Beiträge von STE92

Wenn es eine Überlast gäbe, dann nicht bis spät in die Nacht und immer die gleichen Maximalgeschwindigkeiten. Egal welche Tageszeit immer der gleiche Rotz. Das ist dann wohl der Zustand im O2 Netz hier..

Außerdem ist hier die LTE Netzabdeckung sehr gut. Hier gibt es keine von der BTS versorgten Gebiet andere LTE BTS. Sprich hier wird nichts mitversorgt.

Mich würde es auch alles nicht kratzen, wenn es hier zumindestens VDSL gäbe oder das x-fach bessere Telekom LTE als Flat keine 80 Euro/Monat kosten und FTTB wird nicht vor Ende 2021 per subventioniertem Ausbau kommen würde.

Ich kann mich nur wiederholen, die Überlast kann dann auch bis spät in die Nacht existieren, vor allem in städtischen Gebieten. Schon desöfteren erlebt, aber inzwischen sind die Stellen wo ich mich aufhalte nachgebessert und verdichtet worden. Auch hier gab es die Probleme und die LTE-Netzabdeckung hat "sehr gut" gesagt. Das war doch Hamm, richtig oder? Da habe ich die Störungsabfrage für die besagte BTS ebenfalls gemacht -> keine Störung, ein paar Meter weiter gab es eine Störung wegen Überlast o.ä. Auch dort habe ich auf die schnelle eine Station gefunden (Am Gallberg 61, 59067, Hamm), die noch auf einen Ausbau wartet und ich habe in Hamm dort auch rote Störungsanzeigen gesehen. Man wird da momentan am Netz arbeiten und vor gerade zwei Wochen ist ja noch eine neue LTE-Station dazu gekommen

Das hat nicht mit B20 nur zu tun. Sondern weil das Backbone Netz für LTE von Telefonica Müll ist. Hier gibt es B20 und B3 mit 25 MHz aggregiertem Spektrum.

B20 (alleine) hat ähnliche Werte wie bei dir. Die Zelle ist laut Kundenservice nur minimalst belastet. Selbst bei B3 + B20 per CA ist es deutlich langsamer als DC-HSPA+. DC-HSPA+ hat meistens 3,6 - 4,5 MByte/s und B3 und B20 nur lächerliche 800 - 1500 KByte/s Download.

Ein Speedtest ist auch kein aussagekräftiger, längerer Download. Beim Speedtest habe ich auch Peak ca. 50 - 60 MBit/s sinkt aber sofort nach Erreichen des Peaks auf die o.g. Popelwerte ab. Wenn du einen FTP Download startest siehst du was mit dem O2 Netz los ist.

Auf die Aussage vom Kundenservice kannst du zum Großteil nicht setzen, bei solchen Werten oder bei schwachen Sendern stimmt etwas vor Ort oder in der Umgebung nicht. Entweder ist das Netz vor Ort noch nicht verdichtet genug (umliegende Basisstation ist noch nicht mit LTE aufgerüstet) oder aber eine umliegende Station ist von einer Störung/Überlast betroffen. Bei mir ergab auch eine Störungsabfrage: Keine Störung obwohl nur unter <1 MBit/s ankamen, da die umliegenden LTE-Stationen mehr als 500 m entfernt waren. Ich wurde u.a. von einem B20-Sender "versorgt" und habe ich die Störungsabfrage 50 m weiter in die Richtung getätigt, bekam ich eine Störungsanzeige wegen Überlast. Ich bekam auch nachts kaum besseres an Werten herein. Ich habe auch wochenlang Störungen gemeldet, aber es brachte nichts. Dann kam der ersehnte Ausbau und man hat Luftlinie 100 m eine Station mit B3+B7+B20 aufgerüstet. Seitdem > 100 MBit/s indoor....Es lohnt immer ein Blick in die Umgebung

Aus der Theorie heraus. Aber nicht in der Praxis. Das Gebiet von der Lohauserholzerstraße liegt auf einer Anhöhe und wird nicht von dem Sender versorgt. Und es gibt an der Wilhelm Str. eine viel nähere LTE Basisstation. Zudem ist es selbst spät in der Nacht nicht möglich nur 1 x mehr als 20 - 30 MBit/s rauszuholen, konstant. Ich wohne auch nicht nördlich, sondern süd-östlich. Agesehen davon reichen 1,8 GHz Frequenzen gar nicht so weit (~3 - 4 km) ;). Selbst 800 MHz haben es in tiefen Häuserschluchten und bei ohnehin schon höherliegenden Gebieten ziemlich schwer. Deshalb leuchtet der Sender an der Virchowstr. auch z.B. das höher liegende Lohauserholz aus.

Die Topographie kann man natürlich auf die schnelle nicht sehen, aber die Stationen sind trotzdem Luftlinie nur 2 km auseinander, sodass das mit meiner Theorie schon gepasst hätte. Kann es sein, dass wir von unterschiedlichen Stationen reden, ich meinte die bei: Am Gallberg 61, 59067, Hamm
    ist nämlich deutlich östlicher von der Lohhauserholz Str

Und noch etwas was mir aufgefallen ist, letzte Woche ist noch ein neuer Standort in Hamm online gegangen. Das kann auch alles zusammenhängen, wenn neue Stationen in der Umgebung angebunden werden.

Adresse der O2 BTS lautet: Wilhelm-Nabe-Str. 14, 59077 Hamm

Jemand sagte mir er hätte den Verdacht das es am Richtfunk liegt. Ja, kann sein, weil die Schüsseln und die Radiomodule von 2003 sind. Aber selbst 155 MBit/s RF müsste für LTE einigermaßen ausreichend sein, zumindestens spät in der Nacht, wenn fast niemand oder niemand aktiv ist. Aber selbst spät in der Nacht passiert genau dasselbe.

Telekom hat hier LTE @ 1,8 GHz mit 20 MHz Bandbreite und auch nur RiFu als Anbindung. Da hatte ich ohne große Schwankungen, selbst mit Hybrid (geringe Prio), immer mindestens über 80 - 90 MBit/s und meistens 100 - 125 MBit/s Downstream. Moderner RiFu schafft 2 GBit/s brutto. RiFu ist also nicht immer schlecht. Auch unser Outdoor-DSLAM ist hier per RiFu angebunden und ich habe immer Full-Speed. An dem ODSLAM hängen ~140 Haushalte dran.

[USER="205603"]Mister79[/USER] liegt auf jeden Fall schon mal mit seinen ganzen Vermutungen falsch. Das Problem bei der Station ist nicht die Anbindung, sondern mir ist bei einem ersten schnellen Blick aufgefallen, dass die Station an der Adresse in die nördliche Richtung viel Fläche mitversorgt und wohl überlastet ist, weil die Station in Lohhauserholz noch nicht mit LTE aufgerüstet wurde. Die Station hat allerdings eine aktuelle Standortbescheinigung aus dem letzten Jahr, sodass die mit LTE aufgerüstet wird und deine Basistation dann wieder entlastet wird.

Ich weiß nicht, ob hier Telefonica Mitarbeiter unterwegs sind, aber die Adresse der Basisstation könnte helfen, um ein paar Sachen zu überprüfen?

Dass das Haustelefon bei Dir als Backup dient, zeigt mir, dass Du im falschen Thread diskutierst.
    Es geht hier nicht um Telefonie zu hause, sondern um mobile Telefonie. Mindestens mein Haustelefon hat nicht so ein langes Kabel, dass ich es z.B. im Auto mitführen kann, und als Backup für meinen Mobilfunk dient.

Der Text “Goyale hasst diesen Trick“ könnte eine Überschrift auf einer Online-Nachrichtenseite sein, mit dem Ziel, Klicks zu generieren.

Also meines Wissens heißt dieser Thread: "Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?" Wenn ich dann sowohl eine Aussage treffe, dass ich stationär im Ruhrgebiet und Westmünsterland keine Probleme mit mobiler Telefonie bei TEF habe und wenige Beiträge vorher ebenfalls schreibe, dass ich auch bei mobiler Telefonie auf dem Weg zwischen den Regionen keine Probleme habe, dann decke ich den Thread bezüglich Telefonie ab :) das lässt sich dann auf Daten und SMS erweitern. So wie du schreibst, müsste der Threads heißen: Telefonica mobile Telefonie-Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?
    Schade, dass du den eigens von dir erstellten Thread thematisch nicht kennst und falsch einordnest, aber das wundert mich ehrlich gesagt nicht

Ich habe es schon öfter hier geschrieben, bei uns in Ostbayern (Niederbayern/Oberbayern/Oberpfalz bis hin nach Franken) ist das Netzt sehr gut nutzbar und es wird jede Woche besser. Ich bin sehr viel in der Region unterwegs und ich muss mich [USER="223570"]STE92[/USER] anschließen, den das Netzt von O2 ist wirklich gut, vor allem nicht schlechter als die beiden anderen Netzbetreiber. Natürlich gibt es Gegenden wo O2 nur EDGE hat, aber auch Telekom oder Vodafone haben Gegenden von nur EDGE funktioniert. Also nochmals zum mitschreiben, das Netz von O2 ist gut (sehr gut hat es noch nicht erreicht, die Anderen aber auch nicht) und es wird jede Woche besser... Telekom und Vodafone sollten sich langsam was bei den Preisen einfallen lassen, den jede Woche wird ein Bekannter/Freund/Kollege von Telekom/Vodafone zu O2 portiert. Und die alle sind auch sehr zufrieden, hauptsächlich was das Preis/Leistungsverhältnis angeht... Weiter so Telefonica...

Dann kommen wir dem Thema dieses Threads wieder näher, denn im Westmünsterland und Oberbayern ist das TEF (wieder) gut nutzbar, Regionen des Ruhrgebiets gehören ebenfalls dazu

[USER="223570"]STE92[/USER] Dann sei froh das du das Netz so gut nutzen kannst. Ich kann es leider nicht mehr.
    Es gibt halt paar wenige Regionen wo es gut läuft, das sollte man aber nicht verallgemeinern.

o2 weiß wie schlecht es um deren Netz insgesamt bestellt ist.
    Nicht umsonst machen sie diese tollen Tarife, oder VoWIFI für jedermann.
    Es ist bitter notwendig.
    Telekom oder Vodafone reagieren gar nicht darauf, und warum wohl?

Ich verallgemeinere im Gegensatz zu anderen nicht und sage einfach, dass jeder das Netz nutzen soll was in seiner Umgebung das Passende ist. Natürlich weiß o2 darüber Bescheid und das Argument mit den Tarifen ist einfach verkehrt, denn was spricht dagegen aktuelle Techniken zu nutzen (VoLTE / VoWIFI) und das für jedermann? In einer freien Marktwirtschaft versucht jeder sich gegenüber den Konkurrenten zu positionieren, andere Schwerpunkte bzw. Angebote zu präsentieren und keinen Einheitsbrei zu präsentieren, sei es StreamOn, Free-Tarife usw. wie sie nicht alle heißen. Ich möchte auch behaupten, dass 75% der Nutzer keine Ahnung von Mobilfunk und ihren Tarifen haben. Wie viele kenne ich nicht, die Tarife ohne LTE abgeschlossen haben oder Tarife mit wenig Datenvolumen, die dann auf 16-64 kbit/s gedrosselt werden.

TEF hat ja leider viele LTE-Faker (Pseudo-Basisstationen) im Einsatz. Scheinbar sind dadurch mittels hoher Sendeleistung große Flächen mit LTE versorgt (5 Balken), aber es fließen leider oft kaum Daten bzw. Telefonie klappt dann auch nicht.
    Vielleicht sind das auch normale Basisstationen, und es fehlt einfach die Anbindung (die noch nicht fertig geworden ist, oder gar nicht geplant ist).

Man kann natürlich seine TEF-SIM mit einer SIM in einem anderen Netz ergänzen, bzw. die andere SIM als Haupt-SIM nutzen und TEF aus Gewohnheit mitführen und bezahlen. Dann klappts auch mit Telefonie und Daten.

Ich habe tatsächlich nur eine SIM und das ist eben eine TEF-SIM, mit der telefoniere und surfe ich überwiegend im zwei- und dreistelligen MBit/s Downloadbereich und das Haustelefon ist nur noch Backup. Ich könnte hier wöchentlich Speedtests veröffentlichen, aber das würde Welten und deine Begriffsneuschöpfung zerstören :)
    Goyale hasst diesen Trick und die zufriedenen TEF-Nutzer.