Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Kann das sein das Vodafone noch mehr GSM 1800 Stationen On Air hat als angenommen?
    In Diepholz scheint auch noch eine zu stehen (BTS 5344) und die wurde noch kurz vor Weihnachten das letzte Mal gemappt.

Dass der 4G-Layer noch nicht angepasst wurde (zumindest in dieser Gegend), kann man auf jeden Fall sagen (s. Wellingholzhausen).

[USER="223595"]grenn[/USER] Das LTE2100 (only) Signal aus Bad Rothenfelde wird dort kaum ankommen. Neben der Topografie spricht auch die Tatsache, dass hier laut Karte auch kein 3G vorhanden ist.
    Müsste dann eine neue B20 Node aus Bad Laer selbst sein.

Hier in der Gegend wurde der wohl schon seit Anfang des Monats nicht mehr angepasst

Und ja das stimmt, ich gehe entweder von einem Neubau aus da Bad Laer sonst keine weitere Vodafone Station hat die noch kein LTE hat oder wovon ich eher ausgehe ist das es sich um einen Fehler handelt.
    Das die LTE 2100 Station in Bad Rothenfelde mittlerweile auch LTE 800 bekommen hat schließe ich aus, die Stob dort hat 6x3 Einträge wovon 2x3 (GSM 900+UMTS/LTE 2100) zu Vodafone gehören und die anderen 4x3 zur Telekom gehören dürften die aber selber noch kein LTE dort On Air haben.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Durch die Unitymedia Übernahme und weil VF bei Cellmapper in meinem Dunstkreis eher weniger bei gemappt ist, habe ich mir mal eine "kostenlose" VF-Prepaid-Simkarte zugelegt. Nach wenigen Tagen Nutzung in Dortmund muss ich sagen, dass sich die Karte für mich aufs Cellmappen beschränken wird. Die Geschwindigkeiten, die in der Nähe von Sendern erzielt werden können, sind gut. Viel Last scheint es nicht zu geben, trotz der Tatsache das es manchmal nur B20 only sind und die anderen beiden Netzbetreiber 2CA, 3CA oder 4CA an solchen Standorten haben.

Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:
    Als Beispiele sind hier die Technische Universität und das Technologiezentrum in Dortmund zu nennen. Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter, sodass Indoor kaum bis gar nichts geht und das in den Semesterferien an einem Freitag ohne großes Studentenaufkommen und Last.
    Gravierend auch B20 only angrenzend zum PLZ-Bereich der Innenstadt, wenn kein Highband verfügbar ist. Und so einen B20 only baut man 2019 ohne Highband, muss ich nicht verstehen...

Ich werde dann den B1 Rollout weiter beobachten und die Daten den richtigen VF-Threads und Cellmapper zukommen lassen. Vielleicht wird es ja irgendwann zur Alternative für mich oder mein Nutzungsverhalten ändert sich. Die Vorteile von VF bezüglich beispielsweise der Abdeckung über ganz Deutschland sind ja bekannt :top:

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Durch die Unitymedia Übernahme und weil VF bei Cellmapper in meinem Dunstkreis eher weniger bei gemappt ist, habe ich mir mal eine "kostenlose" VF-Prepaid-Simkarte zugelegt. Nach wenigen Tagen Nutzung in Dortmund muss ich sagen, dass sich die Karte für mich aufs Cellmappen beschränken wird. Die Geschwindigkeiten, die in der Nähe von Sendern erzielt werden können, sind gut. Viel Last scheint es nicht zu geben, trotz der Tatsache das es manchmal nur B20 only sind und die anderen beiden Netzbetreiber 2CA, 3CA oder 4CA an solchen Standorten haben.

Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:
    Als Beispiele sind hier die Technische Universität und das Technologiezentrum in Dortmund zu nennen. Outdoor Empfangswerte von -110 dBm und schlechter, sodass Indoor kaum bis gar nichts geht und das in den Semesterferien an einem Freitag ohne großes Studentenaufkommen und Last.
    Gravierend auch B20 only angrenzend zum PLZ-Bereich der Innenstadt, wenn kein Highband verfügbar ist. Und so einen B20 only baut man 2019 ohne Highband, muss ich nicht verstehen...

Ich werde dann den B1 Rollout weiter beobachten und die Daten den richtigen VF-Threads und Cellmapper zukommen lassen. Vielleicht wird es ja irgendwann zur Alternative für mich oder mein Nutzungsverhalten ändert sich. Die Vorteile von VF bezüglich beispielsweise der Abdeckung über ganz Deutschland sind ja bekannt :top:

Nicht nur in Dortmund selbst bildet die verantwortliche Niederlassung Dortmund ein eher schwaches Netz (was die Kapazität angeht) ab, sondern auch in OWL, Münsterland z.T. und Grenzregionen zum LK Osnabrück.
    Das ist ja nichts Neues. Ich frage mich, ob das an der Niederlassung selbst liegt (Fehler bei der Netzplanung oder schlicht eine schlechte Netzplanung) oder ihnen werden im Vergleich zu anderen Niederlassungen eher weniger Mittel für den Netzausbau zuteil.

Bin mal gespannt, wie sich das Netz vor allem in jenen Großstädten macht, wenn der B1 Rollout beendet ist (m.E. wäre es wünschenswert, hier und da komplett auf 3G zu verzichten und schon mal 15 MHz B1 zu fahren.

• [USER="223570"]STE92[/USER] :
    Dein Erfahrungsbericht kann ich nur bestätigen. Vodafone mag sicher an einigen Ecken in Dortmund gut aufgestellt sein, aber im großen und ganzen hatte ich immer den Eindruck das die zu wenig Standorte haben und zu wenig an LTE in höheren Frequenzbändern im 1800er Bereich und höher. Aber das wurde hier ja schon öfters festgestellt. Was für einen selbst ernannten Premiumanbieter einfach nur peinlich ist.

Im direkten Vergleich macht sich O2 mittlerweile ganz gut durch LTE2100 Aufeüstungen. Was Abdeckung und Performance angeht ist die Telekom für mich immer noch die Referenz in Dortmund insgesamt.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Aber das große Aber: bewegt man sich von diesen Sendern weg, kommt die Realität: Schlechte Empfangswerte, einstellige Download-Werte, indoor Edge/kein Netz und das trotz der Tatsache, dass Vodafone in Dortmund eine Niederlassung hat :confused:

So sieht es in mehreren Städten von NRW aus, außerhalb hab ich Vodafone noch nicht getestet.
    In Wuppertal gibt es einige Stellen wo sogar Outdoor nur EDGE ankommt.

B1 bringt vielleicht Outdoor etwas, aber dort wo Indoor jetzt kein 3G ankommt wird es mit B1 LTE wohl auch schwierig.
    Wenn ich möglichst viel Abdeckung haben will gehe ich direkt zur Telekom.
    Bei Vodafone muss man ja schon Glück haben nicht zu weit weg vom nächsten LTE Sender zu sein :rolleyes:

• Ganz so dramatisch ist es ja nicht.
    Für den Nutzer, der nicht überall hervorragendes Internet braucht, ist auch Vodafone ausreichend.
    Braucht ja nicht jeder überall LTE in top Performance. Oft reichen auch 2-5 Mbit/s.

Dazu kommt, dass es auch sehr regionsabhängig ist.
    Wer bei sich guten Empfang hat, und sich zu 80-90% dort aufhält, braucht nicht in jedem Dorf in Deutschland Empfang.

Und sollten wirklich 8000 Standorte dazu kommen, ist man mit ca. 33000 Standorten sehr gut aufgestellt.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Für den normalen 0815 Nutzer, sind auch im Prinzip alle 3 Netze in der aktuellen Form ausreichend. Der ist auch bei weitem nicht so informiert wie wir. ;) Der hier aktive User beschäftigt sich eben mit dem Thema und vergleicht eben auch die Netze untereinander. Das machen die meisten anderen nicht. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• So sieht es in mehreren Städten von NRW aus, außerhalb hab ich Vodafone noch nicht getestet.

Gut das du mich vor warnst, bin in paar Wochen Mal in Wuppertal, zum Glück hab ich ja noch ne Telekom SIM im Handy drin.
    Hätte jetzt nicht gerechnet das Vodafone dort sowas von schlecht abschneidet

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Gut das du mich vor warnst, bin in paar Wochen Mal in Wuppertal, zum Glück hab ich ja noch ne Telekom SIM im Handy drin.
    Hätte jetzt nicht gerechnet das Vodafone dort sowas von schlecht abschneidet

Ich kann die Eindrücke leider nur bestätigen. Viel Band 20, großflächige LTE-Lücken bei VF. TEF macht hier eine bessere Figur, die Telekom sowieso.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Nicht nur in Dortmund selbst bildet die verantwortliche Niederlassung Dortmund ein eher schwaches Netz (was die Kapazität angeht) ab, sondern auch in OWL, Münsterland z.T. und Grenzregionen zum LK Osnabrück.

Ja, da wo ich im Münsterland unterwegs bin, ist es noch schlimmer :rolleyes:

[USER="223570"]STE92[/USER] :
    Dein Erfahrungsbericht kann ich nur bestätigen. Vodafone mag sicher an einigen Ecken in Dortmund gut aufgestellt sein, aber im großen und ganzen hatte ich immer den Eindruck das die zu wenig Standorte haben und zu wenig an LTE in höheren Frequenzbändern im 1800er Bereich und höher. Aber das wurde hier ja schon öfters festgestellt. Was für einen selbst ernannten Premiumanbieter einfach nur peinlich ist.

Im direkten Vergleich macht sich O2 mittlerweile ganz gut durch LTE2100 Aufeüstungen. Was Abdeckung und Performance angeht ist die Telekom für mich immer noch die Referenz in Dortmund insgesamt.

Ich komme gut zurecht mit o2, die Abdeckung un Performance stimmt dort wo ich unterwegs bin. Das die Telekom da nochmal besser ist, mag ich nicht bezweifeln.

So sieht es in mehreren Städten von NRW aus, außerhalb hab ich Vodafone noch nicht getestet.

Ich war die Tage auch zentral zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof in Witten. 4G laut Netzabdeckung in der Theorie mit bis zu 100 MBit/s vorhanden (bei geringer Auslastung 8 MBit/s), Realität: 3G mit knapp 3 MBit/s. Gehört das auch zur Niederlassung Dortmund?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!