-
Telekom und Vodafone werden sicher nicht abgemahnt.
Arbeitest du etwa bei der Bundesnetzagentur und hast diese Informationen aus erster Hand? Wie sehen denn die Abmahnungen gegenüber o2 aus?
Bisher hat die Bundesnetzagentur lediglich mitgeteilt (https://www.teltarif.de/bnetza…ementi-o2/news/79768.html) "Am Aschermittwoch erreichte uns eine Stellungnahme aus Bonn: „In Ihrem Beitrag "o2: 30 Millionen Strafe wegen mangelndem Netzausbau?" schreiben Sie, dass Sie zu der Meldung im Manager Magazin bei uns nachgefragt hätten. Dazu kann ich Ihnen mitteilen: Das ist reine Spekulation. Eine Entscheidung über mögliche weitere Maßnahmen wurde noch nicht getroffen. Es gilt weiterhin, dass wir im Rahmen einer Gesamtbetrachtung über die Erfüllung der Versorgungsauflage entscheiden werden und prüfen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.“
Alles andere ist doch erstmal wilde Spekulation 
-
Die Meldung war schon 2 Wochen vorher eingetragen und war auf dem 2.3 datiert und nun steht im Check das diese zum 6.3 abgeschlossen sind.
Der ICE-Bahnhof ist absolut schlecht versorgt und für Tatsache das Delmenhorst fast 90k Einwohner hat. Keine Optimierung der Stationen. Oftmals fällt seit meheren Monaten das Signal an gewissen Ecken hin und her zwischen E, G und 3G rund um den Bahnhof. Auf der einen Seite richtung Jute-Center darf man glücklich sein wenn du Indoor überhaupt Telefonieren kannst.
LTE soll laut Netzkarte und Live-Check vorhanden sein aber die Versorgung dort ist absolut schlecht. DIe LTE Versorgung auf Cellmapper spiegelt die realität wieder. LTE-Versorgung nicht vorhanden Meiner Meinung nach in und rund um die Region Bremen das größte "Performance" Problem.
Faktisch wäre ein jetzt stattfindener eine Logische Konsequenz.
---------------------------------------------------------------
Kann der Standort in der Pommernstraße damit evtl.was zu tun haben? Auf Cellmapper habe ich kein Standort gefunden.
Standortbescheinigungs-Nr.: 021806
Datum der Erteilung: 05.07.2018
Alles anzeigen
Das gehört jetzt eigentlich teilweise in den Netzqualitätsthread, aber diese Beobachtungen sind nicht verwunderlich, denn selbst in der Netzabdeckungskarte ist in großen Teil nur eine Outdoor-Verfügbarkeit von LTE angezeigt.
Auf jeden Fall scheinen in der Stadt einige Wartungsarbeiten stattzufinden (Enddatum: 03.03, 05.03 und 06.03) und der Standort in der Nähe der Pommernstraße sieht auf jeden Fall gut aus. Da wird irgendwann LTE kommen, vielleicht ja diese Woche
-
Sprechen 3 Tage Wartungsarbeiten laut Live-Check für einen Ausbau?
Bahnhof Delmenhorst/Wittekindstraße
27749 Delmenhorst
Deutschland
In NRW habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein LTE-Ausbau in der Regel für Montag-Freitag eingetragen wird. Aber da immer nur das Enddatum eingetragen ist, müsste man schon wissen, ob die Meldung schon seit Montag existiert.
2-3 Tage Wartungsarbeiten kann alles sein: L21, Stromzähler usw.
-
Oh wunder, oh wunder - die blauen sind aus dem Dornröschenschlaf im Westerwald erwacht!
Eines vorweg: Ich nutze ein iPhone und kann mich daher nur auf Daten von Cellmapper verlassen und auf eigene Erfahrungen vor Ort. Daher kann ich leider nichts mappen.
Man versorgt nun jetzt auch Kirburg mit LTE, vorher war hier nur EDGE angesagt. Auch erfreulich ist, dass man in Pottum, Hachenburg und Anhausen ausgebaut hat. Den Speed in Kirburg konnte ich nicht testen, ich bin nur durchgefahren, aber für den Musikstreaming ohne aussetzer hat es wohl gereicht.
Ich bin weiter gespannt, was noch so in Rheinland-Pfalz passiert.
Die nächsten Listen kommen bestimmt bei Gelegenheit wieder von Marcometer, aber im 2020 gab es, so wurde mir berichtet, bisher 14x neues LTE in Rheinland-Pfalz. Zu dem bisherigen Ausbautempo in RPL sollte das denke ich eine Steigerung sein. Wenn auch reichlich spät...
-
Das es systemintern als eigentständiger Tarif geführt wird mag sein, und das finde ich auch nicht relevant, aber eine Eintragung bei der Schufa faende ich waere ein No Go!
Wie oben schon geschrieben, kann ich ebenfalls bestätigen, dass diese nicht nicht in der Schufa auftauchen!
-
Kann es sein, dass wir gerade aneinander vorbeireden :confused: Ich beziehe mich hier auf die 2015er-Auflagen und nicht auf die 2019er :).
Jein, die 2015er Auflagen waren bis Ende 2019 zu erfüllen. Da wird man jetzt wohl nicht noch auf die Idee kommen nur L900 only 10 MHz auszurollen, wenn klar ist, dass die 10 MHz schon zeitnah nicht ausreichen.
-
10 MHz LTE 900 mit DSS erfüllt die Versprgungsauflagen vermutlich. Die 900er-Antennen können im Regelfall 2x2 MIMO. Single-RAN hat jede Vodafone-Station in Deutschland seit Frühjahr 2016. Die Anbindung ist bei einigen GSM-only-Sites auch mit leistungsfähigem IP-RiFu gegeben. Wieso hat Vodafone wohl schon zahlreiche Sites nur im 900er-Band laufen...
Nur 10 MHz erfüllen die Versorgungsauflagen nicht, es werden 15 MHz Bandbreite dafür benötigt
-
Aktuell lädt bei mir nur ein Bruchteil der Landkarten-Kacheln. Cellmapper wird zunehmend unbenutzbarer. Irgendwas hakt immer öfters. Es nervt.
Ich hatte das gestern zur Zeit des Posts ausprobiert und hatte weder über die App noch über den mobilen Browser Probleme.
-
Hallo TT'ler , weiss jemand ob es schon 4 CA ( 4 Bänder ) bei LTE irgendwo im o2 Netz schon online geschaltet ist an 1 Standort?????:top: Band1 band 3 band 7 und Band 20
Natürlich, laut MLS-Daten sollen es über 200 sein.
-
Gegen reine Citynetzbetreiber ist ja nichts einzuwenden. Nur sollten die sich dann auf die Frequenzen unter 1 GHz verzichten und diese lieber der Konkurrenz überlassen.
- ein Citynetz mit UMTS2100 und LTE1500/1800/2600 ausbauen
- für die Nutzung ausserhalb eben National-Roaming ermoeglichen biz zur FUP-Grenze
- fuer 9,99€ 25GB im o2 Netz und 5GB im Telekom-Roaming
- fuer 19,99€ 150GB im o2 Netz und 10GB im Telekom-Roaming
- fuer 29,99€ eine Unlimited Flat im o2 Netz und 15GB im Telekom-Roaming
Das faende ich fair!
Alles anzeigen
Wir sind aber nicht in Anjas Wünsch-dir-was-Welt und über UMTS braucht man auch keinen Gedanken mehr zu verschwenden.