Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich vermute jetzt grob mal am Stahlgittermast Fritz-Fritsche-Str. wo VF schon montiert hat.

    Den habe ich heute morgen geloggt habe ich gerade gesehen. Nicht da, unterhalb vom Pennymarkt am Hochspannungsmast. Die Antennen hängen dort auf knapp 60 Meter.


    Habe ihn mal im CM dorthin verschoben. Das kommt hin, bin heute die Strecke gefahren.

  • Warum nutzt man eigentlich nicht mindestens 15MHz Band 1 man hat doch insgesamt 35MHz dazu dann noch 10MHz Band 3 und in Innenstädten noch 20MHz Band 7 und schon hätte man keine Bandbreiten Probleme mehr.

    Momentan läuft in Nürnberg L21 mit 20 MHz und in NRW findet gerade ein großflächiger Rollout davon statt.


    Es gibt somit 4CA Standorte mit 70 MHz Bandbreite: L08(10), L18(20), L21(20) und L26(20)

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Alles auch eine Frage des Geldes und es scheint auch sehr darauf anzukommen, wo man wohnt und welche Netzplaner dort zuständig sind.

    Naja der Netzplaner für RLP ist mit Sicherheit schon lange Tot nur hat es niemand gemerkt weil hier passiert echt sehr wenig.


    Momentan läuft in Nürnberg L21 mit 20 MHz und in NRW findet gerade ein großflächiger Rollout davon statt.


    Es gibt somit 4CA Standorte mit 70 MHz Bandbreite: L08(10), L18(20), L21(20) und L26(20)


    Bringt halt wenig da solche Standorte zu den 0,1% gehören, die restlichen 99,90% sind überlastet da nur 10MHz oder mit viel Glück 20MHz.

    Ist ja auch nicht so als gebe es LTE erst seit 1-2 Jahren. Die ersten LTE Sender wurden in Deutschland vor über 10 Jahren aufgebaut.

  • Den habe ich heute morgen geloggt habe ich gerade gesehen. Nicht da, unterhalb vom Pennymarkt am Hochspannungsmast. Die Antennen hängen dort auf knapp 60 Meter.


    Habe ihn mal im CM dorthin verschoben. Das kommt hin, bin heute die Strecke gefahren.

    Der Standort unterhalb der Wolgo-Passage ist falsch hab ich schon probiert und im Umfeld von dort keine Werte auf Gerät bekommen, auch beim Vita Center bin ich hoch gefahren zur Stollberger Str. hatte nichts auf dem Display. Allerdings vorher mal auf der Helbersdorfer Str.

  • Naja der Netzplaner für RLP ist mit Sicherheit schon lange Tot nur hat es niemand gemerkt weil hier passiert echt sehr wenig.



    Bringt halt wenig da solche Standorte zu den 0,1% gehören, die restlichen 99,90% sind überlastet da nur 10MHz oder mit viel Glück 20MHz.

    Ist ja auch nicht so als gebe es LTE erst seit 1-2 Jahren. Die ersten LTE Sender wurden in Deutschland vor über 10 Jahren aufgebaut.

    1) In Rheinland-Pfalz passiert aber in 2020 definitiv nicht wenig

    2) 99,90%, was soll das bitte für eine Fantasie Zahl sein? Laut MLS haben ca. 9000 Standorte 2CA oder mehr...

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Man muss auch bedenken dass man irgendwann die Grenze der Kapazität was Ausbau angeht erreicht. Man kann nicht alle Sender auf einmal umbauen.

    Aber wenn ich schaue wie viele erstmalige LTE Sender ich in RLP + Saarland dieses Jahr alleine schon gemappt habe, dann tut sich hier definitiv viel. Klar, viel L21 oder sowas. Und ja, es gibt oft noch Sender mit Überlast. Aber für den Anfang ist alles besser als nix, L21 versorgt sein Gebiet oft passabel und mit mehr Sendern sinkt auch die Last auf einzelne. Ich denke man ist auf einem guten Weg Vodafone gefährlich nah zu kommen.

  • StevenWort

    Ist es in Siegen immer noch so schlimm? In Cellmapper sieht es so aus, als ob TEF nun fast gleichauf mit VF ist.


    Ein Kollege hat mir heute noch erzählt wie begeistert er vom TEF Netz ist :/

    Konnte mir es nicht wirklich vorstellen :/


    Wobei meine letzte Erfahrung vom Dezember 2016 ist. Nach der LTE Abschaltung ging ja gar nichts mehr.

  • HSPA 2016 ist extrem lange her. Ich kann zu Siegen jetzt speziell nicht viel sagen, auch wenn ich dort auch öfter war, aber generell bin vor Corona bis circa März diesen Jahres seit ebenfalls 2016 extrem viel in ganz Deutschland unterwegs gewesen 10 tausende Kilometer in teils 3 Monaten und ich kann schon bestätigen, dass sich gerade ab circa MItta 2018 viel getan hat. Osten hoch war immer problematisch noch, Ostsee auch und Richtung Eifel ist Katastrofe. Aber generell wirds!

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • phantombrainm

    Klar, 2016 ist eine Ewigkeit her (von technischer Seite aus gesehen).


    Dennoch gab es bis Anfang des Jahres nur ein paar LTE Funseln hier und da. Meistens gab es nur 3G, mit viel Glück mal LTE von einem weit entfernten Sender der, wie teils auch bei VF, mit voller Sendeleistung lief.

    Dennoch hat man wahrscheinlich sogar mehr Sender im Netz als VF, sodass man sogar eine bessere Abdeckung erzielen könnte, wenn man vernünftig aufrüstet.


    Mein Bruder ist im TEF Netz unterwegs und davon nicht wirklich angetan. Er will auch nächstes Jahr ins DT Netz wechseln.

  • Man muss auch bedenken dass man irgendwann die Grenze der Kapazität was Ausbau angeht erreicht. Man kann nicht alle Sender auf einmal umbauen.

    Aber wenn ich schaue wie viele erstmalige LTE Sender ich in RLP + Saarland dieses Jahr alleine schon gemappt habe, dann tut sich hier definitiv viel.


    Ja ja die meisten Sender die mir hier im Forum 2016 versprochen wurden sind bis heute noch nicht gebaut.

    Es stimmt es gibt hier neue LTE 2100 Sender allerdings ersetzten diese meist nur abgebaute E-Plus LTE 1800 Sender.

    Ich habe eine Vodafone Karte von meinem Arbeitgeber im Smartphone und dort ist es eher selten kein LTE Logo im Display zu sehen und die Bandbreite ist dort mittlerweile auch wieder sehr gut. Von Vodafone ist o2 noch sehr weit entfernt zumindest in RLP. Der einzige Nachteil bei Vodafone ist das man zumindest hier in ländlichen Gebieten oft bereits die UMTS Antennen abgebaut oder nie welche aufgebaut hat so fällt man statt ins UMTS Netz direkt auf GSM wenn kein LTE verfügbar und an Surfen ist dann nicht mehr zu denken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!