-
(aber wie du sagtest, ist die StoB hier noch älter)?
Die Stob muss ja nicht zwangsläufig aktualisiert werden, weil die Frequenzen technologieneutral eingesetzt werden können. Wenn die Sicherheitsabstände eingehalten werden können, braucht es keine neue Stob. So läuft TEF L09 in Gleuel beispielsweise mit einer Stob aus dem Jahr 2011
-
Ja, habe ich gelesen. :top:
Wobei es in Bielefeld schon allein 3 L21 only Nodes von o2 bisher gab (schon länger).
Wäre dann die 4.
Wollte aber gern erfahren, wo die genau steht (gehört die NB ID 1165 zu dieser eNode?)
Weiß das jemand?
Bielefeld-Ost ist noch einer aufgetaucht (57631)
-
Ist das ein UMTS Sender, der in LTE2100 refarmt wurde? Wäre ja eher ein "seltener" Fall für o2.
siehe meinen Beitrag, seit dieser Woche nicht auszuschließen...
-
An der A31 gibt es an der Abfahrt Schermbeck (bei Dorsten) eine neue LTE 800 Aufrüstung (eNB 208613), die hat wohl unter anderem [USER="223570"]STE92[/USER] gemappt.
EDIT:
In Hochmoor (weiter nördlich entlang der A31) ist auch seit mindestens Anfang April ein 3 Sektoren GSM only (BTS 1639) Standort mit LTE 800 (eNB 51639) ausgestattet,in Cellmapper ist nur LTE 800 gemappt, aber da in der Stob auch dort 3x3 Einträge vorhanden sind gehe ich auch da von LTE 700 aus.
Der in Hochmoor dürfte nach dem Tweet L800 only sein:https://twitter.com/Sveniano/status/1247233241314209795
-
In NRW tauchen jetzt die ersten L900-Sender auf (Iserlohn, Gleuel)
-
Diese Woche gab es in Cellmapper für NRW einige L21-only Sichtungen in NRW, u.a. Aachen, Niederrhein
-
Die da wären? 
Da braucht es nur einen Blick in Cellmapper z.B. auf Dortmund und die teilweise dunklen Empfangswerte.
Südliche Innenstadt, Umgebung um eNB 51048 (L21 only, kam erst vor wenigen Wochen)
Aber es gibt auch genügend Beispiele in Teilen außerhalb:: Aplerbeck, Bövinghausen, Europaplatz
Witten Innenstadt war beim letzten Besuch Anfang des Jahres auch katastrophal
-
Folgendes Phänomen hatte ich heute in Hannover:
Das Smartphone buchte sich auf Grund des schlechten Empfangs im Bahnhof, ins 3G Netz ein. Darin versauerte dann das Telefon. In ganz Hannover schaltet es sich nicht mehr ins LTE Netz um. Selbst 30 km weiter immer noch 3G oder sogar 2G.
woran liegt das? Habe ich bei Vodafone vorher nie erlebt.
Ich denke, dass sich das Smartphone, solange Datenverkehr möglich ist, im 3G wohl fühlt und der Wechsel ins 4G nicht vollzogen wird. Eine mögliche Ursache wären auch Netzparameter. Aber das hat nicht immer etwas mit Last zu tun: In der unterirdischen U-Bahn hat sich mein Smartphone gestern ins 3G eingebucht und beim oberirdischen Wechsel der U-Bahn erfolgte über km kein Wechsel ins 4G. Auch ein kurzzeitiger Flugmodus brachte keine Abhilfe (es waren schon ein paar Sekunden notwendig) und Last oder schlechter 4G-Empfang ist auszuschließen (3CA/4CA Standorte). Diese Phänomen tritt an der Stelle aber auch nicht immer auf, sondern eher selten...wie gesagt seltsam
-
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal eine Aussage von TEF gab, alle GSM-Only Standorte bis zu einem bestimmten Datum mit LTE800 ausstatten zu wollen. Weiß noch jemand wann dieses Datum ist oder war?
Dieses Datum liegt mit Sicherheit genauso in der Vergangenheit, wie das die DT "überall" L900 laufen haben möchte 
-
Könnte sein. Die StoB ist immerhin aus dem Jahr 2016 (3 x 3 Technologien).
Meine Quelle war hier CM. Wurde am 11.5.2020 zum 1. Mal gesichtet.
Klar, bedeuten neue Standorte bei CM nicht, dass diese dann erst LTE bekommen haben (kann auch schon Jahre her sein).
Vollständigkeit usw.
Aber komischerweise sind beide benachbarten Standorte in Warendorf schon seit 2017 bei CM gemappt worden und der zentrale nicht?
Wie lange ist denn LTE1800 schon online an dieser eNB?
Irgendwer muss da etwas gelöscht haben, bei CM waren mir genau die drei bekannt