-
E-Mail ist aber schon noch länger "tot" als SMS.
Und SMS ist vorallem für die ganzen 2FA Codes unerlässlich.
Und gerade die mTAN/sms-Tan Verfahren nehmen doch immer weiter ab und werden fortlaufend durch pushTAN und Authenticator Apps abgelöst. Ich nutze SMS als 2FA kaum noch
-
Ich wusste gar nicht, dass SMS over Wifi existiert. Ich habe es gerade mal mit einem Pixel 7 Pro im o2 Netz ausprobiert und bei mir funktioniert es problemlos.
-
Das passt zwar jetzt nur bedingt zum Thema "Netzqualität", aber ich weiß nicht wo ich es sonst schreiben soll. Thema ist "SMS oder Wifi". Zu Hause betreibe ich das Phone fast immer Flugmodus, nur mit dem Wifi verbunden, damit der Akku länger hält. Ich habe eine SMS für 2FA angefordert, die kam bei O2 erst an, als ich den Flugmodus beendet habe. Gleicher Test mit einer Kaufland-Mobil-SIM (Telekom). Dort kam die SMS auch im Flugmodus binnen einer Sekunde an. Verwendete Hardware: Fairphone 4. Ich dachte solche Probleme wären inzwischen vom Tisch 
Und Wifi-Call ist für o2 aktiviert und funktioniert ansonsten?
-
300 MBit/s sind schwar zu schaffen. Das ist garkein Vorwurf an o2, sondern auch bei der Telekom schaffe ich an Standorten wo B20+B8+B3+B3+Bn1+B7 läuft mittels B3+B3+B7+n1 "nur" so 160-320 MBit/s, meist um die 230 MBIt/s.
Dann liegt es wohl am Endgerät oder Region, weil bei der Telekom sollte das weniger schwer sein...
-
In jüngster Zeit sehe ich durchaus positive Zeichen für Investitionen, so haben jetzt in den letzten Wochen auch einige Kleinstädte wie 94518 Spiegelau und 96336 Ludwigstadt einen Ausbau auf B20+B8+B3+B1+n28 bekommen.
Für 500 MBit/s reichts sicher nicht und 300 MBit/s wären damit zwar rechnerisch möglich aber real nicht.
Langsam wird es lächerlich, warum sollten 300 MBit/s mit der Frequenzausstattung nicht real möglich sein?
Gestern an einem nicht SRAN-Standort mit 1/3/20 bei nicht optimalen Empfangsbedingungen Indoor 250 erreicht....
-
Weiß jemand ob in NRW auch mal Oberhausen und Krefeld mit 5g ausgebaut werden?
In Oberhausen habe ich auf die schnelle zwei Standorte mit N78 gefunden, also ja läuft zumindest dort ein Ausbau.
-
denn die magische Grenze für den n78-Bau scheint für O2 bei ca. 100.000 Einwohnern zu liegen, die Zeitz jetzt nicht wirklich mit sich bringt. (Ausnahme von dieser Regel sind AFAIK nur wiederkehrende Veranstaltungsorte, die für hohe Spitzenlasten sorgen. Stichwort: Festivals)
Diese magische Einwohnergrenze von 100k gibt es denke ich so nicht. In NRW z.B. Kleve mit 50k hat N78, Lünen mit 80k hat jetzt inzwischen zwei N78 Planungen.
Je mehr Einwohner desto eher kann man bisher bei o2 mit N78 rechnen und bei neueren Planungen wird sicherlich zunehmend auch in Regionen unter <100k Einwohnern mit N78 zu rechnen sein.
Aber bei Zeitz rechne ich auch nicht damit.
-
STE92 :
Vielen Dank für die Antwort 👍.
Aber was ich nicht verstehe:
Wieso liefert hier die Telekom das volle Programm (4G,5G,alles permanent mit über 200 Mbit/s ohne jegliche überlastung),aber o2 und Vodafone pfeifen hier seit Jahren aus dem letzten Loch und nichts tut sich ?
Wenn die Telekom hier ausbauen konnte,wieso können o2 und Vodafone das nicht?
Alles anzeigen
Wenn ich mich Recht erinnere, dann sitzen alle drei auf dem Krankenhaus (Standortbescheinigung aus 2018). Vodafone und o2 zusammen nochmal westlich auf einem anderen Standort (Stob aus 2012!!!) und Telekom alleinig auf einem Standort nördlich (2018). Die Frequenzausstattung war zumindest laut Cellmapper bei allen nicht sonderlich üppig, aber Telekom meine ich noch am besten. Die Bescheinigungen sind also schon zwischen ca. 6 und 12 Jahren alt
Also seit 6-12 Jahren kann da nicht mehr gemacht werden als die vorhandenen Frequenzen zu nutzen.
In einer Großstadt 3 Standorte mit so alten Bescheinigungen in näherer Umgebung zu haben, ist schon eher speziell und ungewöhnlich. Keiner hat also an den genannten Standorten N78 am Start. Selbst die 200 MBit/s der Telekom sind für Telekom Verhältnisse nicht besonders prickelnd.
Du kannst vermutlich davon ausgehen, dass bei o2 die meisten Kunden unterwegs sind, die auch noch den meisten Datenverkehr erzeugen. Dann kommen eben bei geringerer Frequenzausstattung solche Ergebnisse heraus.
Alle drei würden vermutlich längst diese drei Standorte mit N78 bestücken, aber irgendwas scheint dagegen zu sprechen (Statik, Vermieter, funktechnisch ausgelasteten usw.).
-
Weiss jemand ob im Bereich 51103 Köln Kalk ein 5G Ausbau von Vodafone geplant ist ?
Vodafone ist hier an dem Standort seit Jahren so schlecht und überlastet wie o2,aber o2 und Telekom bieten hier zumindest 5G, während Vodafone laut ihrer Karte hier 5G am Standort bieten ,aber in der Realität nur 4G Indoor.
Finde ich schon ziemlich enttäuschend.
Da hilft es nur die Standortbescheinigungen bei der Bnetza anzufragen, z.B. über frag den Staat..Aber das kannst du dir zumindest für die beiden Problemstandorte sparen. Da sind die Datumsangaben so alt, dass dort bisher kein N78 beantragt ist.
-
Aber selbst wenn ein Gerät ein die B20+n28 Kombi kann ist der Speed wohl maximal gut doppelt so schnell als mit B20 allein, sagen wir dann 55-90 MBit/s statt 25-40 MBit/s.
Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Nüchtern betrachtet reichen die 25-40 MBit/s von B20 allein auch völlig für die nomale Internetnutzung. Aber wirkliches 5G Feeling bekommt man auch bei 55-90 MBit/s nicht.
Denn in den Grossstädten wo man schon 2012-2014 damals B20+B7 ausgebaut hat kam man schon damals oft auf so 110-135 MBit/s.
Alles anzeigen
ah, endlich wieder Zahlen würfeln