-
Es sind im Prinzip zwei wesentliche Aussagen im Artikel.
1.) DSS kommt nur im B1 zum Einsatz, und nicht im B28 und 20
2.) 5G kommt auf B28 zum Einsatz
Schlussfolgerung: B20 bleibt LTE-Only, B28 wird 5G-Only
Daher die Aussage, wer nur Telekom-Prepaid nutzt, wo es 5G so schnell vermutlich nicht geben wird, muss sich um B28 keine Gedanken machen.
Punkt 1 wird ganz klar durch die PK gestern und folgenden Satz in Frage gestellt: "legt das Unternehmen den Schwerpunkt beim DSS-Einsatz ZUNÄCHST auf die Frequenzen um 2100 MHz, da hier mehr Spektrum als in den niedrigen Bändern wie 700 oder 800 MHz zur Verfügung steht."
Somit ist es weiterhin ratsam bei einer Anschaffung auf B28 zu achten und das nicht generell komplett auszuschließen, besonders wenn unter Umständen mal eine andere SIM in Frage kommt.
-
Der Artikel liefert noch nette Details am Rande. So muss man als Nutzer eines Telekom-Prepaid Tarif beim zukünftigen Gerätekauf auf Band28, dass vor allem im unteren Preissegment nicht immer verfügbar ist, nicht unbedingt achten, da dort kein 4G angeboten wird.
Gestern wurde auf der PK explizit zeitnah B28 für 5G erwähnt. Das wird dann wohl auch mittels DSS für 4G kommen, deshalb würde ich so einen Ausschluss nicht treffen wollen, zumal auch beide anderen Netzbetreiber B28 schon laufen haben
-
Ab wann gibt o2 nun Bescheid wo LTE gebaut wird?
Die Frage hast du doch erst vor zwei Wochen gestellt :confused: an der Sachlage hat sich nichts geändert: Im o2-Community Forum wurden generelle Pläne dafür angekündigt. OHNE ZEITPLAN UND DATUM. Wenn es etwas neues dazu gibt, wird es sicherlich dort bekannt gegeben und dann wandert die Information bestimmt auch irgendwie hier hin :top:
-
Man kann Refarming (Telekom LTE/5G 2100) und echten Ausbau (LTE/5G 700) nicht wirklich vergleichen. Ich denke nicht, dass VF 5G 2100 aktivieren wird, weil das LTE-Netz in Städten dann unbrauchbar wäre ohne LTE 1800.
Warum sollte VF LTE/5G 700 echter 5G-Ausbau sein und DT LTE/5G 2100 unechter 5G-Ausbau sein :confused: so gesehen ist beides unechter 5G-Ausbau per DSS, nur auf unterschiedlichen Frequenzen :top:
-
Das sind keine 3000 Sender, wenn ich sehe wieviel 2600 Aufrüstungen es in Berlin gab. Und wieviele Sender mit 800/1800 oder 800/2100 bekommen werden. Dann wird der Gewinn an zusötzlichen Sendern mit LTE VIEL geringer ausfallen. Siehe PLZ Bereich 1..... in Marcometers Liste. Aber die MLS Daten mit den Sichtungen in Berlin z.B.
Ich hätte auch gern mehr 800 an GSM Only + LTE21 an allen UMTS Sendern.
Die (maximal) ca. 3000 Sender waren auch nur auf die 10 000 Elemente im letzten Jahr bezogen.
Seit Anfang Mai diesen Jahres gab es > 900 neue LTE-Sender. Allein in den ersten beiden Juni-Wochen sind es schon über 400
-
Kann mir Jemand dazu was sagen? Ich war kurz der Hoffnung, dass es nun LTE gibt...
B3 hat vermutlich nicht die Reichweite, um die farbig markierten Bereiche zu erreichen.
-
da können die locker noch 1 Jahr 10000 Elemente tauschen oder aufrüsten.
10 000 Elemente werden da auch mit Sicherheit nicht ausreichen, weil dies entspräche ca. 3000 umgerüsteten Sender. Das wird man dieses Jahr schon deutlich mehr anpeilen (müssen)...
-
Zumal sich O2 die Rosinen schon herausgepickt hat. Da wo ihnen Standorte fehlen, ist der Ausbau erheblich weniger attraktiv. Ich sage mal, das schaffen die auch bis Ende 2021 nicht.
Man hat sich die Rosinen herausgepickt und so passiert momentan beispielsweise im Ruhrgebiet nicht mehr so viel und das zeigen auch die letzten Listen. Wo nun Standorte fehlen, muss abgewartet werden (ca. 27000 sollen es sein). VF hat ja auch trotz fehlender Standorte die Auflagen in manchen Gegenden "geschafft"
-
Hier im Norden kann man O2 in 90% der Fälle komplett in die Tonne treten.
Kannst du die Quelle für die Prozentangabe bitte nennen?
-
Ein Zentralkomitee gibt es in Berlin seit 30 Jahren nicht mehr :confused::D