Beiträge von STE92

Von wegen Störungen werden behoben. Da stand erst heute Vormittag rot, dass sich die Störung angeschaut wird. Und nun wieder grün keine Störung vorhanden. Trotzdem noch das gleiche Fehlerbild wie zuvor:

https://abload.de/img/lteo2tgk9e.jpg

Was arbeiten bei O2 für inkompetente Menschen ?

Ich kann mich da nur wiederholen, die Hauptstörung liegt immer noch vor (z.B. bei Adressangabe Am Gallberg 61, 59067, Hamm) und da wird man vermutlich am Netzausbau arbeiten. Das Verhalten mit "Wir überprüfen die Störungen" -> grün -> "Wir überprüfen"-> grün kann in kommender Zeit in der Umgebung immer wieder auftauchen. Wie lange bis dort wieder alles läuft, wird dir hier auch keiner sagen können und ist auch nicht Thema des Threads.

Ja, eben genau die gleichen Symptome gab es hier auch: ich wurde auch ins 3G geschoben, dann irgendwann "in diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten...", Störungsmeldungen wurden nicht akzeptiert und dann folgte schon wenig später der Ausbau. Ich denke, dass man momentan dann irgendetwas für den Ausbau vorbereitet (Aufrüstung Anbindung o.ä) und dann sind auch leider umliegende Stationen davon betroffen und zeigen solche schlechten Werte.

Hast duu gelesen was ich geschrieben habe, meine Zelle (Sektor) zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Wenn du das Gebiet hier kennst, weißt du das dass das 1800 MHz Band nie im Leben dorthin reicht. Und auch das 800 MHz Band, wirst du nur mit externer Antenne und Sichtverbindung reinbekommen.

ja natürlich habe ich das gelesen, ich habe ja auch nicht behauptet das B3 bis dahin reicht. Ein Sektor wird trotzdem in die Richtung der anderen Station versorgen und wird die andere Station mit LTE aufgerüstet, teilen die sich in dem Sektor doch das Gebiet von 2km Luftlinie. Die Probleme werden definitiv, auch wenn du jetzt von dem anderen Sektor versorgt wirst, an einer fehlenden Verdichtung oder laufenden Arbeiten an umliegenden Stationen und/oder an der Anbindung liegen. Wenn die Station 25MHz hat, sind diese Werte bei o2 keine normalen Werte

ich wollte damit nur Beispiele liefern was das Problem sein könnte, weil ich solche Szenarien ebenfalls schon erlebt habe, wenn aktuell am Netz gearbeitet wird.

Überlast bis spät in die Nacht, auf beiden Bändern. Als wenn die Leute mit ihren Smartphones manuelle Bandwahl machen. Und permanente Überlast halte in in diesem Gebiet für ausgeschlossen und stimmt auch nicht. Denn UHD Streams mit HDR und 60 FPS laufen jederzeit. Sprich das Netz kann gute peak werte erreichen. Nur nicht permanent. Und wie schon jemand sagtem bei Überlast würde der Upload nicht kostant hoch sein, bei 30 MBit/s.

Überlast ist nur ein Beispiel der Ursachen, die im Netzcheck angezeigt werden. Wenn da irgendetwas im Argen ist, hilft auch die manuelle Bandwahl nichts. Die Station am Gallberg 61 liegt in 30m Höhe hat momentan eine Netzstörung, ist noch nicht mit LTE aufgerüstet und dort vermute ich einen anstehenden Ausbau (TEF könnte dort 2G+3G plus 3 Bänder 4G beantragt haben). Da kann natürlich auch deshalb an der Anbindung der stationen gearbeitet werden... Wenn diese ausgebaut ist, nimmt die Station Last aus der ganzen Umgebung, weil 30 m Höhe auch für Hamm nicht wenig sein sollten?

Wenn es eine Überlast gäbe, dann nicht bis spät in die Nacht und immer die gleichen Maximalgeschwindigkeiten. Egal welche Tageszeit immer der gleiche Rotz. Das ist dann wohl der Zustand im O2 Netz hier..

Außerdem ist hier die LTE Netzabdeckung sehr gut. Hier gibt es keine von der BTS versorgten Gebiet andere LTE BTS. Sprich hier wird nichts mitversorgt.

Mich würde es auch alles nicht kratzen, wenn es hier zumindestens VDSL gäbe oder das x-fach bessere Telekom LTE als Flat keine 80 Euro/Monat kosten und FTTB wird nicht vor Ende 2021 per subventioniertem Ausbau kommen würde.

Ich kann mich nur wiederholen, die Überlast kann dann auch bis spät in die Nacht existieren, vor allem in städtischen Gebieten. Schon desöfteren erlebt, aber inzwischen sind die Stellen wo ich mich aufhalte nachgebessert und verdichtet worden. Auch hier gab es die Probleme und die LTE-Netzabdeckung hat "sehr gut" gesagt. Das war doch Hamm, richtig oder? Da habe ich die Störungsabfrage für die besagte BTS ebenfalls gemacht -> keine Störung, ein paar Meter weiter gab es eine Störung wegen Überlast o.ä. Auch dort habe ich auf die schnelle eine Station gefunden (Am Gallberg 61, 59067, Hamm), die noch auf einen Ausbau wartet und ich habe in Hamm dort auch rote Störungsanzeigen gesehen. Man wird da momentan am Netz arbeiten und vor gerade zwei Wochen ist ja noch eine neue LTE-Station dazu gekommen

Das hat nicht mit B20 nur zu tun. Sondern weil das Backbone Netz für LTE von Telefonica Müll ist. Hier gibt es B20 und B3 mit 25 MHz aggregiertem Spektrum.

B20 (alleine) hat ähnliche Werte wie bei dir. Die Zelle ist laut Kundenservice nur minimalst belastet. Selbst bei B3 + B20 per CA ist es deutlich langsamer als DC-HSPA+. DC-HSPA+ hat meistens 3,6 - 4,5 MByte/s und B3 und B20 nur lächerliche 800 - 1500 KByte/s Download.

Ein Speedtest ist auch kein aussagekräftiger, längerer Download. Beim Speedtest habe ich auch Peak ca. 50 - 60 MBit/s sinkt aber sofort nach Erreichen des Peaks auf die o.g. Popelwerte ab. Wenn du einen FTP Download startest siehst du was mit dem O2 Netz los ist.

Auf die Aussage vom Kundenservice kannst du zum Großteil nicht setzen, bei solchen Werten oder bei schwachen Sendern stimmt etwas vor Ort oder in der Umgebung nicht. Entweder ist das Netz vor Ort noch nicht verdichtet genug (umliegende Basisstation ist noch nicht mit LTE aufgerüstet) oder aber eine umliegende Station ist von einer Störung/Überlast betroffen. Bei mir ergab auch eine Störungsabfrage: Keine Störung obwohl nur unter <1 MBit/s ankamen, da die umliegenden LTE-Stationen mehr als 500 m entfernt waren. Ich wurde u.a. von einem B20-Sender "versorgt" und habe ich die Störungsabfrage 50 m weiter in die Richtung getätigt, bekam ich eine Störungsanzeige wegen Überlast. Ich bekam auch nachts kaum besseres an Werten herein. Ich habe auch wochenlang Störungen gemeldet, aber es brachte nichts. Dann kam der ersehnte Ausbau und man hat Luftlinie 100 m eine Station mit B3+B7+B20 aufgerüstet. Seitdem > 100 MBit/s indoor....Es lohnt immer ein Blick in die Umgebung

Aus der Theorie heraus. Aber nicht in der Praxis. Das Gebiet von der Lohauserholzerstraße liegt auf einer Anhöhe und wird nicht von dem Sender versorgt. Und es gibt an der Wilhelm Str. eine viel nähere LTE Basisstation. Zudem ist es selbst spät in der Nacht nicht möglich nur 1 x mehr als 20 - 30 MBit/s rauszuholen, konstant. Ich wohne auch nicht nördlich, sondern süd-östlich. Agesehen davon reichen 1,8 GHz Frequenzen gar nicht so weit (~3 - 4 km) ;). Selbst 800 MHz haben es in tiefen Häuserschluchten und bei ohnehin schon höherliegenden Gebieten ziemlich schwer. Deshalb leuchtet der Sender an der Virchowstr. auch z.B. das höher liegende Lohauserholz aus.

Die Topographie kann man natürlich auf die schnelle nicht sehen, aber die Stationen sind trotzdem Luftlinie nur 2 km auseinander, sodass das mit meiner Theorie schon gepasst hätte. Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Stationen reden, ich meinte die bei: Am Gallberg 61, 59067, Hamm
    ist nämlich deutlich östlicher von der Lohhauserholz Str

Und noch etwas was mir aufgefallen ist, letzte Woche ist noch ein neuer Standort in Hamm online gegangen. Das kann auch alles zusammenhängen, wenn neue Stationen in der Umgebung angebunden werden.

Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm

Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.

Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.

[USER="205603"]Mister79[/USER] liegt auf jeden Fall schon mal mit seinen ganzen Vermutungen falsch. Das Problem bei der Station ist nicht die Anbindung, sondern mir ist bei einem ersten schnellen Blick aufgefallen, dass die Station an der Adresse in die nördliche Richtung viel Fläche mitversorgt und wohl überlastet ist, weil die Station in Lohhauserholz noch nicht mit LTE aufgerüstet wurde. Die Station hat allerdings eine aktuelle Standortbescheinigung aus dem letzten Jahr, sodass die mit LTE aufgerüstet wird und deine Basistation dann wieder entlastet wird.

Ich weiß nicht, ob hier Telefonica Mitarbeiter unterwegs sind, aber die Adresse der Basisstation könnte helfen, um ein paar Sachen zu überprüfen?