Beiträge von STE92

    Telekom und Vodafone werden sicher nicht abgemahnt.


    Arbeitest du etwa bei der Bundesnetzagentur und hast diese Informationen aus erster Hand? Wie sehen denn die Abmahnungen gegenüber o2 aus?


    Bisher hat die Bundesnetzagentur lediglich mitgeteilt (https://www.teltarif.de/bnetza…ementi-o2/news/79768.html) "Am Ascher­mitt­woch erreichte uns eine Stel­lung­nahme aus Bonn: „In Ihrem Beitrag "o2: 30 Millionen Strafe wegen mangelndem Netz­ausbau?" schreiben Sie, dass Sie zu der Meldung im Manager Magazin bei uns nach­gefragt hätten. Dazu kann ich Ihnen mitteilen: Das ist reine Speku­lation. Eine Entschei­dung über mögliche weitere Maßnahmen wurde noch nicht getroffen. Es gilt weiterhin, dass wir im Rahmen einer Gesamt­betrach­tung über die Erfül­lung der Versor­gungs­auflage entscheiden werden und prüfen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.“


    Alles andere ist doch erstmal wilde Spekulation :D


    Das gehört jetzt eigentlich teilweise in den Netzqualitätsthread, aber diese Beobachtungen sind nicht verwunderlich, denn selbst in der Netzabdeckungskarte ist in großen Teil nur eine Outdoor-Verfügbarkeit von LTE angezeigt.


    Auf jeden Fall scheinen in der Stadt einige Wartungsarbeiten stattzufinden (Enddatum: 03.03, 05.03 und 06.03) und der Standort in der Nähe der Pommernstraße sieht auf jeden Fall gut aus. Da wird irgendwann LTE kommen, vielleicht ja diese Woche

    Sprechen 3 Tage Wartungsarbeiten laut Live-Check für einen Ausbau?


    Bahnhof Delmenhorst/Wittekindstraße
    27749 Delmenhorst
    Deutschland


    In NRW habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein LTE-Ausbau in der Regel für Montag-Freitag eingetragen wird. Aber da immer nur das Enddatum eingetragen ist, müsste man schon wissen, ob die Meldung schon seit Montag existiert.
    2-3 Tage Wartungsarbeiten kann alles sein: L21, Stromzähler usw.

    Oh wunder, oh wunder - die blauen sind aus dem Dornröschenschlaf im Westerwald erwacht!
    Eines vorweg: Ich nutze ein iPhone und kann mich daher nur auf Daten von Cellmapper verlassen und auf eigene Erfahrungen vor Ort. Daher kann ich leider nichts mappen.
    Man versorgt nun jetzt auch Kirburg mit LTE, vorher war hier nur EDGE angesagt. Auch erfreulich ist, dass man in Pottum, Hachenburg und Anhausen ausgebaut hat. Den Speed in Kirburg konnte ich nicht testen, ich bin nur durchgefahren, aber für den Musikstreaming ohne aussetzer hat es wohl gereicht.


    Ich bin weiter gespannt, was noch so in Rheinland-Pfalz passiert.


    Die nächsten Listen kommen bestimmt bei Gelegenheit wieder von Marcometer, aber im 2020 gab es, so wurde mir berichtet, bisher 14x neues LTE in Rheinland-Pfalz. Zu dem bisherigen Ausbautempo in RPL sollte das denke ich eine Steigerung sein. Wenn auch reichlich spät...


    10 MHz LTE 900 mit DSS erfüllt die Versprgungsauflagen vermutlich. Die 900er-Antennen können im Regelfall 2x2 MIMO. Single-RAN hat jede Vodafone-Station in Deutschland seit Frühjahr 2016. Die Anbindung ist bei einigen GSM-only-Sites auch mit leistungsfähigem IP-RiFu gegeben. Wieso hat Vodafone wohl schon zahlreiche Sites nur im 900er-Band laufen...


    Nur 10 MHz erfüllen die Versorgungsauflagen nicht, es werden 15 MHz Bandbreite dafür benötigt


    Wir sind aber nicht in Anjas Wünsch-dir-was-Welt und über UMTS braucht man auch keinen Gedanken mehr zu verschwenden.