Alles anzeigen[USER="223570"]STE92[/USER] nutzt du das Netz auch tätsächlich wenn du unterwegs bist oder schaust nur ob Signalbalken da sind?
Netzabdeckung ist bei mir auch halbwegs gut. LTE Downloadraten auch ok. Aber das ist halt nicht alles was ein funktionierendes Mobilfunknetz ausmacht!
Telefonieren und SMS muss auch gehen, gerade das ist nicht mehr zuverlässig nutzbar!
Einführung von HD-Voice im GSM-Netz hat dann das Fass zum überlaufen gebracht, da es gefühlt alle 3 Sekunden die Sprachqualität hoch und runter scaliert.
Ende Dezember 2018 war noch alles gut und danach gings rapide bergab, bis zur Unbenutzbarkeit an manchen Tagen.
Der Livecheck zeigte aber die ganze Zeit über ein "unser Netz funktioniert störungsfrei", haha.
Wenn ich jetzt ein Nutzer wäre, der nur bissel das mobile Internet nutzt und 1-2x die Woche mal schnell kurz Zuhause anruft, käme ich auch gut mit o2 zurecht. Dafür taugt das Netz noch was.
Ich nutze das Netz auch aktiv und auch unterwegs (Surfen, Telefonieren und SMS überwiegen für 2-Faktor). Dabei bleibt es nicht nur beim Nutzen, sondern ich beobachte das Netz auch und mir fallen so Angelegenheiten auf, die einem Standard-Nutzer nicht auffallen. Ich mappe mittels Cellmapper, mache Speedtests, verfolge hier im Forum den Ausbau, schaue in die MLS-Karten, nutze den o2-Livecheck ebenfalls viel und kann dann in der Kombination mit den Karten der Bundesnetzagentur schnell abschätzen was vor Ort los ist (aktuelle Störung, Vorbereitungen für einen Umbau oder aktuelle Aufrüstungen) und was o2 noch so in meiner Umgebung plant. Im Westmünsterland hat man so seit Oktober letzten Jahres viele ländliche Stationen auf LTE umgerüstet/bestehende mit weiteren Bänder aufgerüstet und hat damit defnitiv mehr Abdeckung/Kapazität als zur 3G Zeiten erreicht, trotz schwieriger Grenznähe. Wo ich mich bewege ist es ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis (15€ für 22,5 GB LTE u. Allnet-Flat usw.)
Ich weiß allerdings auch, dass es andere Gegenden gibt wo das o2-Netz eben nicht so ist. Deshalb rate ich auch jedem, das Netz vor einem Vertragsabschluss zu testen. Aber es ist halt falsch zu sagen, dass es generell ein Schrottnetz ist. Irgendwo werden sich die Ausbaukapazitäten ja in diesem Jahr auch noch in anderen Gegenden hinbewegen. Gerade mittels LTE800 kann man halt viele ländlichen Gegenden und kleine Dörfer abdecken.