Beiträge von STE92

Klar, TEF hat bundesweit mehr LTE als DT. Dream on.
    Blöd ist bei TEF auch, dass zwar ab und zu LTE verfügbar ist, aber die Datenrate oft schlechter als DT EDGE ist.

Von bundesweit war auch nicht die Rede, aber da wo ich mich zum Großteil im Jahr bewege, reicht TEF vollkommen aus und ist auch in der Kombination die bessere Wahl (Ruhrgebiet + Westmünsterland). Die bessere Wahl, da die ländliche Kleinstadt im Westmünsterland von TEF mit einem Sender mit 3 Bändern, zwei mit zwei Bändern und zwei mit einem Band versorgt. Dagegen hat die DT im gesamten Stadtgebiet nur zwei Sender. Da hat zur Folge, dass ich im Außenbereich im Dorf mit TEF Outdoor 50Mbit, Indoor 25-40Mbit erreiche. Mit VF ist man dort offline, DT Edge. Im Stadtgebiet selbst kann ich trotz größerer Veranstaltungen hohe Datenraten erreichen. Aktuell baut o2 auch im Westmünsterland weiter aus, sodass die Abdeckung mit LTE auch weiter in die ländliche Fläche geht ,trotz der Grenzlage zu den Niederlanden. Und diese Thematik mit DT setzt sich auch beim Breitbandausbau dort fort, aber das ist eine andere Sache.

Und dieser Thread ist immer noch nicht für irgendein o2-Bashing gedacht sondern für eine Austausch unter TEF-Nutzern. Alles was das ach so tolle beste Netz betrifft, kann in seinem eigenen Channel besprochen werden.

Oh je, oh je. Gestern Weinlagenwanderung zwischen Zwingenberg und Heppenheim in Südhessen. Dort läuft an fast allen Standorten LTE - das hat aber leider für die tausenden eher jungen Besucher nicht gereicht. Die meiste Zeit war unbrauchbares EDGE vorhanden, später am Wambolder Sand zwischen Auerbach und Schönberg ging gar nichts mehr. Einbuchen ins Netz zeitweise nicht möglich.

Wenn hier von tausenden jungen Besuchern die Rede ist, steht das auch zu keinem Verhältnis zu den normalen Verhältnissen an 364 von 365 Tagen im Jahr.

Was hast du den fuer Ansprueche?

Also Frankfurt und auch Muenchen und Leipzig fand ich schon lange vor dem LTE Launch, also so 2008/2009 rum mit dem iPhone 3G und Google G1 bei allen vier Anbietern schon top versorgt!

Vor 10 Jahren war der monatliche Datenverbrauch eines jeden Mobilfunknutzers wohl kaum im GB Bereich und wenn das Netz seitdem nicht gleichwertig gewachsen ist, kann die Nutzbarkeit leiden.

Die Frequenzauktion findet mit Blick auf den Feiertag am 1. Mai 2019 an den darauf folgenden Tagen des 2. - 3. Mai 2019 nicht statt und wird am Montag, den 6. Mai 2019 um 8:00 Uhr fortgesetzt.

Etwas Off-Topic, in den letzten Wochen tauchen deutschlandweit in der Lokalpresse Pressemitteilungen über aktuell errichtete LTE-Masten von o2 auf (Beispiel 1 und 2). Bei der Telekom und Vodafone werden solche Pressemitteilungen alle bei presseportal.de veröffentlicht. Veröffentlicht o2 die auch irgendwo zentral?

Vorallem hat zuhause ja eh fast jeder WLAN, dashalb ist zuhause durchaus GSMonly verschmerzbar.....

Aber wo ich aussteige und einige Zeit verweile, egal ob Besuch bei der Tante ohne auf dem Dorf,...

Aber bei der Tante gibt es doch nach der Argumentation WLAN. Also braucht es nirgendwo LTE, wo die Menschheit wohnt, denn da gibt es WLAN und GSM reicht...

Klar, ich hatte gestern auch eine Situation mit LTE+ und LTE2100 als Hauptband, da war dann der Speedtest bei 151,5 MBit/s Downstream, 20,8 MBit/s Upstream, 37ms Ping.

Aber wenn man sieht wie top o2 dort laeuft dann macht es inzwischen den "Hass" nur noch groesser.

Vor Jahren war das noch anders, da hatte ich noch Hoffnungen das o2 sich auch in der Flaeche verbesser koennte, aber mitterweile hab ich da aufgegeben. Und selbst wenn wenn es jetzt seit November wieder ein bisschen in die Flaeche vorangeht, intressiert mich das nicht mehr so wirklich.

Wenn es nicht mehr so wirklich interessant ist, braucht es auch keinen "Hass" und man beschäftigt sich mit den anderen Netzbetreibern?
    Ich für mich sehe momentan einen stattfindenen Flächenausbau im Westmünsterland/Niederrhein zwischen A3, A31 und der niederländischen Region. Dort liegt inzwischen die LTE-Abdeckung deutlich über der UMTS-Abdeckung, trotz der ländlichen Ausprägung und der schwierigen Grenznähe. Dort wurden auch zunächst die Stadtkerne bevorzugt behandelt, auch wenn hier zum Teil auch noch Nachholbedarf herrscht, und nun ist fast wöchentlich ein Sender in der Fläche zu verzeichnen.

Bei der Telekom laufen Mobilfunktarif Aktionen am 7. Mai aus und Vodafone will wohl neue Vergünstigungen für Bestandskunden ab den 8. Mai vorstellen. Vielleicht verzögern die möglichst billig das Ende der Auktion bis zur 19 Kalenderwoche.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu den Frequenzen, die aktuell versteigert werden...

Es gibt Leute, die mit dem Smartphone einfach nur telefonieren wollen, und jeden Monat 4x Internet nutzen. Für die macht ein Tarif ohne LTE Sinn.

Meine Tante z.B. hat im Smartphone einen 9 Cent/Min-Tarif ohne Internet. Ins Internet geht sie nur über WLAN ( zu hause, Hotel, Gaststätte).

Ja, dann gehört die Tante zu einer Nutzergruppe und Zielgruppe solcher Tarife ohne LTE. Ist doch in Ordnung, hat aber wenig mit der Netzqualität von Telefonica zu tun.

Zurück zu TEF:
    Klar vermindert jeder wegfallende Kunde (z.B. wegen Norma) die Netzlast. Sehr viele wahre Gentlemen wie ich haben ihren Netzlast-Platz bei TEF schon frei gemacht, damit der Rest das Netz wenigstens für Testzwecke nutzen kann.

Es soll Menschen geben, die mit diesem "Testnetz" sehr gut zurecht kommen und sich in Regionen bewegen wo TEF sich vor den anderen beiden nicht verstecken muss und auch die bessere Alternative ist. Dieses TEF-Bashing ist hier vollkommen Off-Topic und steht in keinem Zusammenhang mit dem Ziel dieses Threads, einem Erfahrungsaustausch (von TEF-Kunden) über den Netzausbau, Funklöcher, Ausfälle oder Störungen des TEF-Netzes.