-
Ich will ja das TEF Netz nicht insgesamt schlecht reden ,aber für die Region Bayern/Unterfranken/Würzburg ist das Netz wirklich eine Katastrophe. Seht selbst siehe Screenshot.. Ich bin froh wenn ich ab Juli wieder im Telekom Netz unterwegs bin .:top: https://ibb.co/HNxCnmP
Diese Problematik sollte wohl nun mit dem 100ten Speedtest aus Würzburg (fast) jedem hier bekannt sein 
-
Das B1-LTE in Guben funktioniert wohl sichtlich besser als das B3 LTE an Standorten wie Görlitz Schlaurother Straße und Zittau Herwigsdorfer Straße. Wird es bald noch mehr solche reinen B1-LTE Standorte geben wo vorher schon UMTS lief?
Ist doch momentan deutschlandweit in Einzelfällen zu beobachten...
-
Bocholt, Stadtteil Barlo: Dort ist laut STOB 3*G18(E-Plus), 3*U21(E-Plus), 2*G18(o2), 1*G09(o2), 3*U21(o2) bescheinigt. Ist noch nicht in CM gemappt, aber deutet auf L21 hin. Eher ungewöhnlich, aber der Standort ist unter Umständen ausgelastet oder ähnliches, weil DT mit B8 und VF mit B20 nicht viel mehr haben. Eigentlich wäre dort von TEF von der umliegenden Strategie her B3/B20 zu erwarten.
-
An einer meiner Haus und Hof Sender sendet Telefonica nun über uralte UMTS Panele Band 1 LTE. Die Stob wurde dazu nicht aktualisiert - ist aus 2008!
Die Frequenzen werden als technologieneutral angesehen und so kann hier 2100 MHz, unter der Voraussetzung das sämtliche Parameter der STOB (Sicherheitsabstand usw.) eingehalten werden, auch für 4G genutzt werden. Es braucht dann keine neue STOB und in der alten wird vermutlich sogar noch UMTS2100 drin stehen. Mir ist noch ein Beispiel aus dem Münsterland bekannt, wo neuerdings LTE läuft und kein LTE bescheinigt ist :top:
-
wie heißt es so schön... wünsch dir was
ich denke LTE/5G auf 700 MHz kommt bald dazu
spätestens 2021
Ich wünsche mir kein Marketing-5G, sondern Highband: Denn B20 only ist heutzutage in Städten dieser Größe nicht mehr angemessen und B1+B20 ist absehbar wie lange das ausreicht. Ein bisschen mehr B3, ist ja nicht so, dass es VF an B3-Frequenzen mangelt...
-
Naja 4G+ aus B1(10 MHz) + B20(10 MHz) ist für eine Stadt mit über 50 000 Einwohner schon dürftig. Da darf es auch mal gerne B3 in CA sein
-
o2 gibt seit ein paar Jahren keine Infos diesbezüglich mehr weiter. Die Mitarbeiter an der Hotline haben da auch keinen Einblick mehr.
Laut dem o2-Community Forum ist diesbezüglich etwas geplant: https://hilfe.o2online.de/mein…ostid=2104585#post2104585
-
-
Folgt jetzt nach VF Muster/Vorbild ein großer L21 only Rollout von o2?
Nachdem es bis vor kurzem eher die Ausnahme schien.
Man wird es wohl überall dort machen, wo (in naher Zukunft) nichts anderes möglich ist (Vermieter, Statik, Bnetza...). An dem konkreten Standort tippe ich z.B. auf eine Auslastung, denn DT hat nur B8 und VF auch nur B20. Ansonsten hat TEF in der Umgebung an solchen Standorten B3/B20 gebaut.
Es wird kein Regelausbau werden, aber dort wo nichts mehr geht, wird man G09 und U21 zunächst für LTE refarmen, so deute ich die Strategie seit Mai
-
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Ich habe eine Stob aus NRW vorliegen, wo es jetzt eine LTE-Aufrüstung gab (vermutlich L21 only). In der Stob gibt es nur folgende Einträge: 3 * G18 (E-Plus), 3* U21 (E-Plus), 2* G18 (o2), 1* G09 (o2), 3*U21 (o2)...