Beiträge von STE92

    Das kann ich bestätigen, der Standort 72403 ist auch eine gute Wahl für B1. Hier wird viel Kapazität benötigt.


    Warum die sehr sehr wichtigen Standorte am Hauptbahnhof und am Office Tower immer noch kein LTE haben, ist mir auch im Mai 2019 noch ein Rätsel. Eine Blamage für o2!


    Die beiden Standort am Hauptbahnhof haben immerhin schon sehr neue Standortbescheinigungen aus dem Monat April, das ist zumindest ein gutes Zeichen.


    Es kann sogar Standorte geben, wo mehr als ein Anbieter vertreten ist, und die haben bis heute keine aktuellen Standortbescheinigungen. Schlimmer geht immer

    Soweit ich dazu bisher tatsächlich beobachten konnte, nur wenn die Wartungsarbeiten an der/den Stationen mindestens 2-3 Tage sind. Also bei nur einem Tag, glaube ich eher weniger.
    Meist waren im Live-Check Arbeiten in einem Zeitraum von ca. einer Woche, also etwa 5 Tage zu sehen.


    Ja, das hätte ich vielleicht noch ergänzen sollen. Meist werden bei einem LTE-Ausbau Wartungsarbeiten von montags bis freitags eingetragen. Bei der Anzahl der Stationen und der kurze Zeitraum wird das eine andere Ursache haben.

    Woher hast du das Datum?
    Vom Netz-Check in der o2 App?
    Kann man dem glauben?
    Bei mir steht nämlich jetzt auch, dass Wartungsarbeiten sind und diese bis 21.5.2019 abgeschlossen sein sollen.
    Ich hoffe das dann endlich hier LTE verfügbar ist in Brandenburg an der Havel.


    Falls bei einer o2-Station bisher kein LTE ausgebaut ist, eine aktuellere Stob vorhanden ist und detaillierte Wartungsarbeiten vermerkt sind, ist es ein sehr starker Indiz von einem LTE-Ausbau

    Nicht so gut wie der andere Test aus der City. Aber gut genug solange du keine Steam Spiele oder ähnliches laden musst.


    Dortmund Dorstfeld Haltestelle Wittener Str:
    http://freenetfunk.speedtestcustom.c...5-4dbb1c88ab09


    Das sind so leider die Ausreißer bei O2. Hier und da müsste noch etwas mehr Kapazität kommen. Dann könnte ich mir auch O2 als Hauptnetz vorstellen.


    Dort waren/sind alle drei Netzbetreiber nicht gut unterwegs, aber es gibt sehr gute Nachrichten. Dort gibt es eine Station auf einem Hochhaus mit einem großen Antennenwald (ohne LTE). Dort findet momentan ein gemeinsamer, großer Umbau aller drei Netzbetreiber statt. Im Oktober wurde eine große, zweistöckige Plattform auf das Dach in 50m Höhe gehoben. Vodafone hat im März neue Antennen (LTE 800) installiert und die alten abgebaut. Diese Woche führt o2 "Wartungsarbeiten" durch und es wurden diese Woche bereits neue Antennen angebracht, eventuell gehen die heute online. Dort läuft auch noch altes E-Plus GSM was sicherlich dann auch verschwindet und damit wird eine große Lücke geschlossen, da die nächsten LTE-Stationen ca. 1 km entfernt sind. Diese Woche waren auch alle o2-Dienste der Station offline.
    Die Telekom wird dort als letztes LTE ausbauen (Q3/Q4)

    Im Live Check sind in den betreffenden Orten keine Einschränkungen und Wartungsarbeiten eingetragen. Man sieht in der Rubrik "Netzabdeckung am Standort" das graue Feld von UMTS/HSPA. 3G ist schlichtweg entfallen.
    Ich würde es ja noch verstehen, wenn wenigstens das 4G Netz dort passabel wäre...aber dem ist nicht so.


    Das mit den Wartungs-/Umbauarbeiten war, wie auch geschrieben, nur ein Beispiel, denn sowohl die Karten als auch der dazu gehörende Störungscheck inkl. Verfügbarkeit geben nicht immer die Realität vor Ort wider. Gerade bezogen auf das 3G-Netz gab es hier schon zahlreiche Meldungen über falsche Netzkarten und dann war die Netzabdeckung mit der nächsten Karte plötzliche wieder da. Wie sieht es denn vor Ort aus, ist das 3G-Netz wirklich nicht vorhanden?

    Mit der aktuellen Netzkarte sind mir etliche Abschaltungen im 3G Netz aufgefallen. Besonders entlang der Autobahn A38 in Nordthüringen. Jetzt sind wieder Lücken entstanden, mit 2G Netz und löchriges 4G Netz. Was soll das denn?


    Das muss nicht zwangsläufig der Realität entsprechen, denn die Netzkarte kann fehlerhaft sein. Dies kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel aktuelle Wartungs- bzw. Umbauarbeiten an Masten.