Also Telefonica aka O2 ist nur ein Witz. Habe schon x Mal eine Störung auf deren Webseite gemeldet und es passiert nichts. Es werden sich meine gemeldeten Störungen für ein paar Stunden angeschaut und dann wieder geschlossen.
25 MHz LTE Spektrum (800 + 1800 MHz LTE; 10 + 15 MHz) vorhanden. Empfang sehr gut RSSI: <60 dBm, RSRQ: 5 - 6 dBm, Auslastung gering (laut Fachabteilung) und häufig langsamer als ein ADSL2+ Anschluss mit 12 - 13 MBit/s down.
Der Level 1 Support hat laut eigener Aussage keinen Draht zur Netzsteuerung und es ist nur Zufall, wenn mal eine Störung behoben wird. Leider ist Telekom schweineteuer (80 vs. 30 Euro pro Monat für eine Flat). Ansonsten wäre ich da, da bekommt man fast immer max. Speed (technisch Machbare mit Frequenzen). Bedeutet hier am Standort: Telekom liefert mit 20 MHz Bandbreite 145 MBit/s down und 45 MBit/s up.
In deren Noobforum wird dann noch geblubbert, dass es keine Störung sei, wenn LTE läuft. Egal wie langsam es ist, es funktioniert ja. Gaga.
Ich würde bei so einem inkompetenten Unternehmen, niemals einen Vertrag abschließen. Wollte ich eigentlich. Aber das Erlebnis hat mir gereicht. 24 Monate Bindung an eine (meist sehr langsame) Wundertüte ist too much.
Und wie man vielerorts liest, sind meine Erfahrungen kein Einzelfall.