Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Naja aber Würzburg ist immerhin eine StudentenStadt,die auch oftmals das O2 Netz nutzen . Aber das ist TEF wohl egal ..

    Das kann ich nicht bestätigen. Braunschweig ist auch eine Studentenstadt mit 250.000 Einwohnern und ländlicher Umgebung. Aber hier ist das Netz top ausgebaut, Downloads oft dreistellig. Auch im Umland gefühlt 99% LTE. Wieso Würzburg, Kaiserslautern usw so vernachlässigt werden, versteh ich auch nicht.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Der Standort unterhalb der Wolgo-Passage ist falsch hab ich schon probiert und im Umfeld von dort keine Werte auf Gerät bekommen, auch beim Vita Center bin ich hoch gefahren zur Stollberger Str. hatte nichts auf dem Display. Allerdings vorher mal auf der Helbersdorfer Str.

    Ich schaue mir das heute nochmal an. Es gibt in der Ecke offiziell nur 2 Standorte die noch kein LTE haben: Vita-Center und Hochspannungsmast an der Wolograder Allee. Das TEF bei VF mit an den Mast geht an der Fritz-Fritzsche-Straße könnte logisch erscheinen, aber ich glaube irgendwie nicht so richtig daran. Die hängen dort doch auch an einem Hochspannungsmast und die Ecke wird relativ gut versorgt durch die eNodes an der Alfred-Neubert-Straße und auch von der Faleska-Meinig-Straße bzw. Am Harthwald von TEF versorgt.

  • Zu Vodafone kann ich leider nicht viel sagen, da das das einzige Netz ist wo ich so gut wie nie eine Karte hatte :)

    o2 ist besser geworden, ja, aber das meiste ist nur L21, und man erreicht damit gerade mal ungefähr die Abdeckung von E+ LTE damals.


    Und die Abdeckung generell ist weiter so ne Sache, ich wohne 1km von Geisweid entfernt, und hier ist weiterhin 3G, das bei den ersten Regentropfen aussteigt, das höchste der Gefühle.

    Also wie gesagt, ja es ist besser geworden mit o2, aber Meilenweit von der Telekom entfernt, sowohl was Abdeckung als auch Kapazität angeht.


    Wo beispielsweise kein LTE ist ist: Sohlbach, Birlenbach, Langenholdinghausen, Niedersetzen, Obersetzen. Selbst der Fischbacherberg und die Fludersbach hat noch kein 4G, oder nur wackeliges Outdoor 4G.

    Und von Freudenberg die ganze Ecke: Niederholzklau, Oberholzklau, Oberhees und Co.

    Im weiteren Umland fehlt dann: Hilchenbach, Erndtebrück, Morsbach und generell je weiter es Richtung Sauerland und Lahn-Dill-Bergland geht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenWort ()

  • Zu Vodafone kann ich leider nicht viel sagen, da das das einzige Netz ist wo ich so gut wie nie eine Karte hatte :)

    o2 ist besser geworden, ja, aber das meiste ist nur L21, und man erreicht damit gerade mal ungefähr die Abdeckung von E+ LTE damals.


    Und die Abdeckung generell ist weiter so ne Sache, ich wohne 1km von Geisweid entfernt, und hier ist weiterhin 3G, das bei den ersten Regentropfen aussteigt, das höchste der Gefühle.

    Also wie gesagt, ja es ist besser geworden mit o2, aber Meilenweit von der Telekom entfernt, sowohl was Abdeckung als auch Kapazität angeht.

    Wer einen Dacia kauft, darf kein Auto auf Mercedes-Niveau erwarten ^^ scheinen hier aber nicht wenige zu fordern

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Wer einen Dacia kauft, darf kein Auto auf Mercedes-Niveau erwarten ^^ scheinen hier aber nicht wenige zu fordern

    Jetzt kommt es natürlich auf den Maßstab an ;)

    Vergleichst du die Prepaid-Discounter, die nicht wenige haben, sind die Tarife bei Telekom (bspw. jamobil), Vodafone (bspw. Lidl) und o2 (bspw. Aldi) identisch.


    Da könnte man jetzt dann eher sagen, der Dacia (o2) verlangt die Mercedes-Preise (Telekom) :D

    Schwierig jemandem zu erklären warum er dann den Dacia nehmen sollte, als direkt den Mercedes

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wer einen Dacia kauft, darf kein Auto auf Mercedes-Niveau erwarten ^^ scheinen hier aber nicht wenige zu fordern

    Nur dass ich mit einem Dacia und einem Mercedes von A nach B komme, mit dem Mercedes halt mit mehr Komfort und etwas schneller.

    Steh ich aber bei o2 am falschen Fleck streamt der Telekomkunde neben mir in 4k und bei mir wird nicht einmal die WhatsApp Nachricht abgeschickt dank EDGE.

  • Nur dass ich mit einem Dacia und einem Mercedes von A nach B komme, mit dem Mercedes halt mit mehr Komfort und etwas schneller.

    Steh ich aber bei o2 am falschen Fleck streamt der Telekomkunde neben mir in 4k und bei mir wird nicht einmal die WhatsApp Nachricht abgeschickt dank EDGE.

    Und fahre ich mit dem Mercedes (Telekom) in die Garage geht der Motor aus (kein Empfang oder Edge). So haben alle ihre Schwächen, die Telekom nur am geringsten.

  • Jetzt kommt es natürlich auf den Maßstab an ;)

    Vergleichst du die Prepaid-Discounter, die nicht wenige haben, sind die Tarife bei Telekom (bspw. jamobil), Vodafone (bspw. Lidl) und o2 (bspw. Aldi) identisch.


    Da könnte man jetzt dann eher sagen, der Dacia (o2) verlangt die Mercedes-Preise (Telekom) :D

    Schwierig jemandem zu erklären warum er dann den Dacia nehmen sollte, als direkt den Mercedes

    Ich wage mal die These, dass Anbieter hauptsächlich mit Verträgen ihr Geld verdienen und nicht mit Prepaid. Also schon wieder ein ganz anderer Maßstab. Bei Prepaid ist es inzwischen ein ausgeglichener Markt. Aber lange ist das ja noch nicht so. Viele nicht o2-Discounter hatten lange genug nur LTE gegen Aufpreis oder kein VoLTE. Inzwischen sind es andere Voraussetzungen und bei Prepaid ist doch der Wechsel schnell gemacht und deshalb verstehe ich diese Forderungen nicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Hsv-Tobi

    Ostfriesland ist für O2 ein schlechtes Gebiet.
    Die meisten Städte haben nicht mal ausreichend LTE.
    Auf dem Land bist Du mit O2 völlig aufgeschmissen, und kannst Dich an EDGE erfreuen.

    Hier im ganzen Norden bekleckert sich O2 nicht gerade mit Ruhm, so wie eigentlich fast überall außerhalb der Ballungsräume.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!