Beiträge von STE92

Bei mir sind seit Montag bis einschließlich heute Wartungsarbeiten am o2 Sendemast. War bisher ein GSM only Sendemast mit 3 Antennen per Richtfunk angebunden. Techniker haben die 3 Antennen ausgetauscht und einen neuen Schaltschrank aufgebaut. Die alte GSM-Einheit ist oben drauf gebaut. Wie lange wird es dauern bis LTE da drauf geschaltet wird?
    Die StoB is von 09/2019 mit MB 700, MB 800 und MB 900.

MfG Andy

Wenn bis einschließlich heute Wartungsarbeiten eingetragen sind und alles fertig ist, würde man in der Regel heute alles aufschalten. Wenn nicht, dann kann man sicherlich mit Anfang nächster Woche rechnen (sofern eben alles fertig ist). Die Techniker sind bei der Aufschaltung meist vor Ort, alle weiteren Konfigurationen können vermutlich von extern vorgenommen werden.

[USER="223595"]grenn[/USER] gerad gesehen, dass du eine neue VF Station (eNB 205530) in Steinfurt gemappt und positioniert hast. Sparumbau auf Band 1. interessant ist, dass die Stob noch uralt ist. Hab ich hier bei mehreren Umbauten auf Band 1 gesehen.

Für reine U21 -> L21-Umbauten sind auch keine neuen STOBs notwendig (sofern sich Sicherheitsabstände usw. nicht verändern), da die Frequenzen als technologieneutral angesehen werden.

Ich habe eben auf n-tv online (der Tag am 20.April, 13.23Uhr) einen ähnlichen Beitrag (......."Für Telefonica, 1&1 Drillisch, Freenet, und 1&1 Telecom musste die Bundesnetzagentur die niedrigeren Entgelte anordnen".....) gelesen, aber nach meiner Recherche war das in den Preislisten-PDFs bei Simplytel heute vormittag noch nicht geändert. Sollten etwa die Kunden weiterhin hingehalten werden mit überhöhten Gebühren?

Simplytel gehört doch zu Drillisch, da werden die wohl auch zeitnah ihre PDFs anpassen

Telefonica hat das Netz auch in Mainz, Rhein-Main, Rheinhessen sehr gut ausgebaut.
    Jedoch gibt es auch Ausnahmen, beispielsweise Mainz-Laubenheim.

Ich war in der Mainzer Neustadt, wo ich lebe, unterwegs. Am Goetheplatz bis hin zum Zollhaffen wurde ich zwischendurch in 3G geschoben. Am Zollhafen selbst, war wieder LTE verfügbar. Vorher hatte ich an den stellen immer LTE. das 3G war relativ langsam. Ggf. war wirklich etwas überlastet, weil einige Leute am Zollhafen spazieren waren und Fahrrad gefahren sind. Ob das schon einige Tage davor war, kann ich nicht sagen, da ich überwiegend zuhause im WLAN bin.

Laut MLS-Daten ist zumindest neues L21 (was noch nicht in CM war) in Mainz gesichtet worden, aber in einer anderen Ecke (eNB 170447). Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt und man weitere L21-Aufschaltungen gemacht hat...

Klassisch sind aber Überlast /ausgelastete LTE-Zelle der Grund für den 3G-Kick;)

Ja, bin jetzt davon ausgegangen, dass Mainz in Teilen einigermaßen ausgebaut ist. So wurde es zumindest hier mal kommuniziert. Wenn dann plötzlich diese Verhaltensweise auftritt, kann das eben sein ;) deshalb wäre es interessant, ob dies Lokal auftritt und ob es dort vorher schon knapp war

Ja, Last ist natürlich tagsüber ein Thema, aber den an der Haltestelle Wittener Str. habe ich zu sämtlichen Tageszeiten mal angetestet. 230 waren dabei immer das Maximum. Ähnliches habe ich in Barop festgestellt. Dort ist ja eher wenig los und da hat ein B3/20 vor kurzem B7 erhalten, kurz nach Aufschaltung kam ich dort tagsüber auf ca. 210.
    Der am Westfalenkolleg könnte tatsächlich mehr unter Last stehen.

Und da ich es ja angedeutet habe, dass ich weitere B7-Aufschaltungen erwarte: TEF eNB 52725, PaßWeg 12?, Dortmund, 44357
    +B7 zu 1/3/20