Beiträge von STE92

    Da die Thematik hier doch stark vom Thema abweicht und viele Beiträge eigentlich gerade in den Netzqualitäts-Thread gehören, hier mal etwas zum LTE-Ausbau. An der Strobel Allee 41 in Dortmund wurde diese Woche ein ehemaliger E-Plus Sender mit LTE ausgestattet. Wichtiger Standort, der die B1/B54/Westfalenhallen/Stadion usw. entlastet wo es vor allem bei VF auch eher mau aussieht.

    Wie schon mal erwähnt. Hänge nicht den Überbringer der schlechten Nachricht. Das liegt ja nicht an mir, dass das Netz nicht besser wird. Bedanke dich lieber bei TEF. Wenn die mal endlich in die puschen kommen würden, müsste ich mich auch nicht permanent beschweren. So einfach ist das.


    Aber das kann doch nicht auf ganz Deutschland umgemünzt werden, denn zum Beispiel ist für mich TEF deutlich besser geworden und an meinen drei Lebensmittelpunkten ist TEF unterm Strich der beste Anbieter. Ich heule ja auch nicht im DT und VF Thread ständig rum, dass die bei mir an dem einen Punkt nicht liefern und nicht von ihrem Funkloch und Edge wegkommen während TEF LTE liefert...

    O2 ist für mich nach wie vor ein City 4G Netz. Das Land wird zu sehr vernachlässigt... :(


    Es ist natürlich stark regionsabhängig, aber momentan rücken vermehrt ländliche Regionen in den Fokus, nehme ich den Postleitzahlbereich 4 sind viele der städtischen Aufrüstungen momentan nur an Verkehrswegen zu finden (Autobahn, Autobahnkreuze) und als ländliches Beispiel greife ich hier mal 47624 Kevelaer Twisteden, Im Auwelt 14 (ein Stück südöstlich davon, am Windrad) auf. Letzte Woche hatte ich ja bereits Plettenberg als Beispiel genannt. Wer sich nun um Kevelear die o2-Netzabdeckungskarte anschaut, wird feststellen, dass dort linksrheinisch bis zur niederländischen Grenze kaum 4G vertreten ist. Der Störungscheck gibt dort seit 2 Wochen von Emmerich bis Kevelaer, Weeze usw., die rote Meldung "Es wurden Probleme an mehreren Basisstationen festgestellt". Ich gehe davon aus, dass diese Region jetzt innerhalb von kurzer Zeit mehrere LTE-Aufrüstungen erhalten wird, denn die Standortbescheinigungen sehen ebenfalls gut aus. Das kann dann auch innerhalb weniger Wochen passieren, denn auch in meiner ländlichen Heimat hat man innerhalb von ein paar Wochen eine gute LTE-Abdeckung erzielt und das ging schneller als so manch komplizierter, städtische Standort

    Ich bin gerade mit der Familie in der Nähe von Kühlungsborn. Wir haben in Hohen Niendorf bei Bastorf eine Ferienwohnung. Outdoor vor der Wohnung ist O2 nicht verfügbar. In der Wohnung oben muss man sich schon weit aus dem Fester lehnen um überhaupt telefonieren zu können. In Kühlungsborn West weist das O2 immer noch die gleichen Schwächen der letzten 5 Jahren auf. Mal 4G, mal 3G oder nur 2G. Am Riedenstrand geht überhaupt nichts. Kühlungsborn Ost ist derzeit auch überhaupt kein Empfang. Dort wird wohl am Sender gearbeitet. Ob das jetzt unbedingt im Urlaub sein muss? Außerdem geht in Badtorf und am Standort Diedrichshagen immer noch LTE verfügbar. Des Weiteren ist das Netz von O2 in der Innenstadt von Bad Doberan immer noch so beschissen wir früher. Indoor geht an der Molli Bahnline nichts. Outdoor wechselt es es fröhlich zwischen 3 und 4G mit Überlastungen. Fazit: Hier oben ist seitens O2 nichts passiert. In weiten Strecken ist O2 hier unbrauchbar. Das wird mir auch jedes Jahr von der Bevölkerung aufs Neue erzählt. Der O2 Netzbetrieb Hamburg hat entweder zu wenig Geld oder zu inkompetenten Netzplaner.


    Die Wartungsarbeiten stehen tatsächlich bis morgen drin, dann wäre wohl morgen eine LTE-Aufschaltung wünschenswert...


    Glück gehabt, erzähle das mal jemandem, bei dem durch Konsolidierung oder Abschaltung das Netz unbenutzbar wurde.


    Aber man hofft ja, dass sich so etwas nicht mehr wiederholen wird.


    Als Glück möchte ich das nicht titulieren, das war schon eine bewusste Entscheidung von einer E-Plus Prepaid auf einen Vertrag zu sehr guten Konditionen zu wechseln, denn E-Plus war schon lange in meiner Heimat mit 3G vertreten (inzwischen o2 LTE). Was anderes kann man da auch bis heute auch nicht ernsthaft nutzen, einzig DT bietet noch etwas 2G zum Telefonieren

    [USER="97889"]monsterbash1979[/USER] bin ganz deiner Meinung.
    Mit dem Netz von Telefonica wird das auch in Zukunft nichts Halbes und nichts Ganzes werden.
    Bin zwar nicht aus dem Koblenzer Raum aber die Netzprobleme wurden Anfang des Jahres so schlimm das ich zu Vodafone wechseln musste.


    Eigentlich sollte ja hier in diesem Thread ja berichtet werden wo und in welcher Region das Netz wieder gut geworden ist, aber irgendwie kommen da so gut wie gar keine neuen Berichte bzw. Meldungen hier dazu.
    Im Gegenteil...
    Passt alles gar nicht so recht zu den Jubelmeldungen von Telefonica, wo angeblich im Stundentakt LTE Stationen aufgerüstet werden (mit was auch immer... wahrscheinlich zählt da inzwischen schon jeder neue Kabelbinder).


    Weil eben kaum einer mehr Lust hat hier gegen gewisse Windmühlen anzukämpfen...

    An den Fragesteller:
    Niemals (!) einen 24-Monats-Vertrag mit TEF abschließen. Niemals!
    Ansonsten das TEF- Netz erstmal an den Dir wichtigen Orten testen. .


    Richtig erst an den Orten testen, wo man sich überwiegend aufhält, aber das schließt definitiv nicht aus, einen 24 monatigen Vertrag mit TEF abzuschließen. Bin schon im 4 Vertragsjahr und habe aktuell keinen Grund zu wechseln...

    Möglich das TEF zur Zeit in Sachsen viele Richtfunkstrecken erneuern lässt? Neben dem Bericht aus Aue, habe ich ja schon geschrieben, daß auch bei uns in Zittau und Olbersdorf viel rumgeschraubt worden ist. Bitter notwendig, daß die Bytes auch noch dann fließen wenn LTE mal ausgebaut sein wird, auch dort wo man zur Zeit noch davon träumt.


    Das ist inzwischen auch mein Eindruck, man nimmt in einigen Gegenden massive Einschränkungen hin, um den Ausbau voranzutreiben. Außerdem scheint der Ausbaufokus in der zweiten Jahreshälfte stärker auf noch nicht bedachte Regionen zu liegen. Momentan meldet der Störungscheck beispielsweise am Niederrhein (Weeze, Kevelaer bis oben hoch nach Emmerich) die Meldung, dass Störungen an mehreren Basisstationen vorliegen. Dort ist ein größeres Gebiet/Streifen wo bisher noch kein LTE-Ausbau stattgefunden hat. Laut MLS hat z. B. Beispiel Kevelaer nun auch LTE erhalten.


    Genau. SOBALD >2G anliegt.
    Blöd ist halt, dass z.B. Brandenburg nicht viel >2G sieht.


    Dass die TEF-Telefonie für ernsthafte Anwendungen fast überall nicht ausreicht, ist eine andere Sache.


    Du kannst halt nicht von den Problemen in Brandenburg auf überall schließen und die TEF-Telefonie ist deshalb auch nicht fast überall unnutzbar. Ich hatte hier in NRW schon länger keine Telefonieprobleme mehr, die letzten mit Einbußen bei der Sprachqualität waren als hier ein Sender aufgerüstet wurde. NRW ist kein Maßstab für ganz Deutschland, aber das "fast überall" ist damit einfach nicht korrekt.