Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Dann sieht es in Kaiserslautern wohl genauso aus wie in Würzburg,hier ist TEF auch eine Katastrophe.


    Ja stimmt in Würzburg war ich im Juni übers Wochenende und da war das LTE Netz und die Geschwindigkeit kaum zu ertragen.

    Passt aber auch, Würzburg und Kaiserslautern sind ähnlich groß, beide Städte liegen eher ländlich, das hat wohl bei O2 keine Prio.


    Hier ist die letzten 5-6 Jahre auch kaum etwas passiert, man hat zwar hier und da LTE 2100 aufgebaut aber das reicht kaum um die abgebauten LTE 1800 Sender von E-Plus zu ersetzen.


    Das Problem von o2 hier ist ja noch nicht mal die Anzahl an Standorten, sondern das man noch immer GSM/UMTS Only Standort nutzt und das man kaum Kapazität bereitstellt. Die Telekom im Vergleich bietet hier in der Regel 40-50 MHz Bandbreite pro LTE Zelle, o2 10 MHz und selten mal 20 MHz.

  • Würzburg ist immerhin eine StudentenStadt,die auch oftmals das O2 Netz nutzen .

    Das ist Kaiserslautern auch, und Kaiserslautern war seit eh und je eine E-Plus und o2 Stadt.

    Nicht umsonst war Kaiserslautern mit eine der ersten Städten in Deutschland die von E-Plus mit UMTS und später mit LTE versorgt wurden.

    Trotz vieler o2 Kunden hat O2 hingegen UMTS und LTE als letzter aufgebaut und hat aktuell noch nicht mal die LTE Abdeckung die E-Plus vor 6 Jahren erreicht hat.

  • Siegen ist auch Studentenstadt. Juckt o2 scheinbar alles halt wirklich herzlich wenig ^^

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mehr lässt sich fast nicht mehr rausholen bei 10 MHz B3. TEF am neuen B3-Standort in Hilmersdorf/Erzgebirge:


    6471887910.png

    In Chemnitz gestern neuen eNB 33726 (B3) Standort gesichtet, unweit Vita-Center. Genau konnte CM noch nicht eingrenzen.

  • Ich vermute jetzt grob mal am Stahlgittermast Fritz-Fritsche-Str. wo VF schon montiert hat.

  • In Chemnitz gestern neuen eNB 33726 (B3) Standort gesichtet, unweit Vita-Center. Genau konnte CM noch nicht eingrenzen.

    Auch wenn es bereits in dem Bereich die B3-eNode an der Faleska-Meinig-Straße 6 aktiv ist, würde ich auf direkt gegenüber auf dem Vita-Center, Wladimir-Sargorski-Straße 24, tippen. Bringt nochmal etwas Kapazität, auch wenn leider an den meisten Standorten nur 10 MHz aktiv sind, wo Telekom und VF oftmals mit 30 oder 40 MHz fahren.

  • Warum nutzt man eigentlich nicht mindestens 15MHz Band 1 man hat doch insgesamt 35MHz dazu dann noch 10MHz Band 3 und in Innenstädten noch 20MHz Band 7 und schon hätte man keine Bandbreiten Probleme mehr.

  • Warum nutzt man eigentlich nicht mindestens 15MHz Band 1 man hat doch insgesamt 35MHz dazu dann noch 10MHz Band 3 und in Innenstädten noch 20MHz Band 7 und schon hätte man keine Bandbreiten Probleme mehr.

    Alles auch eine Frage des Geldes und es scheint auch sehr darauf anzukommen, wo man wohnt und welche Netzplaner dort zuständig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!