Beiträge von STE92

Das soll noch jemand verstehen, also sind 10 MHz Bandbreite mit 4G gut und mit 5G schlecht?

Zusätzliche Kapazität, bleibt zusätzliche Kapazität!

Weil SA seitens der Netzbetreiber nicht freigegeben ist und NSA mit B20 seitens der Geräte nicht unterstützt wird.

n3, n7, n41 und n78 lassen sich hingegen mit den vorhanden LTE Bändern im NSA Modus nutzen.

Tja, ich kann auch N78 nicht nutzen, weil ich kein 5G Gerät habe ^^

Bis SA verfügbar ist, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit (Tage, Wochen) und dann werden 2000 Standorte deine 0,5 Mbit/s im Upload liefern

Der massive Ausbau von n28 der dann nicht nutzbar ist, ist auch irgendwie ein deutscher Sonderweg. Wahrscheinlich wegen der Formulierung der Bundesnetzagentur.

Die meisten Länder bauen ja weniger 5G aus, dann aber wirklich nutzbares n3, n7, n41 und n78.

Wann hörst du endlich damit auf jeden zweiten Beitrag zu schreiben, dass N28 nicht nutzbar ist/sein wird? Es wird genauso nutzbar sein wie alle weiteren genannten Frequenzen

Seit über drei Jahren existierten immer wieder Ausbauhinweise für den Ortsteil Ramsdorf in

46342 Velen und seit längerem ist der Hinweis wieder verschwunden. Es existiert weiterhin nur 2G, obwohl die Standortbescheinigung auf dem von DT ebenfalls genutzten Standort seit Februar 2021 eine MB08/09 Bescheinigung für VF enthält. Mit etwas Glück gibt es Outdoor manchmal eine Datenverbindung

https://ibb.co/q7MKfkJ

Nun hat man vor ein paar Wochen L09 gebracht, von L08 keine Spur. Die Geschwindigkeit lag im einstelligen Bereich. Jetzt haben VF Kunden dort zumindest etwas Basisversorgung

70 MHz von o2 sind doch vollkommen ausreichend. Auch nur im Band 20 (gelockt) und n78 habe ich hier 350 MBits (also wohl das Meiste vom n78). Was mich auch wundert, denn eigentlich blieb es immer fest bei 300 wegen dem Tarif und ich habe ja nicht den Unlimited, bei dem die Begrenzung aufgehoben wurde.

Die Begrenzung ist nur für den Unlimited der neuesten Generation aufgehoben (der mit Max 500) . Falls die Grenze da bei 300 lag, ist es eine ältere Tarifgeneration

Da laufen laut anderen Tools (z.B. Cellmapper) L08/L18/L21 + vermutlich N3.

Die CID 51 steht an SRAN Standorten für L21

Nachdem TEF jahrelang beim Parookaville Festival am Flughafen Weeze nicht vertreten war, hat man jetzt relativ frischen einen Makrostandort (2 Sektoren) auf dem Festivalgelände installiert: MB08/09/18/21/26/78. An selber Stelle war bisher nur DT mit einem 08/09

Hinzu kommen noch zwei MRTs von TEF. DT wird sicherlich auch wieder MRTs stellen

Die Anzahl der Kunden denen das etwas bringt dürfte nett formuliert überschaubar sein. Ich habe in meiner Gegend überwiegend Schnellausbauten, die nicht mal die max. 25 MBit/s liefern können auf die Aldi Talk gedrosselt ist.

Worauf beziehst du dich, auf die Leute, die denn passenden Tarif haben? Dann wäre ja Zahlen interessant

Sollte es auf die Anzahl der Standorte bezogen sein, wären auch hier Zahlen interessant.
    Es gibt ca. 2000 Standorte mit N78, da sollte schon ein ordentliche Anzahl an Menschen in Großstädten zusammenkommen, die das mit passendem Tarif potentiell nutzen können.

Auch wenn ein Großteil der LTE-Standorte keine 500 im Download bieten wird, so profitiert man hier vom Wegfall der 50er Begrenzung im Upload (Stichwort: Upload-CA).