Beiträge von STE92

    Leider eine sehr schwache Woche fuer die Suedosten, im PLZ Bereich 9 garnichts, in den PLZ Bereichen 0 und 8 nur je zwei Standorte. :(


    Eine Woche sagt zwar noch nicht viel aus, aber die letzten zwei Wochen waren im Suedosten auch eher schwach. :(


    Das heißt ja nicht, dass TEF dort untätig ist, denn manchmal lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. So sehe ich auch in den PLZ-Bereichen trotz unvollständiger Datenlage einige Aufrüstungen bestehender Standorte mit LTE2100 aus den letzten beiden Wochen.

    Man wird doch noch mal feststellen dürfen wer da so richtig abtaucht. Klar braucht Telefonica nix zu 5G erzählen, aber dann, wenn sie es in ein paar Jahren tun wollen werden sie keinen mehr finden, der IHNEN noch zuhören will.


    Und für mich als Kunden ist es schon interessant, wer bei dem Thema vorne mit dabei ist - statt einen auf "Smart Follower" zu machen.
    Smart Follower = kein Geld auf der Tasche, um da mitzuspielen. Für mich ist schon interessant ob die Telekom ein Glasfasernetz im Rücken hat und solche Datenraten bringen kann oder ob das nur leere Ankündigungen sind.


    Selbst wenn ich in den kommeden Jahren kein 5G Gerät kaufen werde kann es mich doch interessieren, ob das Thema nur ne Luftnummer oder in der Realität angekommen ist.


    Fragt sich immer noch wofür der Thread sein soll, denn es gibt hier schon einen Telefonica Thread bezüglich 5G. Von abtauchen kann auch nicht die Rede sein, denn TEF hat schon den Aufbau von Unternehmensnetzen angekündigt. Es steht auch schon ungefähr fest, wann sich Telefonica zu konkreten Plänen für Privatkunden äußern möchte. Ich müsste da nochmal recherchieren, aber ich vermute gerade Oktober.

    Richtig - Dich interessiert es nicht - Du brauchst es nicht ... das gilt aber eben nicht für andere.
    Andere interessiert es - die wollen auf youtube sehen, dass tatsächlich mal 500 - 1000 Mbit/s im Download erreicht werden und dass sich das jeder - wenn er denn will - kaufen kann und es verfügbar ist.


    Bei Telefonica hört man immer nur, was in Zukunft alles machbar sein soll und blablabla .... es zählen aber letztlich TATEN !.


    Was stört jetzt denn so stark daran, dass sich Telefonica noch nicht dazu geäußert hat, hast du dadurch irgendwelche Nachteile? Wer unbedingt jetzt 5G haben möchte, kann sich doch ein Endgerät kaufen und den entsprechenden Vertrag? Ich sehe das Problem nicht

    Ich frage mich schon was hier für sonderbare Threads eröffnet werden, erst "17jährige entführt und verbrannt - weil keine Ortung möglich war !" und jetzt der hier. Die Telekom war dort alleine vertreten, aber seien wir mal ehrlich, welchen Mehrwert hat ein solcher Auftritt? Als Kunde ist mir das schlichtweg egal, weil ein 5G-Gerät erster Generation werde ich mir mit Sicherheit nicht zulegen und auch ein 5G-Tarif interessiert mich damit jetzt vorerst herzlich wenig. Mit den Tarifen stößt beispielsweise die Telekom einigen Bestandskunden vor den Kopf und ein Neuvertrag macht momentan mit 5G in meinen Augen auch keinen Sinn, da viele 5G innerhalb von 2 Jahren kaum nutzen können (Hardware/Abdeckung) und es (noch) keinen Mehrwert gegenüber LTE gibt. Das braucht jetzt noch ein wenig Anlaufzeit bis Anwendungen und Hardware dementsprechend entwickelt und verbreitet sind. Während auf der IFA großes Marketing betrieben wird, schaut man in manchen Gegenden aufs Smartphone und sieht das Nutzererlebnis 2G im Display. Da scheinen also erstmal 5G-Inseln wichtiger zu sein als Funklöcher zu schließen.

    Vodafone hat mittlerweile für alle Funkmasten auf der gesamten Mosel-Zugstrecke von Koblenz bis Trier LTE beantragt, es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, bis man durchgängig LTE von Koblenz nach Trier hat. Telefónica kann da definitiv nicht mithalten.


    Eine ausgiebige Netzdiskussion TEF <-> VF gehört hier nicht hin...

    Egal wo man sich in Hannover aufhält, man hat überall guten bis sehr guten LTE Empfang. Überlastung habe ich noch nie bemerkt.


    -
    Bei den ganzen Schilderungen hast du vermutlich jeden einzelnen TEF-Mobilfunkmast in Deutschland schon besucht, getestet und diese Tests auch jederzeit griffbereit. B7- und B3-Erweiterungen macht TEF sicherlich nicht unbegründet