-
STE92 :
Vielen Dank für die Antwort 👍.
Aber was ich nicht verstehe:
Wieso liefert hier die Telekom das volle Programm (4G,5G,alles permanent mit über 200 Mbit/s ohne jegliche überlastung),aber o2 und Vodafone pfeifen hier seit Jahren aus dem letzten Loch und nichts tut sich ?
Wenn die Telekom hier ausbauen konnte,wieso können o2 und Vodafone das nicht?
Alles anzeigen
Wenn ich mich Recht erinnere, dann sitzen alle drei auf dem Krankenhaus (Standortbescheinigung aus 2018). Vodafone und o2 zusammen nochmal westlich auf einem anderen Standort (Stob aus 2012!!!) und Telekom alleinig auf einem Standort nördlich (2018). Die Frequenzausstattung war zumindest laut Cellmapper bei allen nicht sonderlich üppig, aber Telekom meine ich noch am besten. Die Bescheinigungen sind also schon zwischen ca. 6 und 12 Jahren alt
Also seit 6-12 Jahren kann da nicht mehr gemacht werden als die vorhandenen Frequenzen zu nutzen.
In einer Großstadt 3 Standorte mit so alten Bescheinigungen in näherer Umgebung zu haben, ist schon eher speziell und ungewöhnlich. Keiner hat also an den genannten Standorten N78 am Start. Selbst die 200 MBit/s der Telekom sind für Telekom Verhältnisse nicht besonders prickelnd.
Du kannst vermutlich davon ausgehen, dass bei o2 die meisten Kunden unterwegs sind, die auch noch den meisten Datenverkehr erzeugen. Dann kommen eben bei geringerer Frequenzausstattung solche Ergebnisse heraus.
Alle drei würden vermutlich längst diese drei Standorte mit N78 bestücken, aber irgendwas scheint dagegen zu sprechen (Statik, Vermieter, funktechnisch ausgelasteten usw.).
-
Weiss jemand ob im Bereich 51103 Köln Kalk ein 5G Ausbau von Vodafone geplant ist ?
Vodafone ist hier an dem Standort seit Jahren so schlecht und überlastet wie o2,aber o2 und Telekom bieten hier zumindest 5G, während Vodafone laut ihrer Karte hier 5G am Standort bieten ,aber in der Realität nur 4G Indoor.
Finde ich schon ziemlich enttäuschend.
Da hilft es nur die Standortbescheinigungen bei der Bnetza anzufragen, z.B. über frag den Staat..Aber das kannst du dir zumindest für die beiden Problemstandorte sparen. Da sind die Datumsangaben so alt, dass dort bisher kein N78 beantragt ist.
-
Aber selbst wenn ein Gerät ein die B20+n28 Kombi kann ist der Speed wohl maximal gut doppelt so schnell als mit B20 allein, sagen wir dann 55-90 MBit/s statt 25-40 MBit/s.
Das ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.
Nüchtern betrachtet reichen die 25-40 MBit/s von B20 allein auch völlig für die nomale Internetnutzung. Aber wirkliches 5G Feeling bekommt man auch bei 55-90 MBit/s nicht.
Denn in den Grossstädten wo man schon 2012-2014 damals B20+B7 ausgebaut hat kam man schon damals oft auf so 110-135 MBit/s.
Alles anzeigen
ah, endlich wieder Zahlen würfeln 
-
Ich habe gerade mal bei der Kundenrückgewinnungshotline angerufen, ich wollte ja mit o2 Mobile M verlängern. Er meinte was den für ein Preis in der App steht? Ich, 12.99€, er würde mir den Tarif dann für 11.99€ anbieten. 😂 Also für 9.99€ wäre ich dabei gewesen, er so keine Chance. Er meinte ich hätte dann Lifetime oder wie das heißt, der Preis würde dauerhaft bleiben.
Ich habe abgelehnt, dafür ist das Netz von o2 auf dem Land einfach zu schlecht.
Führer ging bei o2 deutlich mehr! 🤷
Immer wieder beeindruckend welche Preisvorstellung manch einer an den Tag legt 
-
dw4817 :
Vielen Dank für deine Mühe.
Meinst du das neu aufgelistete n28 in 51103 Köln Kalk könnte hier endlich Besserung bringen oder betrifft das wieder nicht dem Standort ums Krankenhaus?
Es betrifft nicht deinen Standort, da ist die Standortbescheinigung weiterhin aus 2018! Der Standort, der nun N28 bekommen hat, hat eh schon N78 und wird schon genug Kapazität haben.
-
Der einzige Vorteil von Drillisch ist die Preisstabilität. Man muss nicht alle 24 Monate zittern ob man noch ein gutes Angebot bekommt.
Viele Verlängerungsangebote sind bei o2 derzeitig mit einem unbefristeten Rabatt versehen!
-
Sind eure Tarife bei 300 oder bei 500 gedrosselt?
Bei mir 300
-
Hier mal was Positives.
gNB 470352 liefert in der gut besuchten Mainzer Innenstadt aktuell 300+ MBit/s down via 5G SA, über LTE (eNB 70352) sogar 370 MBit/s down.
5G ist erkennbar bei 300 MBit/s abgeriegelt. Greift da eine andere Drossel als bei LTE? 
Gefühlt ist das Glückssache
erste Tests mit 5G in einem Sektor gehen auch mal gerne auf über 400 und je mehr Tests man macht desto eher greift die Drossel. Dann pendelt sich das auf 300-370 ein
-
STE92 :
Was o2 betrifft, definitiv ein Problem Standort.
Telekom läuft hier Top mit Spitzenwerten von über 200 Mbit/s sowohl mit 4G als auch mit 5G und Vodafone hat immerhin stabile 50 Mbit/s.
Daher verstehe ich halt nicht wieso o2 es nicht schafft.
Alles anzeigen
Das Evangelische Krankenhaus ist für alle Betreiber ein Problem falls der nicht aufgerüstet werden kann! Die Telekom hat dort aber mehr Bandbreite und der zweite Standort ist ein anderer als bei o2/Vodafone.
Vodafones 50 MBit/s sind ja bei steigendem Datenhunger auch absehbar. Es reicht noch aus, aber ohne Aufrüstung eben auch eine Frage der Zeit.
-
Ergänzend sei gesagt, dass ich beide Standorte in Kalk außerdem für Problemstandorte halte. Der westliche hat eine Standortbescheinigung aus dem Jahr 2012, der auf dem Krankenhaus aus dem Jahr 2018 und ist außerdem eine Messstob.
Bei einer solchen Großstadt, in so einer Lage würden alle vertretenen Netzbetreiber mit großer Sicherheit schon länger mehr bieten wollen und hätten diese aktualisiert und die Standorte mit mehr Bändern /5G modernisiert...