-
Die hab ich doch jetzt schon mehr als locker, nur eben über LTE 800 statt über 5G. So gesehen bringt 5G 700 dann auch keine spürbare Verbesserung.
Es ist ja nicht so das ich überall 5G erwarte, aber wenn ich schon ein 5G im Display sehe, dann ist meiner Erwartungshaltung schon eher so:
<80 MBit/s: Für 5G absolut unwürdig
80-150 MBit/s: Für 4G wärs gut aber für 5G ist es ziehmlich mau
150-300 MBit/s: Respektabler 5G Speed der die Erwartung an 5G erfüllt
300-450 MBit/s: Wirklich guter 5G Speed der es verdient z.B. auf Instagram geteilt zu werden
>450 MBit/s: Hervorragender 5G Speed der echt fasziniert
Alles anzeigen
Das soll noch jemand verstehen, also sind 10 MHz Bandbreite mit 4G gut und mit 5G schlecht?
Zusätzliche Kapazität, bleibt zusätzliche Kapazität!
-
Weil SA seitens der Netzbetreiber nicht freigegeben ist und NSA mit B20 seitens der Geräte nicht unterstützt wird.
n3, n7, n41 und n78 lassen sich hingegen mit den vorhanden LTE Bändern im NSA Modus nutzen.
Tja, ich kann auch N78 nicht nutzen, weil ich kein 5G Gerät habe 
Bis SA verfügbar ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit (Tage, Wochen) und dann werden 2000 Standorte deine 0,5 Mbit/s im Upload liefern
-
Der massive Ausbau von n28 der dann nicht nutzbar ist, ist auch irgendwie ein deutscher Sonderweg. Wahrscheinlich wegen der Formulierung der Bundesnetzagentur.
Die meisten Länder bauen ja weniger 5G aus, dann aber wirklich nutzbares n3, n7, n41 und n78.
Wann hörst du endlich damit auf jeden zweiten Beitrag zu schreiben, dass N28 nicht nutzbar ist/sein wird? Es wird genauso nutzbar sein wie alle weiteren genannten Frequenzen
-
Yeah. Hab n28 selbst schon gemappt. Aber ich war mir sicher dass der keine 700er stob hat.
Ich vermute momentan fast, dass man sich MB07 nachbescheinigen lässt und die Stobs teils noch nicht in der Karte aktualisiert wurden.
-
Seit über drei Jahren existierten immer wieder Ausbauhinweise für den Ortsteil Ramsdorf in
46342 Velen und seit längerem ist der Hinweis wieder verschwunden. Es existiert weiterhin nur 2G, obwohl die Standortbescheinigung auf dem von DT ebenfalls genutzten Standort seit Februar 2021 eine MB08/09 Bescheinigung für VF enthält. Mit etwas Glück gibt es Outdoor manchmal eine Datenverbindung
https://ibb.co/q7MKfkJ
Nun hat man vor ein paar Wochen L09 gebracht, von L08 keine Spur. Die Geschwindigkeit lag im einstelligen Bereich. Jetzt haben VF Kunden dort zumindest etwas Basisversorgung
-
70 MHz von o2 sind doch vollkommen ausreichend. Auch nur im Band 20 (gelockt) und n78 habe ich hier 350 MBits (also wohl das Meiste vom n78). Was mich auch wundert, denn eigentlich blieb es immer fest bei 300 wegen dem Tarif und ich habe ja nicht den Unlimited, bei dem die Begrenzung aufgehoben wurde.
Die Begrenzung ist nur für den Unlimited der neuesten Generation aufgehoben (der mit Max 500) . Falls die Grenze da bei 300 lag, ist es eine ältere Tarifgeneration
-
Aber diese Kofiguration ist doch eigentlich ziehmlich doof, weil n3 wäre doch z.B. auch mit einem Apple iPhone 12 Serie schön NSA nutzbar.
Bei n28 wäre hingegen SA sehr wichtig, da man es dann wenigstens mit einem Apple iPhone 13 Serie oder aktuellen Android Smartphone wie der SE Xperia III Serie nutzen könnte.
Aber B20 + n28 NSA funktioniert ja nur für ganz, ganz wenige Geräte. Das ist einfach traurig und frustrierend. 
BTW: Ein anderer User meinte das ich hier B1 + B20 + n3 NSA hatte, aber ich bin mir nicht sicher. Meiner Meinung nach könnte es auch B1 + B7 + n28 sein.

Alles anzeigen
Da laufen laut anderen Tools (z.B. Cellmapper) L08/L18/L21 + vermutlich N3.
Die CID 51 steht an SRAN Standorten für L21
-
Nachdem TEF jahrelang beim Parookaville Festival am Flughafen Weeze nicht vertreten war, hat man jetzt relativ frischen einen Makrostandort (2 Sektoren) auf dem Festivalgelände installiert: MB08/09/18/21/26/78. An selber Stelle war bisher nur DT mit einem 08/09
Hinzu kommen noch zwei MRTs von TEF. DT wird sicherlich auch wieder MRTs stellen
-
Die Anzahl der Kunden denen das etwas bringt dürfte nett formuliert überschaubar sein. Ich habe in meiner Gegend überwiegend Schnellausbauten, die nicht mal die max. 25 MBit/s liefern können auf die Aldi Talk gedrosselt ist.
Worauf beziehst du dich, auf die Leute, die denn passenden Tarif haben? Dann wäre ja Zahlen interessant
Sollte es auf die Anzahl der Standorte bezogen sein, wären auch hier Zahlen interessant.
Es gibt ca. 2000 Standorte mit N78, da sollte schon ein ordentliche Anzahl an Menschen in Großstädten zusammenkommen, die das mit passendem Tarif potentiell nutzen können.
Auch wenn ein Großteil der LTE-Standorte keine 500 im Download bieten wird, so profitiert man hier vom Wegfall der 50er Begrenzung im Upload (Stichwort: Upload-CA).
-