Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Eher andersherum, oft ist im Cellmapper B3 noch nicht geloggt.


    Bei meinen Beobachtungen stelle ich auch fest dass mein Endgerät sich vorrangig auch in B1-Zellen aufhält und dann diese bei Cellmapper vorrangig gemappt werden. Für die anderen Zellen benötigt man dann oft Bandlock.

  • Bei meinen Beobachtungen stelle ich auch fest dass mein Endgerät sich vorrangig auch in B1-Zellen aufhält und dann diese bei Cellmapper vorrangig gemappt werden. Für die anderen Zellen benötigt man dann oft Bandlock.


    Das liegt an den EUTRA-Prioritäten. LTE 2100 ist das Hauptband, wenn kein Traffic auf der Funkstrecke von Deinem Endgerät zur eNode liegt bzw. Du die VF-SIM in einem Dual-SIM-Gerät auf nur Telefonie betreibst :top:.


  • Das liegt an den EUTRA-Prioritäten. LTE 2100 ist das Hauptband, wenn kein Traffic auf der Funkstrecke von Deinem Endgerät zur eNode liegt bzw. Du die VF-SIM in einem Dual-SIM-Gerät auf nur Telefonie betreibst :top:.


    B3 hat eine höhere Prio als B1. Schon deswegen weil die Bandbreite 20 MHz statt 10 MHz ist.
    Liegt aber auch alles ein wenig am Endgerät. Ein S5+ ignoriert fast immer B1 außer es gibt nur B1 am Standort.


    Gruß
    Thomas

  • Ich nutze manchmal VF mit einem CAT6-Gerät mit 2CA. Jedenfalls bei Standort mit B1, B20 und B3 war das Endgerät meist bei B1 eingebucht.

  • B3 hat eine höhere Prio als B1. Schon deswegen weil die Bandbreite 20 MHz statt 10 MHz ist.
    Liegt aber auch alles ein wenig am Endgerät. Ein S5+ ignoriert fast immer B1 außer es gibt nur B1 am Standort.


    Gruß
    Thomas


    Das ist mir bekannt, dass B3 höher priorisiert ist, wobei ich das von mir Beschriebene, im von Dir zitierten Post, schon öfter mit einem iPhone und einem S9 sehen konnte :). [HR][/HR]An der eNB 204011 in Hamburg(bisher GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2100 + 5G-3500) funkt jetzt zusätzlich LTE 1800(4x4),2100(4x4) :top:. Wurde auch schon gemappt. Als ich dort vor einigen Wochen mal vorbeigeschaut habe, waren die Panels für die Erweiterung schon vorhanden. Sie hingen dort schon seit der Netzmodernisierung. Ein Tripleband-Panel-Typ von Kathrein für 1800-2600 MHz :).


    Vielleicht ist so manches Upgrade, welches ich erwarte, ja auch bereits installiert ;). Und auf den Ersatzneubau für die 203181 warte ich ja auch gespannt. Das wäre dann der erste offizielle LTE 700-Standort in HH :top:.

  • Eher andersherum, oft ist im Cellmapper B3 noch nicht geloggt.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Morgen fahre ich am Hornbeker B28 und in Fuhlenhagen vorbei und bin dann im Osten Hamburgs unterwegs. Runter bis zur Amsinckstr. komme ich wohl nicht, aber vllt. gibt es irgendwas anderes Interessantes, was noch bei CM fehlt?


    Kann das auch am Gerät liegen, es gibt zwar die EUTRA Prioritäten, aber gefühlt landet man aufgrund der 20MHz immer sehr oft ins B3 statt ins B1.


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Heißt selbst als Zweit Sim wird LTE 2100 dann gegenüber LTE 800 bevorzugt?


    Zu der Situation im Ostfriesland, das habe ich auch schon öfter gehört


    Und wenn die eNB 203905 endlich LTE 800+1800 bekommen sollte wäre das auch gut, früher lief dort auf jeden Fall schon mal GSM 1800

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Kann das auch am Gerät liegen, es gibt zwar die EUTRA Prioritäten, aber gefühlt landet man aufgrund der 20MHz immer sehr oft ins B3 statt ins B1.


    Das B3 ist schon höher konfiguriert von den EUTRA-Prioritäten her, aber ab einem bestimmten Pegel, der noch nicht mal besonders schlecht ist, wird sehr gern B1 gewählt :).

    Zitat


    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Heißt selbst als Zweit Sim wird LTE 2100 dann gegenüber LTE 800 bevorzugt?


    :top:. Habe ich schon genauso getestet. Funktioniert auch ohne Dual-SIM, wenn man die Datenverbindung absichtlich kappt und das Gerät in LTE belässt :top:.


  • Das B3 ist schon höher konfiguriert von den EUTRA-Prioritäten her, aber ab einem bestimmten Pegel, der noch nicht mal besonders schlecht ist, wird sehr gern B1 gewählt :).


    :top:. Habe ich schon genauso getestet. Funktioniert auch ohne Dual-SIM, wenn man die Datenverbindung absichtlich kappt und das Gerät in LTE belässt :top:.


    Dann macht es VF genau umgedreht. TEF bevorzugt, wenn B1 + B3 vorhanden sind am Standort, fast immer B1.

  • Also mein o2 Haussender funkt laut Cellmapper auf Band 1,3,20 aber ich war noch nie im Band1, Band 3 sobald ich aus der Tür gehe oder in Fensternähe, ansonsten Band 20.
    Die Telekom ist dort auch vertreten, Band 3,8,20. Da gibt es draußen auch immer Band 3, im Gebäude mal 8 mal 20.


    Vodafone sendet auf dem selben Gebäude Band 7,20. Ins Band 7 geht es nur in unmittelbarer Nähe, ja fast nur mit Sichtkontakt.
    Der Band 7 Sender ist auch ziemlich sinnlos an der Stelle, ist kein Hotspot und durch die geringe Reichweite wird kaum Last vom Band 20 genommen.
    Es gibt nur noch einen weiteren LTE Sender in der Stadt, nur Band 20, etwa 7 km Luftlinie. Dazwischen noch ein UMTS Standort im Zentrum.
    Hier kämpft man dann mit schwachem überlasteten LTE (4 MBit/s max.) , GSM Inseln sogar im Freien und in Gebäuden im Zentrum nur EDGE.


    Zum Vergleich:
    o2 hat hier 4 Standorte, alle LTE, 2x Band 1,3,20, da wo Vodafone auch seine LTE Sender hat.
    Dazwischen 2x Band 3,20 in gleichen Abständen verteilt.
    Mit o2 hat man auch fast in jedem Gebäude LTE, meist über 10 MBit/s


    Die Telekom hat ebenfalls 4 Standorte, 1x Band 3,8,20, 3x Band 3 und 8 ähnlich verteilt wie o2 bzw. sogar die selben Gebäude.
    Hier hat man ebenfalls fast immer LTE., im Band 3 fast immer knapp 100 MBit/s


    Gestern auf einem Spaziergang sind mir Schachtdeckel mit Vodafone Schriftzug aufgefallen.
    Da fiel mir wieder ein, 2012 hat Vodafone hier Glasfaser unter den Gehweg geblasen, damals freuten sich alle, endlich schnelles Internet für zu Hause.
    Aber es hies, die Glasfaser ist nur für das neue LTE Netz gedacht, für richtig schnelles Internet :D
    Schon traurig dass 8 Jahre später o2, deren Stationen per Richtfunk angebunden sind das schnellere Internet liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!