Folgendes Verhalten: In Gebieten wo nur 2G/4G Empfang herrscht, ist ein neues Smartphone (Pixel 3) im Ruhezustand im 2G eingebucht. Wird der Bildschirm bzw. das Gerät aktiviert, bucht sich das Gerät direkt ins 4G Netz ein. Hat das mit dem Loadbalancer zu tun?
Beiträge von STE92
-
-
Wie ist das Vorgehen beim Umbau/LTE-Ausbau eines GSM/UMTS-Standortes normalerweise?
Momentan läuft nur noch altes E-Plus GSM und UMTS ist komplett offline, ist das die übliche Vorgehensweise?
-
Im Live Check sind in den betreffenden Orten keine Einschränkungen und Wartungsarbeiten eingetragen. Man sieht in der Rubrik "Netzabdeckung am Standort" das graue Feld von UMTS/HSPA. 3G ist schlichtweg entfallen.
Ich würde es ja noch verstehen, wenn wenigstens das 4G Netz dort passabel wäre...aber dem ist nicht so.Das mit den Wartungs-/Umbauarbeiten war, wie auch geschrieben, nur ein Beispiel, denn sowohl die Karten als auch der dazu gehörende Störungscheck inkl. Verfügbarkeit geben nicht immer die Realität vor Ort wider. Gerade bezogen auf das 3G-Netz gab es hier schon zahlreiche Meldungen über falsche Netzkarten und dann war die Netzabdeckung mit der nächsten Karte plötzliche wieder da. Wie sieht es denn vor Ort aus, ist das 3G-Netz wirklich nicht vorhanden?
-
Mit der aktuellen Netzkarte sind mir etliche Abschaltungen im 3G Netz aufgefallen. Besonders entlang der Autobahn A38 in Nordthüringen. Jetzt sind wieder Lücken entstanden, mit 2G Netz und löchriges 4G Netz. Was soll das denn?
Das muss nicht zwangsläufig der Realität entsprechen, denn die Netzkarte kann fehlerhaft sein. Dies kann viele Gründe haben, wie zum Beispiel aktuelle Wartungs- bzw. Umbauarbeiten an Masten.
-
Kannst Du mal die eNB-ID posten? Dann kann man sich den Sender, um den es sich dreht, mal bei CM anschauen.
51030 und 53007
-
Wann hat O2 eigentlich mal vor im Sauerland aktiv zu werden. Vor allem in Städten wie zum Beispiel Plettenberg?
Breckerfeld ist auch bei O2 so ein Sorgenkind, wo es ständig Kapazitätsprobleme gibt. Sind dort Erweiterungen geplant?In der Umgebung von Plettenberg sendet o2 von drei Mobilfunkmasten. Zwei der drei Masten haben aktuelle Standortbescheinigungen aus 2018 und 2019. Ob dort von o2 LTE beantragt wurde, lässt sich wohl nur durch die Anfrage der Standortbescheinigungen bei der Bundesnetzagentur klären. Ich vermute allerdings, dass o2 hier etwas beantragt hat.
Für Breckerfeld vermute ich ebenfalls einen LTE-Ausbau (Sicherheit bringt nur die Standortbescheinigung), da im südlichen Bereich Richtung L528 und K10 ein Sender steht, von dem o2 sendet und die Standortbescheinigung Oktober 2017 akutalisiert wurde.
-
Da ich noch nicht so lange mit Cellmapper unterwegs bin, hätte ich eine Nachfrage. Ich bin in einer Gegend unterwegs wo bisher nicht viel mit Cellmapper erfasst wurde und gestern nachmittag habe ich einen Bereich erstmalig gemappt. Schon am Abend tauchten dann zwei neue o2-Stationen auf der Karte auf: einer als verified (3 Contributors) und einer als unverified (2 Contributors). Beide stehen allerdings als "First seen: 04.05" drin und ich hatte mich über die Anzahl der Contributors gewundert. Können hier alte Daten wieder aufgetaucht sein?
-
Alles anzeigen
Mal was zum Thema Ausbau in % der Fläche (statt der Bevölkerung)
https://www.golem.de/news/mobilfunk-...12-138419.html
Das ist von Dezember 2018, also halbwegs aktuell. 46,8%... AUTSCH!
Wobei Vodafone nach der Statistik auch nicht berauschend ist. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der der ländliche Flächenzuwachs von TEF seit Dezember 2018 stärker als bei VF ist. Vielleicht täusche ich mich allerdings auch, weil TEF in der Gegend wo ich mich bewege seitdem viele ländliche LTE-Stationen errichtet hat.
-
Du hast tapfer offensichtlich von 2015 an durchgehalten, und gibst jetzt auf? Jetzt, wo es gerade mal noch vielleicht 3 Jahre dauert, bis das TEF DE-Netz nutzbar ist?Aber wohin Du gehst, interessiert mich auch.
Ich freue mich, hier weiterhin in dem nicht nutzbarem Netz mit LTE unterwegs zu sein, während die Telekom bestätigt hat, dass hier kein Ausbau von Edge auf LTE ersichtlich ist.
-
Doch, dafuer reicht sogar DC-HSDPA mit zwei Traegern. Damit kann man HSDPA Class 28 machen, was theoretisch 84,4 MBit/s schafft.
Realistisch waeren dann so 20-40 MBit/s mit einem der raren Class 28 Devices und so 12-20 MBit/s mit einem der Allerwelts Class 20 Devices.
Die Bundesnetzagentur schreibt aber nur vor das mindestens 50 MBit/s pro Sektor abgetrahlt werden und am Endgeraet mindestens 10 MBit/s ankommen. Beides wuerde mit einer HSDPA Class 28 Konfiguration locker erreicht.
Trotzdem ist UMTS sowohl keine kurzfristige als auch keine mittelfristige Lösung, es lohnt sich schlichtweg nicht diese Technologie noch weiterzuverfolgen. Den LTE-Ausbau wird kein Netzbetreiber einstellen, da LTE schlichtweg die Grundlage für 5G bilden wird.