Beiträge von STE92

Letztendlich scheint auch mit den Auflagen das Ende von 4G bei o2 zu kommen. Bis auf Verdichtungen. Weitere Fläche scheint nicht erschlossen zu werden.

Scheint ist der richtige Ausdruck, denn da kommen ja noch die 6000 Sender, die die Netzbetreiber insgesamt zusammen bauen. Dadurch dürfte schon ein Flächengewinn zu erwarten sein. Aber Telekom wird natürlich weiterhin Vorreiter sein, irgendwo sitzt der Preis bekanntlich.

Moin,

ist es nur meine Wahrnehmung oder empfinden das andere Forenteilnehmer ebenso? Baut TEF aktuell in den Großstädten fast gar nichts mehr aus und beschränkt sich auf die Fläche? Sprich, es kommen keine neuen Bänder dazu, UMTS-only-Standorte bzw. GSM-/UMTS-Standorte werden nicht angetastet werden, Bandbreiten werden nicht erhöht, vor allem nicht in Band 3.

In z.B. Dortmund war es jetzt einige Wochen still, aber diese Woche waren wieder einige Wartungsarbeiten. In der Innenstadt hat ein U21/L18/L21 L26 bekommen (ja, der hat kein 2G) und ein G18/U21 Problemstandort hat L21 bekommen. Vielleicht ist noch an weiteren Standorten etwas gekommen. Es scheint mir in einzelnen Städten immer phasenweise gearbeitet zu werden.

Nicht mal ansatzweise. L9 hat bei TEF den Charakter einer Notlösung, die meist an uralten GSM-Only Standorten zum Einsatz kommt. Das vorhanden sein von MiMo-tauglichen Panels ist dort kaum zu erwarten. Natürlich könnte man die austauschen, aber dann könnte man auch jedes andere Band nutzen. Da die Voraussetzungen für 256 QAM in Punkto Signalstärke und Interferrenzlevel irrwitzig hoch sind, dürften nur bei einem winzigen Bruchteil der Kunden gegeben sein. Da liegen bestenfalls 37,5 MBit/s pro Sektor an.

256 QAM (2x2) und mehr als 37,5 habe ich schon gesehen, kommt aber natürlich nicht an die geforderten 50 heran. Bleibt abzuwarten wie die Bnetza das bewertet.

Nachvollziehen kann ich euer Bestreben/Gängelei auch nicht.
    Hier kann jeder in einem Thread(einen Bestehenden nutzen, einen Neuen eröffnen,... ) posten was er will, zumal die Konversationen in das Thema passend ist.

Es gibt nun mal Antworten, die nicht alle teilen, aber dennoch richtig sein können.

Ich habe es in Frage gestellt, keine für mich nachvollziehbare Antwort bekommen, somit ist die Sache für mich erledigt und jeder darf eben, wie du sagst, posten was und wo er will. Dann warten wir mal auf den nächsten Thread ala "Wo fängt für Sie Demokratie an, Herr Dr. Markus Jodl von der Telekom AG ?"

Wo ist der Unterschied zur Netzqualität? :confused:
    Wenn die 5 Beiträge am Tag dort zu unübersichtlich sind, schlage ich vor für jeden Sender aller Netzbetreiber mit langsamen LTE Durchsatz einen eigenen Thread zu erstellen :D

Wenn Du das Thema erstellen möchtest, bitte.
    Ich bin nun mal kein Fanboy eines bestimmten Netzes wie einige Antwortgeber;).
    Ich habe lediglich die Erfahrung eines anderen Users faktenbasiert bestätigt, auch wenn einigen das scheinbar nicht passt.

Ich weiß durchaus, dass es Gegenden gibt wo man das Netz von VF vergessen kann.
    Hier auf Rügen oder in meiner Heimat ist es durchaus gut zu gebrauchen und nicht von einer B20-Monokulter gekennzeichnet.

Nein, ich möchte das Thema nicht erstellen, weil ich einfach nur kein Fan von neuen oder alten ausgegrabenen Threads bin, die genauso gut, wie hier zutreffend im Netzqualitätsthread behandelt werden könnten. Ich dachte hier gäbe es vielleicht was neues, aber wenn man zum x-ten Mal etwas zu Würzburg liest, möchte ja vielleicht noch jemand etwas dazu schreiben wie es in Holzminden aussieht :D