Beiträge von STE92

    Sie funktioniert ... , aber nicht gem. den technischen Voraussetzungen. Und nein, es immer noch keine Überlastung. Erstens weil der Downloadspeed andauernd (selbst in der Nacht) im Keller ist, zweitens weil UHD 60 FPS Streams immer laufen und drittens weil der Upload immer die höchste Geschwindigkeit hat. Meiner Vermutung ist das mit der Downloadantenne (Verstärker) etwas nicht stimmt und deswegen die Downloadrate nicht stabil gehalten werden halten kann. UHD Streams setzen ja alle paar Sekunden den Download ab und beginnen von neuem. Genau das zeigt sich auch bei Speedtests. Der Download geht auf bis zu 70 MBit/s und sofort fällt der Download stark zurück.


    Edit: Lol, nun ist die Station komplett offline. Nur noch 3G ohne Verbindung (DFÜ Verbindung fehlgeschlagen) und 4G kein Einbuchen mehr möglich, da Netz nicht vorhanden:


    https://abload.de/img/o2lteofflineu4jcg.jpg


    Bei einer Überlastung passiert genau eben das: Der Downloadspeed geht zunächst in die Höhe bei Beginn des Speedtests, kann dann nicht stabil gehalten werden und der Upload ist besser als der Download, da kann es auch gerade nachts andauern. Und wenn die Station momentan offline ist, vermute ich das man z.B. irgendwo eine neue LTE-Station anbindet (z.B. Lohauserholz). Dann gehen Stationen wegen Arbeiten an Richtfunkknoten kurzzeitig auch offline.

    Natürlich ist O2 Schuld, wenn die Basisstation nicht ordentlich funktioniert und der LTE Speed auf ADSL2+ Niveau rumkrebst. VDSL ist nicht verfügbar und FTTB kommt erst Ende 2021. Und nun muss ich die Zeit überbrücken. Und ja Telekom ist mit 80 Euro/Monat und dem Risiko gekündigt zu werden, bei stationärer Nutzung, zu teuer. Dir sicher auch, sonst würdest du dich hier nicht rumtreiben. Deswegen mache dich selber nicht lächerlich. Du bist kein Deut besser als ich. Leider ist solch ein wenig selbstreflektiertes Verhalten alltäglich in Foren. Würde mir wünschen, wenn die Leute ehrlicher wären.


    Sie funktioniert doch, nur nicht mit hohen Downloadraten. Neue LTE-Station von o2 werden mit ausreichend Kapazitäten ans Netz gebracht. Da die Station von Beginn an, und das nun seit über einem Jahr, mit verhältnismäßig schlechten Werten im Download läuft, muss das andere Gründe haben, wie z.B. fehlende Verdichtung durch weitere LTE-Stationen. Die Basisstation mit einer Höhe über 20m, die auch die A2 versorgt, wird schlichtweg viele Nutzer bedienen. Die Aussage, dass die Station nicht ausgelastet sei, mag ich keinen Glauben schenken, wenn ich sehe wie viele Stationen die Telekom dort, besonders in Richtung A2, mit LTE laufen hat.


    Puuh, nun also schon der dritte Thread wo du deine Meinung über eine einzige Basisstation kundtust, die du gerne als Breitbandersatz hättest, weil dein DSL zu langsam ist. Dafür o2 verantwortlich zu machen ist ziemlich schwach, aber die Telekom ist dir zu teuer. Welch ein Dilemma und alle anderen sind Schuld ("Noobforum"). Vielleicht solltest du lieber darüber meckern, dass bei dir kein VDSL verfügbar ist. Oder vielleicht kommt ja Vodafone als Alternative in Frage?

    Warum ist O2 an Großveranstaltungen so wenig mit mobilen Sendern unterwegs? Haben die keine?


    Es gibt genug Veranstaltungen bei denen O2 mit solchen Dingen glänzen könnte, weil deren eigentliches Netz dem Ansturm nicht halten kann.


    Mal sehen ob O2 hier mithalten kann oder das aufrüsten von vorhandenen Standorten ausreichen wird.


    Ich vermute, dass man dafür bisher nicht die Kapazitäten für hatte, aber o2 scheint nun häufiger auch auf Großveranstaltungen vertreten zu sein (Hessentag, die beiden Festivals). Fürs Pokemon Go Event wird man Aufrüsten +mobile Sender aufstellen, also scheint man auch mobile Sender zu haben.

    Bei mir in 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz erreicht O2 mit 4G+ im Display (10 Megaherz 800 plus 20 Megahertz 1800) gerade mal 15 Sachen. Für ein 6000 Seelen Dorf mit der Frequenzausstattung einfach nur sparsam!
    https://www.speedtest.net/result/a/5053000495


    Das ist etwas wenig für die Frequenzausstattung und der Ping ist recht hoch. Ist 2CA aktiviert?
    Ansonsten trägt die Station zu viel Last oder es fehlt an der Anbindung.


    Zwei Maßnahmen sehe ich darüberhinaus noch: die Station in Richtung Gütersloh muss noch mit LTE aufgerüstet werden (Stob vorhanden) und B1 wie in Rheda-Wiedenbrück aktivieren

    Da der Speed immer gleich schlecht ist, liegt es mit Sicherheit nicht an der Überbuchung oder sonstigen Dingen die du vermutest. Zudem ist meine Zelle in der entgegengesetzten Richtung des von dir vermuteten Bereichs.


    Immer gleich schlecht, testest du den Sender also seit Februar 2018? Und ich habe mehr Gründe als Überbuchung genannt wie laufender Umbau anderer Stationen (LTE), Verbesserung der Anbindung usw.. Wenn ich mir so die Station anschaue, kann es von der Fläche sehr wohl zur Überbuchung kommen, da die eine größere Fläche + Autobahn + Zuglinie mitversorgt und außerdem hat die Station laut Cellmapper keine 25 MHz sondern 20 MHz. Wenn die Station aufgrund von Wartungsarbeiten, Aufrüstungen oder Last langsame Datenraten liefert, ist es auch in den meisten Fällen egal in welchem Sektor du dich befindest (Stichwort Shared Medium), dann ist das LTE in dem Fall überlastet und das 3G Netz eben nicht

    Ich kann mich da nur wiederholen, die Hauptstörung liegt immer noch vor (z.B. bei Adressangabe Am Gallberg 61, 59067, Hamm) und da wird man vermutlich am Netzausbau arbeiten. Das Verhalten mit "Wir überprüfen die Störungen" -> grün -> "Wir überprüfen"-> grün kann in kommender Zeit in der Umgebung immer wieder auftauchen. Wie lange bis dort wieder alles läuft, wird dir hier auch keiner sagen können und ist auch nicht Thema des Threads.


    und außerdem gibt es im Mobilfunk keine garantierten Downloadraten usw., Netzempfang hast du ja