erkenne ich da keinen Widerspruch.

    Auch darauf habe ich hingewiesen, aber das muss man natürlich nicht sehen, wenn man es nicht sehen will

    Der Löwenanteil von L21 ist nicht L21 only, sondern die Kombination mit anderen Bändern. Da dürfte der Hauptanteil auch städtisch verwendet werden. Hier mal die MLS Daten


    L21: 5178

    Davon L21 only: 1033


    Die Frequenzkombination:

    1+3+201985

    In den fünf Großstädten in denen n78 aufgebaut wird mag das so sein. Aber Deutschland besteht nicht nur aus Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln, und nicht wenige von uns bekommen erst seit wenigen Monaten gerade mal B1 auf uralten Bestandspanels. Da wird die Reduzierung des B1-Spektrums auf 10 MHz nicht ohne Spuren bleiben, oder glaubst du wirklich, dass die jetzt bundesweit durchgehend B3+7 aufbauen?

    Erst behaupten, dass TEF kein 4x4 machen wird und als das wiederlegt wird kommt diese Aussage mit den 5 Großstädten. Auch hier ist es wieder falsch, denn 4x4 habe ich schon in weiteren Städten gesehen. B1 wird erst 2025 auf 10 MHz eingeschränkt und zu dem Ausbau über Bestandspanel: das ist nicht überall ausreichend oder wird zukünftig nicht überall ausreichend sein. Aber ein Blick über den Tellerrand sollte genügen, um anhand von Stobs zu erkennen, dass solche Ausbauten schon neue Planungen erhalten...