-
Genau, es gibt ja auch nur schwarz und weiß, dazwischen ist nichts. Man kann eine nicht so ganz passende Antenne elektronisch passend machen, aber das bringt natürlich immer Verluste, sowohl Sende- als auch Empfangsseitig. Außerdem sind die alten Panels keine Aktivantennen, bei denen das Stück Koax zur Antenne unter 1m lang ist. Vielmehr geht dieses von der Technik am Boden mit unter 20 - 30 Meter zur Antenne. Das bringt weitere erhebliche Verluste.
Warum macht man denn dann an nicht wenigen Standorten L09 only, wenn es angeblich kein Problem sein soll L08 zu machen?
-
Liest sich sehr gut, da würde ich gerne wechseln.
Wie erreiche ich Frank denn am besten? Telefon, Mail?
Telefonisch, allerdings muss der Vertrag für solche Angebote meist gekündigt sein. Ich habe momentan eine ähnliche Ausgangslage - nur die Restlaufzeit ist kürzer.
-
Nur durch Zufall entdeckt, dass Telefonica in seinem Netz bestimmte Geräte per Carrier Policy künstlich in ihren Fähigkeiten einschränkt wie auch Geräte der Google Pixel-Reihe. Unter anderem das 3 und 3A. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid wenn Netmonster keine Carrier-Aggregation anzeigt und man in Speedtests keine Rekorde brechen kann woran das liegt. Andere SIM-Karte, anderes Netz und schon rennen die Daten. 256QAM und 3CA sind leider bei TEF mit dem von mir momentan Endgerät leider Fremdwörter. Schade, der Sinn solcher Einschränkungen ist nicht nachvollziehbar. Zumal es sich um etablierte Technologien handelt.
Das liegt aber nicht am o2-Netz. Die Geräte selbst haben eine Carrier Policy, quasi eine Config-Datei in der Firmware, die sich leider, im Gegensatz zu anderen Geräten mithilfe von Root, nicht anpassen lässt. Dann wird im o2-Netz geräteseitig leider nur der Standard (2CA u. kein B1 CA) gewählt.
-
Das ist frequenzseitig immer noch passender als das B20 über G9 oder G9/G18 Dualband-Panels, was ich hier schon beobachtet habe.
Entweder unterstützt eine Antenne einen Frequenzbereich oder nicht. Passt oder passt nicht. Da gibt es kein passender.
-
Damit ist der Transfer von 3G zu 4G bei Vodafone frequenztechnisch abgeschlossen.
Sicher? Zuletzt lief 3G z.B. noch in der U-Bahn in Dortmund, kein 4G
-
Hier im Raum Duisburg / Oberhausen ist noch 3g vorhanden. Bin mal gespannt wann hier die Abschaltung beginnt.
Da braucht man nicht gespannt sein, weil der Fahrplan ja anhand der Karte bekannt ist.
-
Gute Frage. Ich vermute mal, die Telekom hatte wohl an den Masten bereits genug RRHs hängen um das B1 mit 20 MHz zu versorgen. Ob das bei O2 angesichts der vielen Sparausbauten ebenfalls der Fall ist darf bezweifelt werden, ebenso dass sie das Geld dafür noch in die Hand nehmen werden, wenn sie auf Grund der letzten B1-Versteigerung im Jahr 2025 die Hälfte des B1-Spektrums abgeben müssen.
? Da letztes Jahr bereits in einigen Städten für kurze Zeit B1 mit 20 MHz lief, wird da sicherlich nicht drauf verzichtet
-
Wo gab es die Berichte hier?
Von hier habe ich nicht gesprochen?
Das galt nur als Anmerkung, dass es mindestens gestern schon los ging und ein Großteil somit schon 20 MHz haben dürfte
-
Es wird so oder so die Frage sein, wie manche Ortschaften/Dörfer versorgt werden sollen, wenn schlichtweg kein Standort vorhanden ist oder auch keine Anstalten gemacht werden einen zu errichten.
MOCN, jeder Netzbetreiber baut 2000 Standorte und bietet diese den anderen an, einmieten auf Bestandsstandorte...
Damit sollte sich diese Fragestellung mittelfristig erledingen
-
In Paderborn ist mir gerade der erste Band 1 Sender mit 20 MHz Bandbreite über den Weg gelaufen, es geht als los mit den restlichen 5 MHz.
Es gibt schon seit gestern Berichte aus mehreren Regionen, der Großteil hat jetzt wohl 20.