-
Auch werden von der Telekom komplett neue Standorte errichtet - was in erster Line wirklich reine Pampasender sind - Stichwort "Provinz". VF ist da wirklich absolut im Tiefschlaf, bei o2 ist zumindest ein Zucken wahrnehmbar.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht sollte man etwas bei Fakten bleiben statt gefühlte Einschätzungen zu geben. Im letzten Jahr waren es ca. 700 Neubauten bei VF, 750 bei TEF und 1500 bei DT.
-
VF muss sparen. Die Kunden sparen auch 
Hauptsache ein dümmlicher Spruch nachdem einige mit Hintergrundwissen das Ganze erläutert haben
bei neuen VF Stationen habe ich schon mal beobachten können, dass erst nur 2G auftaucht und 4G im Nachgang (Tage/Wochen) auftaucht. Der Support sieht dann vermutlich die anstehende Aufschaltung von 4G nicht
-
Der Service ist "ein wenig gewöhnungsbedürftig". Anfang Dezember 2023 sind mir auf einer Kreuzfahrt für 1,3 MB mehr als 26 Euro von meinem Guthaben abgebucht worden. Keine Ahnung, wie das passieren konnte oder was da genau passiert ist.
Das ist nichts lebara-spezifisches, da man auf Kreuzfahrtschiffen häufig aufpassen sollte:
https://www.verbraucherzentral…-surfen-auf-schiffen-7851
-
Mal die alte Frage aus aktuellem Anlass hervorgeholt. Wie mir aufgefallen ist, haben alle Standorte in der Stadt, an denen Vodafone vertreten ist eine aktualisierte STOB mit Daten aus Januar 2024 erhalten (leider liegen mir diese noch nicht vor). Also entweder investiert Vodafone hier in Modernisierung oder aber vielleicht auch 1&1 ? Vielleicht weiß da jemand was genaueres.
https://www.presseportal.de/pm/43172/5692610
Die letzte Pressemitteilung aus dem Kreis Borken verrät bisher noch nichts dahingehend, aber der Zeithorizont ist ja sehr überschaubar
-
So ein Quatsch. Mittlerweile können das sehr viele Geräte mit Android. Selbst die billigsten Samsung größtenteils. iPhone natürlich immer noch nicht, wundert mich auch nicht.
Das hält gewisse User nicht davon ab dies gebetsmühlenartig immer wieder zu bringen 
-
Wenn ich CM richtig interpretiere, dann bietet in der Arena kein Netzbetreiber eine Indoorversorgung ganz im Gegensatz zum EKZ.
Der L18 dürfte Indoor sein
-
Eventversorgung wie immer Ungenügend
Mal unabhängig von der schlechten Versorgung im CentrO ist der Satz ziemlich überholt, weil zuletzt viele Festivals usw. durch MRTs mit N78 versorgt wurden...
-
200 Sender per Richtfunk an einer Station?
Gute Frage, geschrieben wird von 200 Sendenantennen, könnten also auch knapp unter 70 Standorte sein. Solche Presseartikel sind bezüglich so etwas schnell Fehlerbehaftet
-
Was ich auch nicht verstehe:
Wieso schwanken bei o2 die Ergebnisse minütlich?
Starte Zuhause mit 5G Speedtest und habe 60 Mbit/s.
Dann jeweils immer direkt danach den nächsten Test gestartet und dann 10 Mbit/s,dann 30 Mbit/s,dann 2 Mbit/s,dann 5 Mbit/s ,usw.
Mit Telekom Karten komme ich immer auf 200bit/s und den Telekom Discountern immer auf 25 Mbit/s.
Ist immer konstant gleich bei mir Zuhause mit der Telekom,mit Vodafone ebenfalls.
Nur bei o2 springt es permanent hin und her.
Alles anzeigen
Das kann so viele Ursachen haben, es reicht z.B. schon, dass DT und VF bei dir Zuhause andere Standorte haben oder wenn gleiche Standorte genutzt werden, dass die Sektorausrichtung anders ist.
Ich habe z.B. zuhause mit DT im Gegensatz zu den anderen die geringsten Geschwindigkeiten, weil ich teils in 4km entfernte Standorte mit B20 eingebucht werde, obwohl es nähere Standorte gibt.
-
Interessant ist, dass auch dieser Standort nicht direkt in der Stadt liegt, sondern eher ein dünn besiedeltes Wohngebiet und landwirtschaftliche Nutzfläche versorgt.
1&1 wird ja nicht ein reines Großstadtnetz aufbauen können, von daher nicht wirklich interessant. Bestehende ländliche Masten dürften vermutlich sogar schneller aufrüstbar sein als so manche städtischen Dachstandorte.