Beiträge von STE92

Aber mittlerweile haben sind die Letzen soweit an das Leiden gewoehnt das sie jetzt nicht mehr um jeden Preis teures Glasfaserinternet buchen. Denn wenn man schon soviele Jahre verzichten musste kommt es auf ein paar Jahre mehr auch nicht mehr drauf an.

Billig, billig...was bringt mir 3 MBit/s DSL für 15-20€ im Monat, wenn ich damit von der Welt abgehängt bin. Da verzichtet man nicht darauf! Jahrelang in NRW am Anfang einer maroden 2 MBit/s Leitung gehangen, je weiter es ins Dorf ging, desto weniger hatten die Leute von 2 MBit/s. Als dann ein lokaler Anbieter ausgebaut hat, waren die Leute sehr schnell weg von ihren DSL-Verträgen hinzu VDSL und dort wo Hausanschlüsse saniert wurden eben Glasfaser. Da ist es schlichtweg egal, dass der Vertrag 35-45€ im Monat kostet :rolleyes: und nein Mobilfunk war keine Alternative. Erst seit Ende 2018 gibt es LTE von o2 (vorher 3G), VF und DT hängen immer noch bei 2G/kein Netz.

Weil sie vielleicht keine andere Wahl hatten? Wäre die Alternative VDSL für weniger Geld gewesen hätte es vielleicht anders ausgesehen.
    Von einem Kunden zwei Orte weiter weiß ich dass dort die Telekom VDSL ausgebaut hat, und die Stadtwerke bieten parallel Glasfaser ins Haus an.
    Er hat sich dafür interessiert, als er die Preise gesehen hat ist ihm aber schwindelig geworden, er bleibt dann beim VDSL.

Ich bin jedenfalls glücklich dass hier bei uns "nur" auf VDSL ausgebaut wurde und ich bei einem lokalen Anbieter meine 25 Mbit/s günstig kriege, mehr brauche ich nicht, also warum mehr bezahlen wenn man nicht muss?

Ich habe auch nicht von VDSL vs. Glasfaser gesprochen, sondern von 3MBit/s DSL vs Glasfaser

Bei echten Glasfaseranschluessen ist es eher so das diese meist ungenutzt bleiben weil den Leuten die monatlichen Kosten der Anbieter zu teuer sind, und sie die Anschluesse im Keller ohne weitere Investitionen, Laerm und Dreck garnicht in ihre Wohnungen bekommen wuerden. Da bleiben viele Leute dann trotzdem lieber beim langsamen 3 MBit/s DSL.

Lieber 3 MBit/s DSL als Glasfaser, in welchem Universum? Eine Erhebung im Anja-Universum? Wenn das so viele selbst in 2020 nicht haben wollen, wie konnten dann Firmen vor mehr als 5 Jahren schon Glasfaser-Nachfragebündelungen mit über 40% Beteiligung erzielen :confused:

Hier mal noch einen Test an der Rittershausstraße 63 (Westpark):

Mein Speedtest-Ergebnis
    Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/5959624542

Passt. O2 liefert schon sehr gut ab. War nicht immer so. Da rentiert sich der O2 Free Unlimited Max flex. :D

Ja im Raum Dortmund ist viel passiert und das merkt man an vielen Stellen. Bis Ende 2019 hat man einen L21 Rollout vollzogen, daneben bekommt immer wieder ein Standort erstmalig LTE, man vollzieht aber auch an Bestandsstandorten mit einem LTE-Band Umbauten und zuletzt nun die B7-Schaltungen. Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch, dass G18 an einige Stellen inzwischen verdrängt wurde. Deshalb gibt es an einigen Stellen B3(20 MHz) und zum Großteil B3(15 MHz).

Sollten bei 4CA nicht paar höhere Testwerte rauskommen? ;)

Ich habe es ja schon in meinem Beitrag angedeutet, dass ich ein paar gute 3CA/4CA im Raum Dortmund auch zu Zeiten getestet habe, wo wenig Last zu erwarten ist. Da war an vielen Standorten mit meinem Gerät immer bei ca. 230 Schluss, sodass ich das mit einer Limitierung auf 225 in Verbindung bringe. Ein anderer Cellmapper hat selbiges aus Lünen berichtet, dort ist aber beim 4CA seit einigen Tagen die "Drossel" weg und es waren plötzlich über 360 möglich.

Weil es nicht alle wissen, hier geht es um Dortmund.

Die B7 Aufrüstung am Westfalenkolleg habe ich vor kurzem per Cellmapper entdeckt. Zwischen Westfalenkolleg und Wittener Straße gibt es noch einen weiteren guten 3CA an einer Brücke über den Bahngleisen. An dem 4CA Nähe Haltestelle Wittener Straße war in einem Sektor bisher das Maximum immer bei ca. 225-230, auch bereits vor der B1-Aufrüstung. Ich vermute hier schon fast eine Drosselung nach Tarif (max. 225).

Es gab in letzter Zeit einige Wartungsarbeiten, die auf B7-Optionen hindeuten, so habe ich in Barop B7 (3CA) entdeckt und Huckarde (4CA). Es dürften/könnten noch weitere Standorte folgen :top: