Beiträge von STE92

    Scheint ein Ecken wie Illingen/Saar zu sein, wo TEF 2017 oder 2018 einen krachneuen höheren Mast neben dem alten E+- Standort aufgestellt hat, und dann kein 4G aktivierte. VF bietet hier L8, und seit ein paar Wochen L21 an, DT L8 aus dem Nachbarort Wemmetsweiler, und demnächst aus Illingen im Ortskern L8, L9 und 2 Träger L18!


    Ich kenne selbst aus September 2019 einen Fall, wo ein (Ersatz-)Neubau in einem 2000 Einwohner Dorf in NRW errichtet wurde, der 50 m neben dem alten steht. Der ist ebenfalls nur mit 2G/3G ans Netz gegangen. Im Januar wurde die neue Stob aus September 2019 allerdings erneuert und hat eine neue Planung mit MB08/09/18/21 erhalten.


    Der angesprochene Standort wird ja vermutlich auch noch eine LTE-Stob erhalten, wenn man mal nach Rheinland-Pfalz guckt wo Standorte erst kurz vor dem Umbau momentan neue STOBs erhalten.

    Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.


    Das kann ich für meine Orte in NRW nicht bestätigen, kann also durchaus vom Hersteller abhängen. (Huawei oder Nokia)


    Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.


    Auch das kann ich für NRW nicht bestätigen. Mir ist in NRW bisher kein B1(20) begegnet, höchstens B1(15). Dagegen ist B3(20) nicht selten, kenne sowohl etliche ländliche als auch städtische B3(20) Standorte.

    Noch haben wir ja auch nicht den 20.04.
    Verstehe ehrlich gesagt nicht warum das nicht einfach von der Behörde für alle festgelegt wird und stattdessen so ein Affentanz stattfindet.
    Bei anderen Sachen wie Terminierungsentgelt und TAL-Miete tun sie es doch auch :confused:


    Genau das ist doch der Plan. Es läuft momentan ein Verfahren, dass dies für alle festlegen soll. Deshalb verstehe ich diese ganze Aufregung hier nicht...


    Wenn man den Thread hier etwas verfolgt:
    1) Gute Angebote gibt es bei einem gekündigten Vertrag erst in den letzten 3 Monaten vor Vertragsende
    2) Dann Frank anrufen, weil meist mehr möglich ist als bei der o2-Hotline

    Es gibt schlechte Neurigkeiten. o2 macht wohl in Coronazeiten deutlich Miese


    Kannst du eine Quelle für deine Erkenntnisse nennen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass o2 aktuelle Finanzzahlen aus der Coronazeit veröffentlicht hat?


    Ansonsten: Höre doch bitte auf solche Fake-News zu verbreiten, scheint ja dein erster Beitrag hier zu sein.


    Wie genau das mit der Sendeleistung zusammenhängt, weiß wohl nur die Bundesnetzagentur :D


    Nein, das weiß nicht nur die Bundesnetzagentur, weil das nichts geheimes ist. Vermutlich jeder Ingenieur in dem Themenbereich wird die Berechnungen beherrschen:


    https://fragdenstaat.de/anfrag…-standortbescheinigungen/


    Dort wird auf ein allgemeines PDF-Dokument verlinkt und auch ein Spezielles für Sektorantennen ist dort angehängt.

    VF-Standort in 66557 Illingen/Saar am Friedhof an der Einsegnungshalle (Panels hinter einer GFK-Schornsteinattrappe versteckt), bisweilen bestückt mit GSM900, UMTS, und LTE800, hat vor einiger Zeit eine LTE2100-Erweiterung bekommen, wie auch bei Cellmapper zu sehen ist. Müsste die StOB da jetzt nicht vier mal drei Einträge haben? Sie hat aber nach wie vor nur drei mal drei.


    Nein, da Frequenzen inzwischen als technologieneutral angesehen werden. Wenn sich die Sicherheitsabstände für 2100 MHz für 3G -> 4G nicht ändern, braucht es keine neue STOB. Unter Berücksichtigung der Abstände wäre mit einer solchen STOB auch G900 + LTE900 + U2100 + LTE2100 + LTE800 möglich