-
Ich habe kein Problem. Aber warum fühlst du dich eigentlich immer direkt angegriffen, wenn mal ein paar Daten/Statistiken/Quellen gesammelt werden und ins Spiel gebracht werden
ist das nicht auch Teil einer Diskussion?
Ob und inwieweit jetzt Angaben der Betreiber korrekt sind, lässt sich ja diskutieren. Aber auch da gibt es ja gewisse Grenzen, die z.B. die BNetzA setzt
-
Dann war ich mit meinen 60% ja gar nicht so verkehrt 
Naja, über 10 % Abweichung und seitdem sind zwei Ausbaumonate vergangen
-
Genau wie o2 das selbst wohl auch macht, also warum nicht?
Die an die BNetzA gemeldeten anbieterspezifische Flächenversorgung lag 04/2024 bei folgenden Werten:
Telekom: 81,1 %
Vodafone: 69,0 %
o2: 66,5 %
Meinst du nicht etwa, dass diese Relation stimmen könnte oder lügen alle?
-
Die sind vielleicht bei 85% der Bevölkerung und vielleicht bei 60% der Fläche nicht mehr nicht weniger.
Und die Zahlen hast du gewürfelt?
-
Der Thread heißt ja auch Telefonica Rumänien Netzqualität 
-
Doch das wäre optimal für den Mobilfunksender, weil Häuser sind ans 230V Netz angeschlossen, damit kann man problemlos Mobilfunktechnik versorgen.
Mag in der Theorie so sein, ja. Aber der erste autarke Standort von o2 in Hessen steht eben auch direkt neben einem Wohnhaus. Bringt halt nichts wenn die Leitungskapazitäten ausgereizt sind, wie es dort der Fall ist.
-
Finde ich ja alles gut und richtig, aber die Aussage, dass weit und breit keine Stromleitung zur Verfügung steht, während man im selben Atemzug die benachbarten Windräder erwähnt, bekomme ich nicht so ganz übereinander... 
Da könnte auch direkt nebenan ein Einfamilienhaushaus mit Stromversorgung stehen, d.h. dann aber noch lange nicht, dass dort etwas geeignetes liegt/erreichbar ist, um einen solchen Mobilfunkmast betreiben zu können.
-
Dann müsste man aber wieder Techniker raus schicken, neue Linecards verbauten, neue RRUs verbauten, Kabel verlegen ect das kostet nun mal richtig Geld.
Wenn B7 kommen soll, macht man das natürlich im Zuge des N78-Ausbaus mit, weil man sich so einen zweiten Umbau spart.
Das könnte halt ein Grund sein, dass B7 auch 2 Jahre nach Stob bisher nicht umgesetzt wurde...
-
Natürlich macht das Sinn, da man ab 2025 mehr B7 Bandbreite als B1 hat und man so ohne Geld in die Hand zu nehmen die Bandbreite erhöhen kann.
Stimmt sind sogar nur noch 10MHz, dann macht ein Wechsel auf B7 sogar noch mehr Sinn.
Dann wird man hier doch noch lange nicht ein an einem Standort ausgebautes Frequenzband (hier B1) durch ein anderes (hier B7) ersetzen, sondern beides nutzen wollen. Man kann sich das schlichtweg nicht leisten auf die 10 MHz Bandbreite zu verzichten. Zumal man doch hier Geld in die Hand nimmt für den N78 Ausbau...
-
Dann würde B7 ja bereits laufen, tut es aber nicht, obwohl es zum Teil schon seit 2 Jahren genehmigt ist.
Gerade an vielen Standorten wo jetzt nur B1 oder B1/B3 läuft wird man B1 durch B7 ersetzten sobald man die Frequenzen von 1&1 zurück bekommt,
Ist halt billiger die BBU/RRU die man jetzt für B1 nutzt dann einfach für B7 zu nutzten statt Geld für zusätzliche Linecards und RRUs auszugeben und B7 zusätzlich zu senden.
Natürlich betrifft das keine Standorte die jetzt schon voll ausgebaut sind, oder in Zukunft einen Vollausbau erhalten, aber wie wir alle wissen spart o2 gerne wo es nur geht.
Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung und es kann auch komplett anders kommen und o2 sendet dann halt einfach B1 nur noch mit 15MHz
Alles anzeigen
Die Argumentation macht einfach keinen Sinn. Nicht jede Stob-Änderung muss auch laufen und umgesetzt sein. Vor 2 Jahren hat vermutlich eine laufende Planung dafür gesorgt, dass man perspektivisch B7 ausbauen will.
Diese Planung ist anscheinend jetzt revidiert worden sein/angepasst worden und man möchte N78 ausbauen.
Ich kenne da mindestens von Vodafone und o2 Stobs mit zusätzlichen Bändern, die nie umgesetzt wurden und durch eine N78-Planung komplett aktualisiert wurden.
Da B7 auch weiter in der Stob steht, kann es durchaus sein, dass mit dem N78 Ausbau auch B7 hinzukommt. Ist zumindest in NRW oft genug an B1/3 so passiert.