Beiträge von STE92

    ist das normal das mal komplette orte bei o2 fehlen in der abdeckungskarte bei mir wir der ort nur noch mit gsm betrieben
    hab aber umts gott sei dank in netzscheck fehlt der ort auch


    Ich hoffe ich habe den Satz ohne Satzzeichen richtig verstanden: Die Netzabdeckungskarte ist immer fehlerbehaftet und es fehlen hier und da Abdeckungen von den verschiedenen Technologien (2G/3G/4G), heißt die Netzabdeckung sagt zum Beispiel: kein 3 G vorhanden, aber in der Realität vor Ort ist 3G vorhanden. Das kann beispielsweise bei einem Ausbau/Umbau der Fall sein, dann kann auch eine ganze Station mal aus der Netzabdeckung verschwinden

    Mach bitte Absätze! Da blickt keiner mehr durch!


    Warum Störticket wenn meine Bandbreite 30x so hoch ist wie vertraglich vereinbart?


    Liest und versteht hier eigentlich keiner, um was es geht? :rolleyes:


    Das mag vielleicht daran liegen, dass der Ausgangsbeitrag mehr als kryptisch formuliert ist und ohne die Hintergrundinformationen, die später folgen, nicht zu verstehen ist


    "Drossel auf Daten off nach Verbrauch des schäbigen LTE-Volumens...Letzte Nacht ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Drossel-Bandbreite"deutlich angehoben wurde auf 1 MBit statt zuvor Leitung tot" = "Gedrosselt wird auf unbenutzbare 32 kBit/s"
    Den Tarif nennst du auch erst später: Blue All in Extra mit 1 GB LTE


    Außerdem fehlen weitere Informationen, bist du mit der gleichen Basisstation verbunden und wenn ja was liefert die ohne Drossel für Geschwindigkeiten?

    Auf dem Twitter Profil der Telefonica Gruppe ist eine Video-Reihe bezüglich des Ausbau zweier LTE-Masten erschienen die ein Computerbild Leser quasi gewonnen hat für seinen Ort und diese auch live vor mit einem Telefonat in das Netzzentrum einschalten lassen durfte. Zweimal 800 und noch nicht voll optimiert das letztendlich bei einem Speedtest ein Wert von „mageren“ 30 Mbps erreicht wurde. Immerhin besser als nichts. Wieder ist die Abel Mobilfunk Gruppe als technischer Begleiter in Erscheinung getreten welche für alles zuständig ist.


    https://twitter.com/telefonica_de


    Aber die "mageren 30" wurden eben direkt unter den Antennen gemessen und nicht im Sektor. Da darf man dann auch nicht mehr erwarten, außerdem war der Sender nicht optimiert. In meiner Heimat empfange ich bei 1,5 km Entfernung beispielsweise indoor noch 20-30 MBit/s von einem L8-Sender

    Im Osten läuft doch fast nur L8 :confused: Wenn Du die Grenzregion in Zittau direkt meinst, ist es auch an der brandenburgischen Grenze zu Polen recht dünn mit LTE (bei allen Netzbetreibern) erst recht mit L8. Selbst wenn mal LTE wie in FFO, GUB oder FOR läuft, dann hört es deutlich vor der Grenze auf...nur nicht Richtung Polen senden scheint wohl die Devise ;)


    Dann sind doch B3 bzw. L18 Aufrüstungen umso besser wenn bisher überwiegend nur B20 bzw. L8 läuft?!

    Lässt sich die Störungsanzeige eigentlich irgendwie auf konkrete Sender eingrenzen? In meinem PLZ Bereich gibt es 4 Sender und wenn o2 hier eine Störung melden sollte, weiß ich ja noch nicht, um welchen es geht.


    Auf den Netzabdeckungskarten sind die Sender sichtbar. Wenn man die genaue Adresse im Störungscheck überprüft, ist bei einer Aufrüstung oft eine rote Meldung mit Wartungsarbeiten mit Enddatum (ca. 5 Tage oder mehr) eingetragen. An umliegenden, nicht betroffenen Stationen kann diese Meldung ebenfalls auftreten, dann aber meistens in Gelb/Orange.

    Im Vergleich zu Funk eher uninteressant. Man muss es jeden Tag bezahlen und kann es nur an zwei Adressen nutzen. Außerdem ist es preislich keine Alternative zu einem klassischen kabelbasierten Anschluss.


    Wenn man aber bereits o2-Mobilfunkkunde ist greift noch ein 10€-Kombirabatt, dann ist das preislich gar nicht so unattraktiv. Außerdem ländliche Gebiete wo es nicht mehr als DSL 2000 gibt, aber gutes LTE

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat, wenn der o2 Live-Check großflächig anzeigt, dass gerade an einer Basisstation "in der Nähe" gearbeitet wird und die Arbeiten bis spätestens heute (13.08.) beendet sein sollen? Das wird derzeit an ganz vielen von mir getesteten Adressen angezeigt, u.a. 89155, 89584, 89597, 89250, 88471, 85354, 80335, 88131, 88400, 86441, 73033, 82380, 83342 (das sind Orte nahe beieinander, aber auch ganz weit voneinander entfernt). Ich bezweifle ja irgendwie, dass o2 in den ganzen Bereichen derzeit wirklich bis spätestens heute irgendwas aktiv arbeitet :confused:
    Ich hatte kurz gedacht, dass jetzt vielleicht wirklich mal ausgebaut wird, aber großflächig die gleiche Meldung macht dann eher den Eindruck, als wäre einfach nur beim Live-Check irgendwas fehlerhaft. Hat jemand sowas ähnliches schon mal beobachtet?


    Das muss kein Fehler sein, da werden vermutlich Updates oder ähnliches durchgeführt.


    Ich sehe da 3 LTE Aufruestungen, die wirklich Flaechengewinn bringen: 04746 Hartha, 06242 Braunsbedra, 06712 Schnaudertal; Das ist schonmal eine gute Sache.


    Meißen und Freital waren bereits vorher ziehmlich gut versorgt. Manche Station hatte nur GSM/UMTS ohne LTE, aber trotzdem ganz okay.


    Von Perfektion ist man aber meilenweit entfern, zum Beispiel die Elbe rauf nach Wehlen, Rathen, Königstein und Bad Schandau ist immer noch GSMonly Wueste.


    Jeder hat hier seine persönliche "Mecker"-Liste mit Standorten wo ein Ausbau noch erwünscht ist, aber für die Übersichtlichkeit dieses Threads ist es einfach nicht förderlich, wenn viele diese hier regelmäßig anmerken. Die wirklichen Beiträge über Ausbauten sind inzwischen in der Minderheit und gehen nur noch unter.

    Da die Thematik hier doch stark vom Thema abweicht und viele Beiträge eigentlich gerade in den Netzqualitäts-Thread gehören, hier mal etwas zum LTE-Ausbau. An der Strobel Allee 41 in Dortmund wurde diese Woche ein ehemaliger E-Plus Sender mit LTE ausgestattet. Wichtiger Standort, der die B1/B54/Westfalenhallen/Stadion usw. entlastet wo es vor allem bei VF auch eher mau aussieht.