Beiträge von STE92

es wäre sicherlich nicht schwer als NB mit einem auftragsfertiger in kontakt zu treten und ein günstiges klapp oder barren telefon zu fertigen das explizit in seinem netz VoLTE ermöglicht, und das dann als "volks hifi telefon" oder so zu verkaufen. es könnten ja auch alle 3 mal zusammenarbeiten, und zusammen ein gerät abnehmen das in allen 3 netzen VoLTE kann und dann verschiedene farben und die markenlogos trägt.

denn bei der cliente die solche geräte nachfragen kommt der größte umsatz durch telefonieren oder SMS EMPFANGEN und dann zurückrufen (wenn ich nicht falsch liege!)

Man ist doch gerade endlich von gebrandeten Geräten/für einzelne Betreiber angepasste Android-Versionen weg. Das wäre ein Rückschritt! VoLTE funktioniert im iPhone mit allen Netzbetreibern und auch bei Android-Versionen wächst die Unterstützung für alle Netzbetreiber, weil es eine weltweite Datenbank für die Config der einzelnen Netzbetreiber gibt.

Vodafone bekommt jetzt endlich mal hin großflächige Wartungsarbeiten im Voraus anzukündigen (betrifft in diesem Fall Teile von NRW) :top:: https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeld.../td-p/2137818# ...

Oh, u.a. Borken/Bocholt. Dort habe ich am Wochenende noch mit CM gemappt. Obwohl dort seit langem nicht mehr gemappt wurde, habe ich kaum was neues gefunden. Ziemlich enttäuschend. Viele only Sender, Empfangswerte Outdoor schon relativ schlecht, niedrige Datenraten und oft genug war es dann Indoor ganz vorbei. Da muss dringend mal etwas getan werden.

Ich finde den Test nett... um nicht zu sagen Amüsant. Zumindest bezogen auf O2. Neulich in der Familie mal wieder ein Wechsel von o2 zur Telekom... die erste Aussage war "Endlich bin ich in 2020 angekommen und hab fats überall LTE und das auch noch nutzbar". Das war vorher mit o2 nicht so. Keine Ahnung wie es mit Vodafone wäre, aber denke so ähnlich!

Was findest du denn amüsant? Der Test sagt doch aus Telekom besser als Vodafone und Vodafone besser als o2.

Laut MLS Karte gibt es Nähe Vreden (LK Borken, NRW) einen neuen Band 3 Standort (eNB ID 207872), es sieht für mich so aus als wäre das der bisherige GSM only Standort außerhalb von Lünten und damit ein Sender im Grenzgebiet zu den Niederlanden.

EDIT:
    Laut EMF Karte ist dort keine aktualisierte Stob vorhanden, eventuell könnte das auch ein mobiler Standort sein.

Was ist denn westlich von Lünten mit dem Standort mit neuer Stob aus 2019. Dort sitzt TEF mit drauf (noch kein LTE) und wer noch?

[USER="223570"]STE92[/USER] Ich habe natürlich die Karte nicht auf ihre Fehlerhaftigkeit hin durchsucht, sondern wollte natürlich nach Verbesserungen/Updates in meiner Region gucken.
    Klar, da hast du recht. Beim gelben 3G im Ortskern in Halle hoffe ich tatsächlich auf einen Umbau (Standort steht auf dem Gerry-Weber Stadion), beim südlichen Standort, der anscheinend verschwunden ist, auf eine Rückkehr dessen (bzw. Fehler). :D

Fehlerhaftigkeit war vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt :top: solche Unregelmäßigkeiten fallen einem tatsächlich schnell bei der Suche nach Veränderungen aus :)

Es ist ja im anderen o2 LTE Ausbau Thread erwähnt worden, dass o2 die Netzabdeckungskarte aktualisiert hat.
    Beim Durchgucken ist mir aber aufgefallen, dass es hier zumindest im 3G Layer wieder Fehler gibt (nach meiner Einschätzung):

Zumindest für 33790 Halle:
    Im Ortskern gibt es von nun statt viel blau bei 3G nur noch gelb bei 3G.
    Und zusätzlich taucht ein m.E. noch aktiver o2 Standort im Süden (beim Postweg) (2G/3G/LTE800) (StoB aus dem Jahr 2016) nicht mehr auf.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass o2 auf diesen verzichtet. Sonst hat man im ganzen südlichen Wohngebiet + Autobahnauffahrt A33/Theenhausener Str. kein bis schlechtes LTE (und 3G komplett weg).

Man kann in der Karte immer Fehler finden, auch Standorte können kurzzeitig verschwinden und wieder auftauchen (z.B. durch Umbau).