Beiträge von STE92

Das Evangelische Krankenhaus ist für alle Betreiber ein Problem falls der nicht aufgerüstet werden kann! Die Telekom hat dort aber mehr Bandbreite und der zweite Standort ist ein anderer als bei o2/Vodafone.

Vodafones 50 MBit/s sind ja bei steigendem Datenhunger auch absehbar. Es reicht noch aus, aber ohne Aufrüstung eben auch eine Frage der Zeit.

Ergänzend sei gesagt, dass ich beide Standorte in Kalk außerdem für Problemstandorte halte. Der westliche hat eine Standortbescheinigung aus dem Jahr 2012, der auf dem Krankenhaus aus dem Jahr 2018 und ist außerdem eine Messstob.

Bei einer solchen Großstadt, in so einer Lage würden alle vertretenen Netzbetreiber mit großer Sicherheit schon länger mehr bieten wollen und hätten diese aktualisiert und die Standorte mit mehr Bändern /5G modernisiert...

Neumarkt: direkte Standorte -> kein N78

Also ein weiteres Beispiel dafür, "dass 5G nicht entlastet" ^^ mir scheint es so, dass null Plan existiert wo 5G läuft und wo eben nicht.

Köln Kalk an den beiden Problemstandorten Evangelisches Krankenhaus:

o2: G18/L08/L18/L21 -> 45 MHz Bandbreite LTE

VF: L21 -> 20 MHz Bandbreite LTE

der westliche Nachbar:

o2: G09/L18 -> 15 bis 20 MHz Bandbreite LTE

VF: G09/L21/L26 -> 40 MHz Bandbreite LTE

In Summe haben also an der problematischen Stelle in Köln Kalk beide eine ähnliche Ausstattung. Falls dann Vodafone dort so viel besser läuft, hat man unter Umständen einfach weniger Kunden in der Umgebung.

Dann solltest du einfach Vodafone oder Telekom nutzen statt jede Woche zu fragen warum es zu Stoßzeiten in dem Bereich nicht besser wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bin jedenfalls sehr enttäuscht von o2,das sie es noch nicht mal mit 5G schaffen die extreme Überlastung in den Griff zu bekommen.

Wie sollen sie es denn in den Griff bekommen wenn

1. Dein direkter Standort kein 5G hat

2. Dein direkter Standort offensichtlich nicht mehr aufgerüstet werden kann als mit L08/18/21

3. Kein neuer Standort zur Verdichtung aufgebaut wird

4. Du hier immer und immer wieder von lokalen Einschränkungen in Köln Kalk sprichst und mit deiner Karte diesen Umkreis nicht verlässt

Köln bietet sicherlich zu Hauf N78 Standorte wo es nicht zu Überlastungen kommt...

Weil die Karnevalshochburgen sind ja Grossstädte wo immer auch Mid-Band und oft auch High-Band läuft, und es verteilt sich dann ja doch ein bisschen. Kann mir nicht vorstellen das da die Basisstationen wirklich überlastet sind.

Doch, in solche Situationen bricht LTE schon seit einigen Jahren wie z.B. in Köln Karneval oder andere große Veranstaltungen bekanntermaßen zusammen. Wenn dann noch die Verteilung der Kunden entsprechend ist...

Seit der enormen Verfügbarkeit von N78 ist dies mit 5G Endgerät/Vertrag eher selten ein Problem

Auch werden von der Telekom komplett neue Standorte errichtet - was in erster Line wirklich reine Pampasender sind - Stichwort "Provinz". VF ist da wirklich absolut im Tiefschlaf, bei o2 ist zumindest ein Zucken wahrnehmbar.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht sollte man etwas bei Fakten bleiben statt gefühlte Einschätzungen zu geben. Im letzten Jahr waren es ca. 700 Neubauten bei VF, 750 bei TEF und 1500 bei DT.

VF muss sparen. Die Kunden sparen auch :-)

Hauptsache ein dümmlicher Spruch nachdem einige mit Hintergrundwissen das Ganze erläutert haben :) bei neuen VF Stationen habe ich schon mal beobachten können, dass erst nur 2G auftaucht und 4G im Nachgang (Tage/Wochen) auftaucht. Der Support sieht dann vermutlich die anstehende Aufschaltung von 4G nicht

Der Service ist "ein wenig gewöhnungsbedürftig". Anfang Dezember 2023 sind mir auf einer Kreuzfahrt für 1,3 MB mehr als 26 Euro von meinem Guthaben abgebucht worden. Keine Ahnung, wie das passieren konnte oder was da genau passiert ist.

Das ist nichts lebara-spezifisches, da man auf Kreuzfahrtschiffen häufig aufpassen sollte:

https://www.verbraucherzentral…-surfen-auf-schiffen-7851

Mal die alte Frage aus aktuellem Anlass hervorgeholt. Wie mir aufgefallen ist, haben alle Standorte in der Stadt, an denen Vodafone vertreten ist eine aktualisierte STOB mit Daten aus Januar 2024 erhalten (leider liegen mir diese noch nicht vor). Also entweder investiert Vodafone hier in Modernisierung oder aber vielleicht auch 1&1 ? Vielleicht weiß da jemand was genaueres.

https://www.presseportal.de/pm/43172/5692610

Die letzte Pressemitteilung aus dem Kreis Borken verrät bisher noch nichts dahingehend, aber der Zeithorizont ist ja sehr überschaubar