Beiträge von STE92


    Mir reichen locker 3 MBit/s. Und die telefonische Erreichbarkeit in guter Sprachqualität sollte außer im Bunker oder Wald gewährleistet sein.


    3 MBit/s schafft das TEF-Netz hier mit links, sowohl ländlich als auch städtisch und das nicht nur in einzelnen Städten sondern großflächig. Das bestätigen auch die neuesten Zahlen seitens TEF, demnach konnte die durchschnittlichen Datenraten von 27,0 Mbit/s (Q2 2018) auf 39,2 Mbit/s (Q2 2019) gesteigert werden. Ich habe die ganze Zeit schon überlegt an welchen Orten, an denen ich mich momentan zum Großteil aufhalte, ich diese 3 MBit/s nicht erreiche, aber mir fällt momentan nur eine ländliche Fläche ein, wo alle drei Netzanbieter dies nicht ansatzweise erreichen.

    Ich wuerde natuerlich auch zu 5 MHz, 10 MHz oder 15 MHz LTE1800 nicht nein sagen.


    Die Frage ist aber wieviel Bandbreite man in Gebieten mit GSM1800 freiraeumen kann und was ueberhaupt die Anbindungen hergeben.


    Aber 3 MHz LTE800 sollte in einer Kleinstadt wie z.B. 92444 Rötz wo bislang nur GSM1800 laeuft schon reichen das man dann so 3-10 MBit/s bekommt, was fuer eine normale Smartphonenutzung ganz bequem reichen wuerde.


    Es kommt halt immer auf den Standort an, TEF verwendet bei L18 10, 15 oder 20 MHz.
    In kleineren, ländlichen Städten läuft hier inzwischen sehr oft L18 oft mit 20 MHz in Kombination mit L8.
    Wenn man GSM1800 hier in der Stadt abräumen kann/kein GSM1800 am Standort ist, wird der Standort oftmals zunächst mit L18 mit 15 MHz ausgestattet (später dann nach Bedarf/Möglichkeit ein Upgrade auf 20)
    Wenn GSM1800 am Standort oder in unmittelbarer Nähe läuft, werden Sender zunächst mit 10MHz ausgestattet...

    Das ist eine Behauptung von Dir.
    Hast Du Zahlen?


    Schau mal in Cellmapper, Telefonica hatte gestern noch einen Abstand von über 2300 Towers.
    Dabei sollte man bedenken das Vodafone weniger gemappt ist. Also der Abstand zu Vodafone ist in Wirklichkeit noch größer.
    Mit viel Glück bekommt Telefonica vielleicht 1700 Tower noch dieses Jahr hin. Aber damit holen sie nicht einmal Vodafone ein.
    Und die gleiche Netzabdeckung können sie mit weniger Stationen unmöglich hinbekommen.


    Das mag bundesweit so sein, aber das bringt mich nicht dazu zu Vodafone zu wechseln: In der ländlichen Heimat hat Vodafone ein Funkloch, wo angeblich 3G mit bis zu 1,5 MBit/s empfangbar sein soll und nur einen B20 Sender hat. TEF hat im gleichen Gebiet 1*3CA, 2*CA, und zwei Sender mit einem Band.
    Im Ruhrgebiet vor der Haustür wurde letztens ein Standort von allen drei Netzanbietern mit LTE aufgerüstet. VF B20 und TEF B3,7,20. An meiner Arbeitsstelle ist Vodafone ebenfalls nicht besser als TEF. Da können manche hier das Netz noch so schlecht reden. Es bringt einfach nichts, weil die anderen in meinen Gebieten schlechter bzw. nicht besser sind.

    Bin ich der einzige hier, der TEF DE für komplett unfähig hält, weil sie es nach 4 Jahren nach der ersten Netzzusammenschaltung noch nicht geschafft haben, z.B. bei Telefonie den Zustand davor wieder zu erreichen?


    Oder denken andere auch so wie ich? Oder dauert so eine Zusammenschaltung überall so lange?


    Danke.


    Ich kann mich hier über die Telefonie nicht beschweren, aber hier ist das TEF-Netz eben auch weiter als in anderen Teilen. Im normalen Alltag (Ruhrgebiet) habe ich eine volle Abdeckung mittels LTE und in der Heimat eine gute Abdeckung mittels LTE und mit stimmigen Datenraten. Dadurch, dass mein Endgerät VoLTE fähig ist, profitiere ich von einer guten Sprachqualität, schneller Rufaufbau und keinen Abbrüchen. Auch bei Zugfahrten zwischen den Gebieten sind eigentlich nur noch die alten Regionalzüge der DB das Problem (RRX, S-Bahn und regionale Bahn weniger bis keine Probleme). Für meinen momentanen Alltag bin ich mit TEF also vollkommen zufrieden. Einzig eine Prepaid eines anderen Anbieters als Zweitkarte könnte noch Sinn machen. Aber dieser Zustand des TEF-Netzes ist halt nicht überall so und so sind die Gebiete sehr unterschiedlich, z. B. hat in meiner Heimatstadt VF mit Abstand das schlechteste Netz. Soll jeder das Netz nutzen was in seiner Gegend und seinen Alltag am besten passt. Um in ganz Deutschland klar zu kommen, benötigt man wohl SIM-Karten von zwei Anbietern...

    Chemnitz erhält scheinbar wieder ein nutzbares TEF-Netz:


    https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/603345-der-telefonica-netzqualitã¤ts-thread-netzausbau-funklã¶cher-netzausfã¤lle-stã¶rungen?p=9808075#post9808075


    4 Jahre nach dem Beginn der Zusammenschaltung von E+ und O2 ist dort der Anfang gemacht :).


    Geht man nach den Ausbaulisten scheint sich ja endlich der Ausbaufokus auch mal auf die Städte im Osten Deutschlands zu verlagern, was wohl dringend nötig ist. Dresden soll diese Woche noch einen neuen L08+L18 bekommen haben, Leipzig weiteres L21.
    In NRW scheint man momentan einige Autobahnkreuze im Ruhrgebiet abzudecken...

    Im aktuellen Quartalsbericht wurde keine Prozentzahl genannt. Spricht doch Bände...


    Naja selbst wenn DT, VF und TEF irgendwann die 98% zusammenhaben: Jeder der drei wird irgendwo ein ärgerliches Loch haben. Wenn GSM-Funklöcher zwischen zwei 25 Jahre alten Standorten nicht gestopft werden, was soll es dann erst mit LTE werden..?


    Also im aktuellen Quartalsbericht wird sehr wohl eine Prozentzahl genannt, nämlich auf Seite 4: die Bevölkerungsabdeckung mit LTE liegt aktuell bei rund 90%, also 89,5 - 90,4 %


    VF hat seine Daten heute veröffentlicht und liegt bei 94%, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass deren Netzkarten - zumindest in meiner Umgebung - mehr geschönt sind und TEF genauere Netzkarten hat.

    Es ist aber gut zu hoeren, das noch weitere 5.600 Stationen (oder sind nur Zellen gemeint?) fix geplant sind.


    Stationen sind es meine ich nicht, das wurde hier schon desöfteren erläutert. Aber trotzdem steht noch einiges an und ich vermute, dass der Ausbau nun unter Umständen in den Gebieten forciert wird wo bisher eher wenig passiert ist. Neben dem LTE-Ausbau wird in letzter Zeit auch immer wieder die Bandbreite bei L18-Sender erhöht (10 -> 15 -> 20 MHz), gerade ländlichen Städten sieht man immer öfter L18 (20 MHz)+L8