Beiträge von STE92

Warum ist O2 an Großveranstaltungen so wenig mit mobilen Sendern unterwegs? Haben die keine?

Es gibt genug Veranstaltungen bei denen O2 mit solchen Dingen glänzen könnte, weil deren eigentliches Netz dem Ansturm nicht halten kann.

Mal sehen ob O2 hier mithalten kann oder das aufrüsten von vorhandenen Standorten ausreichen wird.

Ich vermute, dass man dafür bisher nicht die Kapazitäten für hatte, aber o2 scheint nun häufiger auch auf Großveranstaltungen vertreten zu sein (Hessentag, die beiden Festivals). Fürs Pokemon Go Event wird man Aufrüsten +mobile Sender aufstellen, also scheint man auch mobile Sender zu haben.

Bei mir in 33442 Herzebrock-Clarholz Ortsteil Clarholz erreicht O2 mit 4G+ im Display (10 Megaherz 800 plus 20 Megahertz 1800) gerade mal 15 Sachen. Für ein 6000 Seelen Dorf mit der Frequenzausstattung einfach nur sparsam!
    https://www.speedtest.net/result/a/5053000495

Das ist etwas wenig für die Frequenzausstattung und der Ping ist recht hoch. Ist 2CA aktiviert?
    Ansonsten trägt die Station zu viel Last oder es fehlt an der Anbindung.

Zwei Maßnahmen sehe ich darüberhinaus noch: die Station in Richtung Gütersloh muss noch mit LTE aufgerüstet werden (Stob vorhanden) und B1 wie in Rheda-Wiedenbrück aktivieren

Da der Speed immer gleich schlecht ist, liegt es mit Sicherheit nicht an der Überbuchung oder sonstigen Dingen die du vermutest. Zudem ist meine Zelle in der entgegengesetzten Richtung des von dir vermuteten Bereichs.

Immer gleich schlecht, testest du den Sender also seit Februar 2018? Und ich habe mehr Gründe als Überbuchung genannt wie laufender Umbau anderer Stationen (LTE), Verbesserung der Anbindung usw.. Wenn ich mir so die Station anschaue, kann es von der Fläche sehr wohl zur Überbuchung kommen, da die eine größere Fläche + Autobahn + Zuglinie mitversorgt und außerdem hat die Station laut Cellmapper keine 25 MHz sondern 20 MHz. Wenn die Station aufgrund von Wartungsarbeiten, Aufrüstungen oder Last langsame Datenraten liefert, ist es auch in den meisten Fällen egal in welchem Sektor du dich befindest (Stichwort Shared Medium), dann ist das LTE in dem Fall überlastet und das 3G Netz eben nicht

Ich kann mich da nur wiederholen, die Hauptstörung liegt immer noch vor (z.B. bei Adressangabe Am Gallberg 61, 59067, Hamm) und da wird man vermutlich am Netzausbau arbeiten. Das Verhalten mit "Wir überprüfen die Störungen" -> grün -> "Wir überprüfen"-> grün kann in kommender Zeit in der Umgebung immer wieder auftauchen. Wie lange bis dort wieder alles läuft, wird dir hier auch keiner sagen können und ist auch nicht Thema des Threads.

und außerdem gibt es im Mobilfunk keine garantierten Downloadraten usw., Netzempfang hast du ja

Von wegen Störungen werden behoben. Da stand erst heute Vormittag rot, dass sich die Störung angeschaut wird. Und nun wieder grün keine Störung vorhanden. Trotzdem noch das gleiche Fehlerbild wie zuvor:

https://abload.de/img/lteo2tgk9e.jpg

Was arbeiten bei O2 für inkompetente Menschen ?

Ich kann mich da nur wiederholen, die Hauptstörung liegt immer noch vor (z.B. bei Adressangabe Am Gallberg 61, 59067, Hamm) und da wird man vermutlich am Netzausbau arbeiten. Das Verhalten mit "Wir überprüfen die Störungen" -> grün -> "Wir überprüfen"-> grün kann in kommender Zeit in der Umgebung immer wieder auftauchen. Wie lange bis dort wieder alles läuft, wird dir hier auch keiner sagen können und ist auch nicht Thema des Threads.

Ja, eben genau die gleichen Symptome gab es hier auch: ich wurde auch ins 3G geschoben, dann irgendwann "in diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten...", Störungsmeldungen wurden nicht akzeptiert und dann folgte schon wenig später der Ausbau. Ich denke, dass man momentan dann irgendetwas für den Ausbau vorbereitet (Aufrüstung Anbindung o.ä) und dann sind auch leider umliegende Stationen davon betroffen und zeigen solche schlechten Werte.

Hast duu gelesen was ich geschrieben habe, meine Zelle (Sektor) zeigt in die entgegengesetzte Richtung. Wenn du das Gebiet hier kennst, weißt du das dass das 1800 MHz Band nie im Leben dorthin reicht. Und auch das 800 MHz Band, wirst du nur mit externer Antenne und Sichtverbindung reinbekommen.

ja natürlich habe ich das gelesen, ich habe ja auch nicht behauptet das B3 bis dahin reicht. Ein Sektor wird trotzdem in die Richtung der anderen Station versorgen und wird die andere Station mit LTE aufgerüstet, teilen die sich in dem Sektor doch das Gebiet von 2km Luftlinie. Die Probleme werden definitiv, auch wenn du jetzt von dem anderen Sektor versorgt wirst, an einer fehlenden Verdichtung oder laufenden Arbeiten an umliegenden Stationen und/oder an der Anbindung liegen. Wenn die Station 25MHz hat, sind diese Werte bei o2 keine normalen Werte

ich wollte damit nur Beispiele liefern was das Problem sein könnte, weil ich solche Szenarien ebenfalls schon erlebt habe, wenn aktuell am Netz gearbeitet wird.

Überlast bis spät in die Nacht, auf beiden Bändern. Als wenn die Leute mit ihren Smartphones manuelle Bandwahl machen. Und permanente Überlast halte in in diesem Gebiet für ausgeschlossen und stimmt auch nicht. Denn UHD Streams mit HDR und 60 FPS laufen jederzeit. Sprich das Netz kann gute peak werte erreichen. Nur nicht permanent. Und wie schon jemand sagtem bei Überlast würde der Upload nicht kostant hoch sein, bei 30 MBit/s.

Überlast ist nur ein Beispiel der Ursachen, die im Netzcheck angezeigt werden. Wenn da irgendetwas im Argen ist, hilft auch die manuelle Bandwahl nichts. Die Station am Gallberg 61 liegt in 30m Höhe hat momentan eine Netzstörung, ist noch nicht mit LTE aufgerüstet und dort vermute ich einen anstehenden Ausbau (TEF könnte dort 2G+3G plus 3 Bänder 4G beantragt haben). Da kann natürlich auch deshalb an der Anbindung der stationen gearbeitet werden... Wenn diese ausgebaut ist, nimmt die Station Last aus der ganzen Umgebung, weil 30 m Höhe auch für Hamm nicht wenig sein sollten?