Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • O2 hat Upload CA. Hab ich desöfters in Stuttgart ;)


    Ich präzisiere das ganze mal: Die Station von O2 hat kein CA im Upload.


    Wie auch immer - es sind nachweislich mehr als 225 MBit/s drin und für O2 sind das traumhafte Werte.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Bei ca. 50 war bei mir dort immer Schluss...


    Alter eplus Kunde? Dann ist das leider immer noch so. ie wollten doch Systeme zusammen legen. Aber hier scheinen sie noch etwas zu trennen.

    Gruß
    Christian -

  • Alter eplus Kunde? Dann ist das leider immer noch so. ie wollten doch Systeme zusammen legen. Aber hier scheinen sie noch etwas zu trennen.


    Es ging bei der Thematik um den Upload, nicht um den Download :top: da war das Maximum an dem Sender ebenfalls ca. 230

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • War heute in der Nähe von Görlitz und hatte kurz die Gelegenheit das LTE-Netz dort zu testen. Band 1 läuft hier mit 10MHz Bandbreite. Carrier-Agregation zwischen Band 1 und Band 20 ging selbst aus größerer Entfernung mit brauchbaren Datenraten um die 30 MBit/s. Der Speedtest erfolgte oberhalb des Ortes Königshain mit Sicht auf Görlitz. Die versorgende Station war der Standort in der Straße am Klinikum 7. Kritik gibt es aber an der LTE1800-Station in der Schlaurother Straße. In der Umgegend des Standortes ist noch genügend GSM1800 aktiv, dass genau in dem von Telefonica für LTE1800 genutzten Bereich funkt. Folglich ist der SNR-Wert selbst im Bereich des Standortes nur knapp über null oder sogar negativ was die zur Verfügung stehende Bandbreite stark reduziert und die Nutzbarkeit gerade im Zellrand sehr einschränkt. Gleiches Spiel wie in Zittau am Standort Herwigsdorfer Straße bis heute ohne Besserung. Als positives Gegenbeispiel kann ich den Standort in Bautzen Dresdener Straße 55 nennen dessen LTE1800-Signal sich problemlos von Valtenberg bei Neukirch Lausitz empfangen und mit brauchbaren Datenraten nutzen lässt.

  • In den letzen Tagen ist die Latenz im TEF-Netz in Chemnitz und Umgebung deutlich erhöht. Waren vorher meist Latenzen um 20 ms möglich, sind es aktuell nicht unter 35 ms. Das ist reproduzierbar.

  • solche tollen Zahlen habe ich gestern in Hannover an verschiedenen Standorten auch erlebt. Das Netz muss in Hannover wohl völlig überlastet sein, was o2 angeht.


    TEF hat noch sehr viel Arbeit vor sich. @KleinerMarcel : Auch bei vollen Balken sieht es meist so aus .;)

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Kann es sein, dass das eine größere Störung war? An meinem Aufenthaltsort im LK Hameln-Pyrmont ging gestern auch zeitweise praktisch gar nichts mit O2. Ist von Hannover ~40km entfernt.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!