Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • TAC 48142 eNB 170566


    Empfangen in Illingen/Saar indoor mit rund -110 dBm. Laut TA ungefähr 5km entfernt. Entweder bin ich gerade blind, oder die gibt es in Cellmapper noch nicht.


    Vllt sender in Merchweiler oder nahe kreuz Saarbrücken ? :D welche sektornummer. Damit kann man ja die himmelsrichtung abschätzen :D
    der ist neu und meines wissens nicht in dee abdeckungskarte.


    performance wären dann ca 2 Mbit/s schätze ich.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Vllt sender in Merchweiler oder nahe kreuz Saarbrücken ? :D welche sektornummer. Damit kann man ja die himmelsrichtung abschätzen :D
    der ist neu und meines wissens nicht in dee abdeckungskarte.


    performance wären dann ca 2 Mbit/s schätze ich.


    Illingen Ortskern Sektor 1, Uchtelfangen am Saarbrücker Kreuz, Sektor 3 und 25, allerdings -115 dBm Outdoor, und Indoor gar nicht mehr. Der von mir schob länger erhoffte Standort ist es dann wohl eher nicht.

  • Illingen Ortskern Sektor 1, Uchtelfangen am Saarbrücker Kreuz, Sektor 3 und 25, allerdings -115 dBm Outdoor, und Indoor gar nicht mehr. Der von mir schob länger erhoffte Standort ist es dann wohl eher nicht.


    ah ich sehe, du hast ihn leider nicht aufgezeichnet.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Neue B3-eNode in Chemnitz, Zwickauer Straße 130. 10 Mhz, drei Sektoren, bisher UMTS.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das TEF am Doppelstandort Richard-Wagner-Straße 49 die ehemalige o2-Technik zurückgebaut hat, inkl. Mast. Jetzt nur noch die "grüne" Technik mit UMTS/L18/L21 und Telekom.

  • Ich habe einige neue LTE-Beantragungen bei mir in der Großregion finden können:


    * A1 Schweich (StoB Nr. 710728 vom 31.03.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM/ UMTS
    - jetzt 5x2 Einträge (!) (was hat man denn da vor? :D )


    * Salmtal Bahnhof (StOb Nr. 59011629 vom 31.03.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM 900/ UMTS
    - jetzt 3x3 Einträge


    * Hasborn (StOb Nr. 710070 vom 14.04.2020)
    - bisher 1 Sektor GSM 900 (40°), 2 Sektoren GSM 1800 (170°/ 300°) auf 51,8m
    - jetzt: zwei Einträge mit hohen und veränderten Sicherheitsabständen in HSR 40° (spricht für MB_09/ MB_08 in diesem Sektor)
    --> was mich hier irritiert, ist, dass die Eintragungen für 170°/ 300° gleich geblieben sind (vielleicht ist die StoB noch nicht komplett aktualisiert? )


    * 54552 Schönbach A48 (StOb Nr. 711336 vom 02.04.2020)
    - bisher drei Sektoren GSM 900 (ehemals E-Plus GSM)
    - jetzt 2x3 Einträge
    Das Interessante an diesem Standort ist, dass er (warum auch immer) seit bald 2 Jahren offline ist. Der Live-Check zeigt dort jedoch keine Störung an und der Standort ist auch noch in der offiziellen Netzabdeckungskarte von o2 eingezeichnet. Ich war in der Zeit mehrmals vor Ort, um zu überprüfen, ob der Standort on air ist. Er war es definitiv nicht! (Deshalb habe ich ihn fälschlicherweise vor kurzem in Cellmapper gelöscht, weil ich davon ausgegangen bin, dass man den Standort nicht mehr nutzt und einfach nicht aus der Abdeckungskarte genommen hat)



    Edit: In Musweiler scheint auch LTE beantragt zu sein (nur o2 ist an diesem Standort vertreten)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • TAC 48142 eNB 170566


    Empfangen in Illingen/Saar indoor mit rund -110 dBm. Laut TA ungefähr 5km entfernt. Entweder bin ich gerade blind, oder die gibt es in Cellmapper noch nicht.


    Zweite eNode bei Wahlschied mit L8+L18, ca 500m östlich der bestehenden eNode.

  • Bei mir sind seit Montag bis einschließlich heute Wartungsarbeiten am o2 Sendemast. War bisher ein GSM only Sendemast mit 3 Antennen per Richtfunk angebunden. Techniker haben die 3 Antennen ausgetauscht und einen neuen Schaltschrank aufgebaut. Die alte GSM-Einheit ist oben drauf gebaut. Wie lange wird es dauern bis LTE da drauf geschaltet wird?
    Die StoB is von 09/2019 mit MB 700, MB 800 und MB 900.


    MfG Andy

  • Bei mir sind seit Montag bis einschließlich heute Wartungsarbeiten am o2 Sendemast. War bisher ein GSM only Sendemast mit 3 Antennen per Richtfunk angebunden. Techniker haben die 3 Antennen ausgetauscht und einen neuen Schaltschrank aufgebaut. Die alte GSM-Einheit ist oben drauf gebaut. Wie lange wird es dauern bis LTE da drauf geschaltet wird?
    Die StoB is von 09/2019 mit MB 700, MB 800 und MB 900.


    MfG Andy


    Das dürfte eigentlich sehr zeitnah nach Umbau sein.
    Wenn alles gut läuft, dann wahrscheinlich sobald das Zeitfenster der Wartungsarbeiten beendet ist, sollte hier LTE laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!