Wie schon geschrieben, waren Wartungsarbeiten verantwortlich. Es gibt im Übrigen einen Twitter Account mit weiteren Informationen: https://twitter.com/CellMapper
Beiträge von STE92
-
-
Hat gerade noch einer Probleme mit dem Cellmapper Login?
Bin schon angemeldet und an der Seite in der Leiste steht ich müsste mich anmelden um Standorte bearbeiten zu könnenEs gab in den letzten Tagen Serverprobleme und heute Nacht gab es außerdem Wartungsarbeiten.
-
Man darf sich dann halt nur icht aus dem Ruhrgebiet raus bewegen

Doch z. B. ins schöne Westmünsterland
habe zwischen beiden Regionen quer durchs Ruhrgebiet im Zug bzw. S-Bahn schon 100% LTE gehabt -
Für mich sind die letzten Beiträge kein OT!
Das erklär mir doch bitte:
Was hier Beiträge über journalistischen Tätigkeiten/Presseerzeugnisse zu suchen haben? -> https://www.telefon-treff.de/forum/offtopic/geplauder
Was hier die Netzqualität in Städten und auf Autobahnen zu suchen hat? -> https://www.telefon-treff.de/f…C3%A3%C2%B6rungen/page290
Was hier die Diskussion über Ausbauverpflichtungen zu suchen hat -> https://www.telefon-treff.de/f…odafone-telefonica/page23Das hat hier sicherlich nichts zu suchen damit man in Netzausbau + Netzqualität + Ausbauverpflichtungen ein und dieselben Beiträgen in dreifacher Ausführung lesen darf

-
Alles anzeigen
Ich wundere mich allerdings wie das sein kann.
Zumindest bei mir ist es so das ich Facebook, Youtube und Dailymotion mittlerweile nur noch am Notebook nutze, weil inzwischen eh so wenig passiert, das es voellig reicht einmal am Tag reinzuschauen. Bei Foren und E-Mail ist es ja schon laenger so.
Instagram und TikTok schaue ich schon noch oefter mobil rein, aber auch da ist es etwas abgeflaut, und es kommt nicht mehr soviel Traffic wie frueher zusammen.
Streaming und IP-TV finde ich erst ab 26" aufwaerts sinnvoll.
Jeder legt eben ein anderes Nutzungsverhalten an den Tag und da kann man nicht zwangsläufig von sich + Umfeld auf ganz Deutschland schließen
-
Ich bin auf der Suche nach Netzausbauten von Telefonica Germany (o2) LTE-Netz, vorgefunden habe ich gerade massenweise OT-Beiträge für die es andere eigens angelegte Threads gibt :confused:, bin dann mal wieder weg

-
Nicht nur in Dortmund selbst bildet die verantwortliche Niederlassung Dortmund ein eher schwaches Netz (was die Kapazität angeht) ab, sondern auch in OWL, Münsterland z.T. und Grenzregionen zum LK Osnabrück.
Ja, da wo ich im Münsterland unterwegs bin, ist es noch schlimmer

[USER="223570"]STE92[/USER] :
Dein Erfahrungsbericht kann ich nur bestätigen. Vodafone mag sicher an einigen Ecken in Dortmund gut aufgestellt sein, aber im großen und ganzen hatte ich immer den Eindruck das die zu wenig Standorte haben und zu wenig an LTE in höheren Frequenzbändern im 1800er Bereich und höher. Aber das wurde hier ja schon öfters festgestellt. Was für einen selbst ernannten Premiumanbieter einfach nur peinlich ist.Im direkten Vergleich macht sich O2 mittlerweile ganz gut durch LTE2100 Aufeüstungen. Was Abdeckung und Performance angeht ist die Telekom für mich immer noch die Referenz in Dortmund insgesamt.
Ich komme gut zurecht mit o2, die Abdeckung un Performance stimmt dort wo ich unterwegs bin. Das die Telekom da nochmal besser ist, mag ich nicht bezweifeln.
So sieht es in mehreren Städten von NRW aus, außerhalb hab ich Vodafone noch nicht getestet.
In Wuppertal gibt es einige Stellen wo sogar Outdoor nur EDGE ankommt.Ich war die Tage auch zentral zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof in Witten. 4G laut Netzabdeckung in der Theorie mit bis zu 100 MBit/s vorhanden (bei geringer Auslastung 8 MBit/s), Realität: 3G mit knapp 3 MBit/s. Gehört das auch zur Niederlassung Dortmund?
-
Solange man das Datenvolumen nicht verramscht und auch das Festnetz nicht vernachlässigt, hält sich der Kapazitätsbedarf in Grenzen.
Deshalb melden die Netzbetreiber auch in kleiner werdenden Zeitintervallen hohe, zweistellige Zuwachsraten beim Datenverbrauch, weil der Kapazitätsbedarf sich in Grenzen hält ... :confused:
-
Leider hat es mich auch getroffen: Von einem Free M Plus 2017 noch ein paar Tage vor Umstellung der Tarife eine VVL gemacht und leider sind die Free-Option und auch meine bisher kostenlosen Multicards nicht mehr vorhanden. Bin richtig sauer auf o2 und für mich ist es dann nach der Mindestvertragslaufzeit damit hier auch erledigt!
Aber wie schon gesagt, viele Kunden werden es wohl kaum merken...Dann ist es aber aktuell nicht mehr der Free M Plus 2017 und die VVL fand in einen anderen Tarif statt oder?
-
Durch die Unitymedia Übernahme und weil VF bei Cellmapper in meinem Dunstkreis eher weniger bei gemappt ist, habe ich mir mal eine "kostenlose" VF-Prepaid-Simkarte zugelegt. Nach wenigen Tagen Nutzung in Dortmund muss ich sagen, dass sich die Karte für mich aufs Cellmappen beschränken wird. Die Geschwindigkeiten, die in der Nähe von Sendern erzielt werden können, sind gut. Viel Last scheint es nicht zu geben, trotz der Tatsache das es manchmal nur B20 only sind und die anderen beiden Netzbetreiber 2CA, 3CA oder 4CA an solchen Standorten haben.
Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:
Als Beispiele sind hier die Technische Universität und das Technologiezentrum in Dortmund zu nennen. Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter, sodass Indoor kaum bis gar nichts geht und das in den Semesterferien an einem Freitag ohne großes Studentenaufkommen und Last.
Gravierend auch B20 only angrenzend zum PLZ-Bereich der Innenstadt, wenn kein Highband verfügbar ist. Und so einen B20 only baut man 2019 ohne Highband, muss ich nicht verstehen...Ich werde dann den B1 Rollout weiter beobachten und die Daten den richtigen VF-Threads und Cellmapper zukommen lassen. Vielleicht wird es ja irgendwann zur Alternative für mich oder mein Nutzungsverhalten ändert sich. Die Vorteile von VF bezüglich beispielsweise der Abdeckung über ganz Deutschland sind ja bekannt :top: