Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Heute mal bisschen mit dem Fahrrad unterwegs gewesen in Chemnitz. TEF hat im UMTS-Netz auch teilweise Standorte mit nur noch einem Träger laufen. Annaberger Straße 231 z.B.. Vielleicht kommt hier mal noch B1 oder B3. B7 wäre durchaus auch wünschenswert.



    Dementsprechend der Durchsatz:



    Paar Meter weiter an der Hermann-Pöge-Straße wieder DC-HSPA+




    Zum Schluss noch die B3-eNode am Am Gartenhof 1. Bisher nur 10 MHz. Läuft aber ganz gut:


  • Mal drei Speedtests aus Görlitz:


    in Weinhübel beim Wasserwerk (Band1+Band20)


    https://www.speedtest.net/my-result/a/6029636368



    Görlitz Brückenstraße kurz vor der Heynestr. aus Richtung Kahlbaumallee. (Band3+Band20)


    https://www.speedtest.net/my-result/a/6029665367


    sowie auf der Laubaner Str. Ecke Schlesische Straße (Band1+Band20)


    https://www.speedtest.net/my-result/a/6029775811


    Läuft doch ganz gut. Bei dem ersten Speedtest in Weinhübel könnte der Upload besser sein. Aber geht zu verschmerzen. Die B3/B20 Node in der Heynestraße/Brückenstraße läuft ganz gut, da dort GSM auf 900MHz funkt und das L18-Signal unmittelbar in der Nähe des Standortes nicht so von umliegenden GSM1800-Standorten gestört wird. Kommt man aber entlang der Neisse weiter Richtung Stadtzentrum wird das L18-Signal zunehmend schlechter weil das GSM1800-Signal vom Standort Peterskirche das L18-Signal massiv stört. Der SNR-Wert wird, wenn man an der Stadthalle vorbei kommt gleich merklich schlechter und liegt im einstelligen Bereich bis knapp über Null. Das dürfte nicht sein, wenn das 1800er-Spektrum so geordnet wäre, dass GSM und LTE bei TEF nicht im gleichen Bereich funken. Und die Datenraten dürften auch noch höher sein.
    B3+B20 läuft gut in Görlitz aber B1+B20 läuft besser.


    In der Nähe von Löbau war der Standort Herwigsdorf ausser Betrieb. Wird der vielleicht um LTE erweitert. Eine Störungsmeldung liegt jedenfalls nicht vor und es gibt auch keine neuere STOB als die von 2015 ohne LTE.

  • Weiß eigentlich jemand was in 72401 Haigerloch los ist? Dort wird seit Monaten eine rote meldung angezeigt mit dem Hinweis: Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.


    Neue StoBs gibt es dort nicht.


    Grüße
    Nico

  • Ich kann es einfach nicht glauben, der Standort Mainz Fort Malakoff (eNB 190687) funktioniert schon wieder nicht richtig. Sektor 1 konnte ich in Sichtweite des Senders schwach empfangen, in Richtung Bahnhof (Sektoren 2 und 26) scheint nichts rauszugehen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt, welche Restposten-Technik aus dem Sonderangebot haben sie denn da verbaut?


    Nicht so gut läuft es auch nach wie vor in Gonsenheim (eNB 70367, Band 20 only), mit folgenden Datenraten an einem normalen Samstagabend:



    Und bei dieser Messung war der Ping noch gut...

  • Die L18 eNode in Görlitz Schlauroth läuft doch gar nicht so schlecht. Hatte heute im Sektor, der von der Stadt weg zeigt, einen Speedtest mit ordentlichen Werten gemacht.
    https://www.speedtest.net/my-result/a/605140132


    In den stadteinwärts zeigenden Sektoren mag das anders sein. Da das LTE-Signal stärker durch GSM1800 überlagert wird. Hab nicht extra getestet.

  • TEF hat in Chemnitz an mehreren B1-eNodes die Bandbreite von 20 MHz auf 10 Mhz reduziert. Wahrscheinlich Vorbereitung für Abgabe von Spektrum zum Ende des Jahres. Konkret getestet: Carl-von-Ossietzky-Straße 164, Balzacweg 33, Scharnhorststraße 9, Bernhardstraße 11, Yorckstraße 58, Reinhardtstraße 5, Lessingstraße 18. Hilbersdorfer Straße 6.


    Bedeutet im Umkehrschluss auch, das im Upload absofort nur wieder maximal ca 30 Mbit möglich sind, im Download nur noch maximal 140 Mbit. Vielleicht werden ja die ganzen B3-eNodes auf 20 Mhz erhöht, ansonsten deutliche Verschlechterung und das merkt man auch an der Auslastung :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!