-
Der Handdown zu einer niedrigeren Technologie führt dazu dassin so einem gemappten Bereich für 4G gar nichts angezeigt wird, was grundsätzlich zwei Schlussfolgerungen zulässt.
1. 4G ist dort nicht (nutzbar) vorhanden
2. Das Gebiet wurde noch gar nicht mit 4G-tauglichen Gerät (oder Tarif) gemappt
Das ist eben die Realität.
Mit auf 4G fest getackertem Gerät gibt's statt dessen knallrote Traces. Die oben aufgeworfenen Fragen stellen sich da erst gar nicht. Das ist für meine Begriffe aussagekräftiger.
Das ist eben nicht die Realität.
-
Was dann aber nicht am LTE-only Mappen liegt sondern am schlechten Ausbau. Cellmapper soll keine schönen Ergebnisse liefern sondern reale.
Und damit Cellmapper reale Ergebnisse liefert, sollte eben LTE-only Mappen unterlassen werden, weil sonst dort LTE aufgezeichnet wird, wo es für den "normalen" Nutzer nicht empfangbar ist. Außerdem kann es beim LTE-only Mapping je nach Endgerät zu Fake-Daten kommen...
-
B7-Optionen werden wohl momentan auch realisiert, z. B.
eNB 50605 Stadtmitte Dorsten B1/3/20 nun +B7
-
Nagelneue, ggf. Folienverschweißte Geräte über ein gewerbliches Ankaufportal zu veräußern ist sowieso der falscheste Weg. Die sinnvollste Lösung lautet eBay Kleinanzeigen. Ich habe ja so einige Kunden die Tarife mit Handy abschließen weil es sie rechnerisch einfach billiger kommt als SIM-only Tarife. Unisono wird mir von den allerbesten Verkaufserfolgen innerhalb von nur wenigen Tagen über die kostenfreie Verkaufsplattform berichtet.
Eben, gibt man sich Mühe, muss man sicherlich keinen 1/3 Verlust beim Hardwareverkauf hinnehmen :top:
-
Also ich habe gerade mal bei diversen Portalen die Smartphone kaufen nachgeschaut. Da bekommst du (als Beispiel) für ein Huawei P30 Pro (aktueller Marktwert um 600€) bestenfalls knapp über 400€, also 1/3 weniger. Das kommt der "Hans im Glück"-Logik, der auch bei Tauschgeschäft massiv an Wert verloren hat, schon relativ nahe.
Und nimmst du dann mal die Vertragskosten von 24*19,99€ = 479,76 €, hast ein Handy was 400€ wert ist, kannst es dann für 264€ (2/3) verkaufen: 479,76€ - 265€ = 214,76 € Vertragskosten: 8,95€ monatlich für den Vertrag. Da kann man nicht meckern, gibt man sich Mühe, muss man sicherlich keinen 1/3 Verlust hinnehmen beim Hardwareverkauf.
-
Im Saarland scheint der TEF-Ausbau nach zarten Ansätzen mal wieder völlig zum erliegen gekommen zu sein. Die MLS-Karte von Maxomagier listet für die letzten 28 Tage einen einzigen Band20-Standort südlich von Homburg, und eine Band 1-Erweiterung in der Saarbrücker Ecke. Stellt sich TEF so den Ausbau für rund 1 Million Einwohner vor? Das ist angesichts des Nachholbedarfs ein schlechter Witz. Und dann stellt sich Markus Haas allen ernstes dahin und behauptet "Kein Netzbetreiber baut schneller aus als wir". Das ist, mit Verlaub, komplette Realitätsverweigerung. Tatsächlich sind, wenn das so weiter geht, neue TEF-Standorte hier schwieriger zu finden als Klopapier im Supermarkt.
Je ländlicher die Gegend und fernab von Ballungszentren die Gegend desto ungeeigneter ist die MLS-Karte. Das was ich ländlich/städtisch in den letzten drei Monaten mit Cellmapper gefunden habe, ist bis heute teilweise nicht einmal in der MLS-Karte aufgetaucht. TEF wird es wohl kaum schaffen im Saarland innerhalb von 3 Monaten die Auflagen zu erfüllen, zu mal man sich ja momentan wohl u.a. mit Rheinland-Pfalz beschäftigt.
-
Dieser Vorschlag erinnert mich an die Tauschgeschäfte des Hans im Glück aus Grimms Märchen
Es gibt heutzutage genügend Portale, in denen man Hardware zu einem Festpreis verkaufen kann. Auch ein Privatverkauf ist bei gängigen Herstellern und Modellen alles andere als Hans im Glück, außer man kann Preise nicht vergleichen und nicht rechnen 
-
Es macht den Eindruck als würden sich TEF und VF zur Zeit in erster Linie um L21-Erweiterungen an bestehenden Standorten mit 3G und 4G kümmern
L21 Erweiterungen sind natürlich immer schnell gemacht (1 Tag) und schneller als erstmaliges LTE/Komplettumbau. Aber weder VF noch TEF sind beim LTE-Ausbau untätig. Beispielsweise ist von TEF diese Woche 6 mal neues LTE in Rheinland-Pfalz gesichtet worden...
-
Er meint das sicher etwas anders. Es ist durchaus realistisch, dass sich der eine oder andere Betreiber aus wirtschaftlichen Gründen nicht gleichmäßig ausbaut;)
Über die Gleichmäßigkeit lässt sich diskutieren, aber 2020 werden weiterhin alle drei von 2G auf 4G umbauen. Ob das alle erreicht, steht natürlich auf einem anderen Papier
somit lässt sich noch gar nicht prognostizieren, wer auch das Nachsehen bei 5G haben wird, weil der 4G Ausbua dafür noch zu stark im Gange ist.
-
Das wäre eine Deutungsmöglichkeit. Eine realistischere, wer bei 4G schon das nachsehen hatte, wird auch kein 5G zu sehen bekommen.
Da der 4G-Ausbau bei keinem der drei Anbieter eingestellt ist, ist diese Aussage einfach realitätsfern. Demnach dürfte ich von der DT weder 4G noch 5G bekommen (aktuell 2G). Ich weiß aber, dass sich dies im Verlauf des Jahres 2020 ändern wird und 4G wird vorerst die Grundlage für 5G sein