Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • In Tübingen passiert jetzt ja endlich mal was in Sachen LTE-Erstausbau. Vor ein paar Monaten die Erweiterung auf dem Sand (nun B7+B1 inkl. CA), Kelternturm B3, zuletzt Hegelstraße B3 und aktuell finden wohl Arbeiten im französischen Viertel und in der Waldhäuser Straße statt.
    Heute wurde mir auch beim Kelternturm CA angezeigt, der nur auf B3 LTE hat. Netmonster spuckt das hier aus, das kann aber doch nicht sein mit 20+10 MHz? Oder wie kann man das verstehen?
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/img_eggsif_413689913389kkx.png"}[/IMG2]

  • In Tübingen passiert jetzt ja endlich mal was in Sachen LTE-Erstausbau. Vor ein paar Monaten die Erweiterung auf dem Sand (nun B7+B1 inkl. CA), Kelternturm B3, zuletzt Hegelstraße B3 und aktuell finden wohl Arbeiten im französischen Viertel und in der Waldhäuser Straße statt.
    Heute wurde mir auch beim Kelternturm CA angezeigt, der nur auf B3 LTE hat. Netmonster spuckt das hier aus, das kann aber doch nicht sein mit 20+10 MHz? Oder wie kann man das verstehen?
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/img_eggsif_413689913389kkx.png"}[/IMG2]


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Netmonster ist oft ungenau oder zeigt unter BW noch "alte" Daten von einem anderen Sender an, mit dem man vorher verbunden war, oder Nachbarzellen werden mit dazu genommen. Ich schalte dann einmal kurz in den Flugmodus, um das neu zu testen. Also in Tübingen soll B3 mit 15 MHz laufen, daher vermute ich das unter BW die Daten von dem B7+B1 stehen. Oder hat das Smartphone auch 4G+ oder ähnlich signalisiert?

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Netmonster ist oft ungenau oder zeigt unter BW noch "alte" Daten von einem anderen Sender an, mit dem man vorher verbunden war, oder Nachbarzellen werden mit dazu genommen. Ich schalte dann einmal kurz in den Flugmodus, um das neu zu testen. Also in Tübingen soll B3 mit 15 MHz laufen, daher vermute ich das unter BW die Daten von dem B7+B1 stehen. Oder hat das Smartphone auch 4G+ oder ähnlich signalisiert?


    Dankeschön! Das mit den Nachbarzellen könnte vielleicht sein. Das Handy (ein Xiaomi) hatte jedenfalls durchgängig 4G+ angezeigt, aber vielleicht war das auch ein Fehler oder eine komische Interpretation.

  • Mein Mi9 zeigt auch fast überall 4G+ an, auch wenn keine 2 Träger anliegen.
    Ich habe noch nicht herausgefunden woran es das festmacht.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ja, das gilt auch für mein Mi 9. Hatte mich in der Vergangenheit meist zu früh gefreut. Wenn ich in den Flugmodus ging und danach wieder online war, dann war i.d.R. das Plus-Zeichen wieder verschwunden.


    Ich habe den Eindruck das Gerät verwechselt das mit der zweiten SIM. Bei dieser bleib nämlich (meist) das 4G+ nach dem dem kurzzeitigen Wechsel in den Flugmodus bestehen...

  • Kann ich für mein Sony Xperia XZ2 Compact aber auch bestätigen. Oftmals bleibt es bei 4G+ hängen. Also kurz Flugzeugmodus und dann stimmt die Anzeige wieder.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Hier wird gerade am LTE Sender gearbeitet.
    Dürerstr. 14 in 38300 Wolfenbüttel.


    o2 LTE ist dort bereits vorhanden seit März 2018.
    Weiß jemand welcher Netzbetreiber noch dazukommt? Oder was für Arbeiten von o2 eventuell dort durchgeführt werden?
    Die Standortbescheinigung ist ganz neu vom 04.09.2019
    https://emf3.bundesnetzagentur…0.557496547698976&zoom=16


    Laut Cellmapper ist dort bisher nur o2 LTE vorhanden:
    https://www.cellmapper.net/map…ed&showSectorColours=true



  • eNodeB-ID 121356 von da kam bei mir am 28.09.2019 rein.
    Bei MLS (bis gestern) noch gar nicht gesehen, bei Cellmapper erstmals am 02.10.2019 und seither auch nicht mehr.


    Meinst du den Standort eins weiter westlich (Hafenstraße 42)?
    Da sendet die eNodeB-ID 120542 schon länger, das ist richtig.
    800 seit 2015 und +1800 seit Ende 2018


    Ok, danke. Da hast du wohl Recht. :)

    Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect für:

    - Huawei Mate 20 Pro

    - Router B525

    - diverse Multikarten


    Sim2: Congstar Prepaid

    - bei B20 only mit o2 eine Umleitung auf D1 Karte


    Multikart: B525e-23a Router

    - Entfernung zum B20 ca. 20km

    - Speedtest 07.11.2020 mit B20


  • Ich würde darauf tippen, dass dort zwei Netzbetreiber mit 800,900,1800,2100 drauf gehen und ein Dritter mit 800,900,1800/2100. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!