-
Ich kann es einfach nicht glauben, der Standort Mainz Fort Malakoff (eNB 190687) funktioniert schon wieder nicht richtig. Sektor 1 konnte ich in Sichtweite des Senders schwach empfangen, in Richtung Bahnhof (Sektoren 2 und 26) scheint nichts rauszugehen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt, welche Restposten-Technik aus dem Sonderangebot haben sie denn da verbaut?
Wartungsarbeiten/Aufrüstungen sind häufig für solche Effekte verantwortlich und der Standort scheint B7 bekommen zu haben: https://www.telefon-treff.de//…etz?p=9947155#post9947155
-
Bin heute dort vorbei gefahren. Das besagte Windrad kenne ich. Zumindest heute war LTE von dort aus nicht empfangbar. Hatte Cellmapper am laufen, aber es wurde keine neue Node aufgezeichnet. Auch am Windrad selber hatte ich diverse andere LTE Sender von weiter weg in der Anzeige. Aber keine eNB 50831. War wohl nur ein Test.
Der Live-Check könnte auch daraufhin deuten, dass dieser noch nicht live ist/fertig ist o.ä.
-
Wie startet / führt man so einen ViLTE Anruf?
Die Grundlage eines ViLTE Anrufs ist ein VoLTE-Telefonat. Wenn das Android-Gerät (Apple unterstützt ViLTE nicht) ViLTE unterstützt, kann während eines laufenden Telefonats auf ein Videotelefonat gewechselt werden.
-
Was mich immer wieder schockiert - wie wenig man die IT Systeme wohl im Griff hat. Gerade in der Digitalisierung sollte man doch annehmen, dass man mit einem Schlag alle Prepaidkunden für VOLTE freischalten kann.
Meines Wissens nach sind für VoLTE erhebliche Investitionen in Server-Infrastrukturen notwendig. Vielleicht lag der Fokus erstmal auf dem 5G-Start...
-
Weiß jemand in welcher Form die MLS Karte ihre Daten aktualisiert? Hier in der Nähe zum Beispiel gibt es zwischen 66606 Osterbrücken und Hoof neu in der Karte bei der eNB 170982 den Sektor 3. Laut Cellmapper ist der Sektor bzw die eNB aber schon 2017 gesichtet worden.
Die Daten stammen von "Mozilla Location Service": https://location.services.mozilla.com/
Die Recherche der MLS Funktionsweise sollte alle Fragen und Unterschiede zu Cellmapper erklären.
-
Vodafone muss einfach das 3G 2100 MHz Netz auf 4G Bundesweit switchen und gut ist erst mal 
Das bringt nur nichts an den Stellen, die ich da im Blick habe. Da hat man diese Karte nun gespielt und da reicht es in einer Großstadt eben nicht einfach 3G 2100 MHz -> 4G zu machen. Das ist dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein, vor allem wenn die Gigakombi durch die UM-Übernahme für viele interessant scheint...
-
Vodafone baut derzeit, laut MLS, fast 50 % schneller, LTE aus, als Telefonica. Das ist auch nicht erst seit eben so :top:.
Wenn ich Anfang 2020 im Ruhrgebiet stehe, VF bei 1 MBit/s schon outdoor aus dem letzten Loch pfeifft während TEF 30-100 mal so schnell ist, läuft im Ruhrgebiet irgendwas falsch...
-
Aus den Gerüchten ist ja wohl doch nichts geworden. Wobei wenn man so sieht dass sich o2 aus CZ verabschiedet und in UK einen Weg wie Orange gehen möchte, finde ich die Diskussion das TEF aus dem europäischen Markt raus möchte gar nicht so abwegig.
Man bräuchte einen großen Player der in DE den Laden übernimmt. Da würde ich tatsächlich mal Docomo, SoftBank oder AT&T in den Ring werfen.
TEF als spanisches Unternehmen wird wohl kaum den europäischen Markt verlassen. TEF ist in Europa und Lateinamerika tätig und zweiteres möchte man wohl eher loswerden: https://www.golem.de/news/late…d-europa-1911-145280.html
-
Zumindest fruher wurden Technologien die nicht gleich aufgebaut wurden aber in den Standortbescheinigungen als (Option) gekennzeichnet.
Das gibt es heutzutage nicht mehr, wäre auch viel zu viel Aufwand dies nachzuhalten...
-
Aber das macht doch keinen wirklichen Sinn!
Eine Reperatur oder ein Umbau einer Station geht in der Regel schneller als der Aufbau einer Mobilen Station dauern wuerde. Deshalb lohnt sich eine Mobile Station eigentlich nur dort wo es starke Komplikationen gibt.
Und was Weisse Flecken betrifft: Bei Weissen Flecken die jetzt 19 Jahre bzw. 12 Jahre (gerechnet ab dem Handy-Boom 2001 bzw. Smartphone-Boom 2008) ohne Mobilfunkversorgung auskommen mussten kommts jetzt auf ein paar Monate hin oder her auch nicht mehr drauf an.
Echt totaler Schwachsinn die Versorgung mit Mobilfunk, wenn ein Neubau/neuer Standort auf sich warten lässt! Wer braucht das heutzutage schon, da wartet man doch gerne noch ein paar Monate oder weitere Jahre 