Beiträge von STE92

    nicht nur bei dir in bereich 26. passiert nicht viel leider kann man nicht mehr fragen wie früher ob irgendwann mal was passiert an der Station sehe mich 2021 immer noch ohne LTE
    zetel neuenburg


    Eine der drei Stationen von o2 hat dort doch gerade erst ab Mitte 2018 eine neue Standortbescheinigung bekommen. Da in der Umgebung auch schon ein LTE-Ausbau stattgefunden hat, gibt es berechtigte Hoffnung für eine Aufrüstung in diesem Jahr

    Das westliche Münsterland hat auch genug Problemzonen. Milte, Sassenberg Füchtorfer Straße und Robert Linnemann Str., Greffen, Beelen Gewerbegebiet, Ostenfelde, Albersloh, Drensteinfurt,Tecklenburg, Brochterbeck........


    Im westlichsten Münsterland (46414) ist es auch so, dort hat o2 einen B1/B3/B20-Sender, zwei B3/B20-Sender, einen B3 und einen B20, also insgesamt 5!-LTE-Sender für 16 000 Einwohner und einer Fläche von fast 80km²


    Vodafone bietet einen B20-Sender...

    Bad Lippspringe wird seit Monaten in der Netzabdeckungskarte als LTE versorgt angegeben,in der Realität existiert nur UMTS...Die Mitbewerber haben dort schon gefühlt ewig LTE laufen,mal sehen wann nun VF endlich mal LTE dort an den Start bringt und es nicht nur in der Karte steht.


    Bei mir in der Heimat steht seit Jahren eine UMTS-Netzverfügbarkeit, in Wahrheit ist es ein VF-Funkloch...


    Wie Du schreibst, bieten DT und VF demjenigen, der das bezahlen möchte, ein hochperformantes LTE-Netz an. Immerhin. Wer es nicht bezahlen möchte, hat flächendeckend sehr gute Telefonie, aber bescheidene Daten.


    TEF bietet ja jetzt offensichtlich immerhin an ausgewählten Orten wieder ein nutzbares Netz an. In 3 oder 5 Jahren ist TEF bestimmt wieder bundesweit nutzbar :top:.


    Wenn man sich bundesweit bewegt, muss man in Deutschland eh auf zwei Netzanbieter zurückgreifen, weil die Regionen viel zu unterschiedlich ausgebaut sind. Ich bewege mich momentan zu 95% des Jahres in NRW und nur mit einem TEF-Vertrag. Am sinnvollsten wäre denke ich für mich noch als Backup eine DT-Karte, weil VF in meinen Regionen schlechter als TEF unterwegs ist. Deshalb ist so etwas immer eine Einzelfallentscheidung und jeder sollte das Netz wählen was für sein Nutzungsverhalten am besten ist. Ich komme sowohl mit der Telefonie als auch Datenraten bei TEF sehr gut klar, da die LTE-Netzabdeckung und Dichte inzwischen sehr gut ist wo ich unterwegs bin

    Die Telekom kann sich bei dem Ansturm wohl kaum leisten, dieses Festival nicht extra zu versorgen.
    Liegt die mobile Versorgung seitens TEF beim Deichband Festival und die gleichzeitige Nicht-Versorgung von Parookaville evtl. daran, dass man beim Ersteren eine deutlich bessere Grundversorgung hat als beim Letzteren?


    Das war ja meine Vermutung, TEF hat bisher weder am Flughafen Weeze noch in Weeze selbst LTE, da scheitert es vermutlich einfach an der Anbindung. Beim Deichbrand sind zumindest in der Umgebung ein paar LTE-Stationen, sodass vermutlich die Infrastruktur für mobile Versorgung gegeben ist.


    Ich kenne das o2-Netz in Dortmund Innenstadt inzwischen ziemlich gut und kann sagen wo es Engpässe bei größeren Menschenansammlungen gibt, so wie beim Kirchentag. Nach dem Screenshot eines Speedtests in einem Chat lieferte o2 im Westfalenpark 36,4 MBit/s down und 25,9 MBit/s und war nach dem Erfahrungsbericht problemlos nutzbar (dort durften auch nur 25 000 Besucher rein?). Dafür waren die 3 Stationen ausreichend, die Probleme werden meiner Einschätzung nach außerhalb des Westfalenparks gelegen haben...

    Eine Einschätzung ist mehr als schwierig, weil die Nutzer ja nie angeben wo sie sich aufgehalten haben. Im Westfalenpark selbst soll die Versorgung mit o2 jedenfalls gut gewesen sein. Speedtest aus dem Gebiet zeigten 30-40 MBit/s. In anderen Teilen der Stadt kann es jedoch durchaus zu Problemen gekommen sein...das ist denke ich eine Endlosdiskussion.

    O2 stellt dort ja nicht mal eine vernünftige Grund-Versorgung außer 2G. Wahrscheinlich daher auch keine Mobile Versorgung, da diese dann nur über Umwege realisierbar wäre welches extra kosten veranschlage neben der Bereitstellung der extra Masten?


    Ja, das Netz vor Ort ist dürftig, man wird dort erst einen LTE-Ausbau bewerkstelligen müssen bevor man dort mobile Masten aufstellt. Allerdings habe ich lieber an 99% der Orte wo ich mich aufhalte ein o2-Netz und an solchen wenigen Tagen kein Netz als zu sehen, wie VF und DT mit hunderten mobilen Sendern durchs Land fahren und an einem Lebensmittelpunkt nicht mehr als ein komplettes Funkloch oder Internet-Funkloch bieten und keine Besserung in Sicht ist.

    Ja so sehe ich das auch. Scheint der wirkliche LTE Ausbau sich dem Ende zu neigen. Verkehrswege kriegen volle Power + Verdichtungen. Fläche sehe ich auch wenig. Ob es noch das gute angepriesene wird? 5G steht ja auch schon in den Startlöchern


    Der LTE Ausbau wird sich nicht dem Ende neigen, da 4G immer noch die Basis von 5G ist. Auch in die Fläche baut o2 aus und durch den Einsatz der 700 MHz Frequenzen gibt es in der Hinsicht noch weitere Möglichkeiten.