Beiträge von grenn

grenn Das ist ja blöd, vor allem weil es der Cellmapper ja anzeigt. 5G SA habe ich auch gar nicht gebucht und wird meines Wissens vom europäischen Pixel auch nicht unterstützt.

Welches Pixel hast du denn genau?

Und rein theoretisch kann sowas je nach SoC sogar per Softwareupdate noch kommen.

Ist hier zwar vielleicht OffTopic aber in Haren hat sich die Telekom 2x N78 beantragen lassen (eNB 111972, 112084)

Gleich von zwei Anbietern N78 in so nem kleinen Ort wie Haren, gibt es bisher auch nicht so oft.

Die eNB 25294 (STOB vom 05.11.2021) bei Hohenkirchen (Wangerland) wird wohl 700+1800(4x4)+2100(4x4) erhalten.

Interessant deine Einschätzung dazu, hatte gestern wo ich das gesehen habe auch erst so mit gerechnet, bei genaueren Hinschauen könnte das aber genauso gut sein das die Einträge auf 42,x Meter von der Telekom sind die eventuell mit draufzieht.

Denn ich bin mir ziemlich sicher das die 36,7m Einträge schon vorher da waren, wenn man sich die Trails in CM anschaut spricht auch alles dafür dass das VF mit LTE 800 und GSM 900 ist bei der Sektorenausrichtung von 50/150/240.

Schön mit WHV, nützt nur nichts mit nach wie vor 16 Standorten in einer 80000 Einwohner Stadt.

Ausbauen muss Vodafone hier in der Gegend und nicht nur vorhanden Standorte erweitern, damit sie weiterhin Bullshit Marketing machen können.

Ich gebe dir schon recht, es müssten eigentlich alle Standorte LowBand LTE bekommen, zudem mindestens 3 neue Standorte in Roffhausen/Middelsfähr, Innenhafen/Südstrand, sowie beim JadeWeserPort, wo die Telekom ja erst vor 2 Jahren nen Neubau errichtet hat und TEF sich fröhlich mit angeschlossen hat, Platz für VF wäre da sicherlich auch noch.

Was ist eigentlich beim Klinikum Wilhelmshaven, denn das soll ja abgerissen werden und nem Neubau weichen, sowohl VF und o2 haben dort B1 only LTE laufen, laufen die Standorte aktuell noch?

Ich frage mich nur, warum Cellmapper das nicht anzeigt obwohl ich es mappe. Die 38er in Meppen aktualisiert sich regelmäßig beim Last Seen wenn ich über die Bundesstraße fahre.

Dafür gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder unterstützt die Station noch kein 5G SA (Standalone) oder aber dein Smartphone unterstutzt (noch) kein 5G SA.

Also soweit ich weiß, zudem sollen das wohl selbst nicht mal eine 5G SA Geräte mappen können, was ich so gehört habe.

eNB 54674 in Hunteburg (bisher 4 Sektoren 1+20 und G900) bekommt 4 Sektoren B3+28 dazu.

Nein, ich hätte jetzt eher mit der 52110 gerechnet. Die Bandbreite in Emmeln ist brutal, da erreicht man im Speedtest schonmal 600 Mbits und verbraucht ein paar hundert MB für den Speedtest. Jetzt übrigens 4G/5G Ankündigung in Lathen und 5G Ankündigung bei der 55835.

Ja an der 52110 läuft N78 neben 1+3+20+28 und G900, aber das schon echt lange, ebenso in Meppen an der eNB 200401 neben 1+3+20, dort läuft sogar B38 aber unter einer anderen eNB ID.

So jetzt geht die LTE 1800 Welle im Ostfriesland auch endlich richtig los (alles Standorte die bisher 1+20 und G900 haben), geplant dürfte L18 laut STOBs unteranderem sein in (entsprechende Ausbauhinweise gibt es in der Vodafone Karte auch)

eNB 22989 in Dornumersiel

eNB 21158 in Dornum

eNB 24282 in Ostochtersum

eNB 201474 in Wittmund

eNB 203297 in Schortens

eNB 206186 in Emden

eNB 23893 in Emden

Gibt auch noch zahlreiche mehr neue STOBs mit November Datum die auf LTE 1800 hindeuten, zudem noch paar schon etwas ältere die ich hier schonmal erwähnt hatte.

und glücklicherweise auch an der 21103 in Hooksiel, die schon recht gut ausgelastet ist mit dem 1+20 in den Sommermonaten, TEF mit B20 only ist nahezu unbenutzbar dann.

Hätte dort gar nicht mehr mit einem Ausbau gerechnet da laut berichten diese Windräder dort mehr oder weniger auf EOL (End of Life) zugehen.

In Norden an der eNB 23445 (bisher 3+20 und G900) dürfte entweder LTE 700 oder LTE 2100 dazu kommen.

In Zetel Astede wohl das gleiche Spiel an der 202187, da lief lange G900 nur, dann kam vor gut 2 Jahren 3+20 dazu, jetzt ne neue STOB die bei B3 auf 4x4 hindeutet sowie auf neues B1 mit 4x4.

grenn An der 55835 ist es soweit und ich habe in den letzten Tagen die erste Band 28 und Band 3 Zellen gemappt. Dann geht es in Haren und Lathen ja vielleicht bald auch weiter. Da in Hüntel war übrigens erst im Nachhinein ein Ausbauhinweis, der aber echt zeitnah zum Ausbau.

Habe ein paar Probleme mit Cellmapper, gestern wurde mir in Emmeln bspw. Band 78 (5G) angezeigt vom Cellmapper aber auf der Karte gibt es die Zelle nicht.

Gibt es dort auch nicht, eventuell irgendwie noch aus Meppen N78 empfangen?

Wo ist das Problem? Da läuft N78, es hat nur noch keiner aufgezeichnet.

An der 55835? Weiß nur in Meppen und Haren läuft welches, eventuell per Inter-SA reinbekommen

grenn Der neue Mast in Rütenbrock steht schon ein paar hundert Meter entfernt und bisher sind auf dem neuen Masten auch nur ganz oben auf der Spitze drei Antennen, also je eine pro Sektor.

Mal schauen, ob ich es demnächst Mal in das Wohngebiet in Lindloh schaffe. Vom der Hauptstraße am Kanal aus ist jedenfalls nichts zu sehen.

Ja, bei der 54475 zeigen sowohl Cellmapper als auch LTE Discovery 15 MHz an. Gerade letzterer App traue ich da schon weil sie anderenorts den Wechsel auf 20 MHz zuverlässig angezeigt hat.

Dann wird wahrscheinlich kein Umzug aller drei Netzbetreiber stattfinden, mit ner STOB ist aber erstmal nicht zu rechnen da in der BNetzA Karte nicht mal nach Inbetriebnahme neue Vodafone Standorte seit ner Zeit eingetragen werden

Dann könnte es noch etwas dauern, da war VF mit dem Ausbauhinweis wahrscheinlich mal wieder viel zu optimistisch.

Ja gut dann könnte die 54475 noch eine Ausnahme sein, aber eigentlich sollten nach und nach alle Stationen 20MHz bekommen, oft sind das nur Lizenzfragen und kein Anbindungsproblem.

Gibt hier auch Stationen die haben unmittelbar vor der bundesweiten 20MHz Umstellung ne neue STOB bekommen wo nur Abstände erhöht worden sind, insbesondere die von LTE 2100.

z:b. bei mir in der Gegend hat das die eNB 50233 und 53162 getroffen, beide STOB Datum 12.07.2021

eNB 50758 in Herzlake ebenso

_IO_LIB

Achso, der Ausbau müsste noch kommen da er in der Karte ist.

Das kann sich bei Vodafone als auch bei den anderen Netzbetreibern mit den Neubauten ne ganze Zeit hinziehen.

Wenn ich das richtig getestet habe in der Karte dürfte der zukünftige Mast unmittelbar östlich der Bebauung stehen auf der Höhe der Straße "Am Graben".

Zu Rütenbrock, wenn die nicht soweit auseinander stehen die Masten könnte es sein das die STOB des alten Mastes auch für den neuen gelten und die Netzbetreiber alle auf den neuen rüberziehen, ist er kürzlich so passiert in Greven an der A1.

Die STOB bei Euronics war noch nie vorhanden, den Pin in CM durfte ich damals durch minimale Ortskenntnis und mit Hilfe von Google Maps setzen^^

Zu 54475 in Haren, hast du mit CM die Bandbreite gemessen? Könnte nämlich fehlerhaft sein.

Ich würde übrigens davon ausgehen das dieser Standort in Zukunft B3 noch dazu bekommt via "Sparausbau" mit den jetzigen Antennen.

Ja, da ist schon ein paar Monate ein Hinweis auf einen erfolgten Ausbau direkt am Kanal, der aber eher ein Phantom ist. Auch ein Sender ist mir in der Gegend noch nicht aufgefallen. Oder kann das auch eine schlanke MRT sein?

Weißt du, was der dritte Neubau in Haren ist?

grenn Ja, die MRT gehört schon zur SG Lathen. Der Mast in Lathen an der B70 hat übrigens auch eine neue STOB mit den gleichen Werten wie Hüntel und Haren.

Du meinst jetzt in Haren oder in Meppen am Kanal?

MRTs werden in der Karte in der Regel erst gar nicht erwähnt als Aufrüstung in der Karte.

Welcher der dritte Ausbau ist ist mir leider auch nicht bekannt, ich gehe aber wenn davon aus das es ein kompletter Neubau ist wo bisher noch gar kein Netzbetreiber ist weswegen man es auch nicht an einer STOB erkennen kann, da diese erst nach Inbetriebnahme bei Vodafone auftauchen bzw. in letzter Zeit gar nicht mehr :/

Zu dem Mast an der B70 in Lathen:

Der B3+28 Ausbau und eventuell B8 Aufschaltung dürfte recht schnell von statten gehen, weil man erst Anfang letzten Jahres dort die Antennen für B20 getauscht hat und diese Antennen in der Regel ohne weiteres B3 und B28 können sollten.

grenn ich habe gerade diese Pressemitteilung gefunden, weißt du dazu vielleicht genaueres? https://www.presseportal.de/pm/43172/5012146

Dort steht, dass sie drei Neubauprojekte in Haren haben. Du hattest ja schon Mal geschrieben, dass bei Lindloh ein neuer Mast kommen soll. Der zweite wäre dann meiner Schätzung nach der neue Mast in Rütenbrock. Einen dritten wüsste ich jetzt nicht, die Telekom hat einen neuen direkt bei der A31 und in der Zeitung stand, dass sie einen neuen beim Eurohafen irgendwo bauen. Das Gewerbegebiet ist aber schon seit Jahren durch Vodafone versorgt.

Btw: der Ausbauhinweis für Rütenbrock ist mittlerweile weg und bei Lindloh ist zum Hinweis auf einen angeblich erfolgten Aufbau ein neuer Ausbauhinweis gekommen. In Meppen habe ich Samstag erstmalig LTE Band 3 vom Euronics gemappt.

Guten Morgen,

gute Frage

Von einem dritten Neubaustandort weiß ich ehrlich gesagt auch noch nichts.

Die Ausbauten in Meppen könnten beim ehemaligen Kraftwerk sein, da ist ja schon 3+28 zu dem 1+20 geplant und die eNB 205018 nähe der Hase hat kürzlich auch B3 bekommen.

Der Windrad Standort an der A31 wo zurzeit die MRT läuft sollte ja schon zu Lathen gehören oder?

BTS 1102 in Greven an der A1 bekommt jetzt auch endlich LTE 700+800

Interessant ist dass das ganze erst am 04.11.21 in die STOB kam, der besagte Mast wo die BTS 1102 bisher saß schon Mitte Oktober abgerissen wurde und man auf den TEF Ersatzmast nebenan draufgezogen ist und das GSM 900 unter der gleichen ID am Wochenende noch gemappt worden ist.

TEF hta schon seit dem Frühjahr dort seine neue Technik hängen aber mit Stand von vor paar Tagen sie nicht aktiv, während die alte eNB 50724 (B3 only) am alten Mast durch den abriss offline genommen wurde.

Musst du am Ende selber entscheiden, besonders in Sachen Kamera ist das Pixel sicherlich top, das Modem ist halt eher standard und man kann aktuell keine Daten mit apps wie NSG auslesen, cellmapper und ähnliche Software (Netmonster etc) sollte aber kein Problem sein.

Richtfunk muss ja nicht langsam sein, nur bei Standorten mit mehreren Gbps Kapazität ist es wirklich eher untypisch für VF in 2021.

Da gebe ich dir recht, diverse Standorte die bis zuletzt 3G only oder 2G/3G waren haben oder bekommen die Antennen getauscht für 1+3+(8)+20+28 und was ich so mitbekomme wird meist dann wohl mit Glasfaser angebunden weil Richtfunk bei diesen Standorten oft nicht möglich ist.

eNB 53101 in Osnabrück (1+20 und G900) bekommt zeitnah wohl B3

Wenn es so weitergeht haben in und um Osnabrück bald fast alle eNB IDs auch B3, mit STOB Aktualisierungen rechne ich in nächster Zeit noch an der eNB ID 53100, 51648, 200462, 203022, 202051, 206220, 50638 (alle bisher 1+20 und teils GSM) und eventuell auch an der 50634 (B20 und G900 only) und 209067 (B1 only).

Zudem stehen an der eNB 52175, 54471, 51647, 204882, 50621, 203576, 54571, 51644 und ex NB ID 2168 teils noch größere Umbauten an wo B3 geplant ist und an der 50087 und 205015 wurde B3 bereits 2019 mit B20 zusammen genehmigt aber es kam nie.

Und dann sind da ja noch die zwei 1+3+(8)+20+28 Neubauten in Wallenhorst Lechtingen und Osnabrück Piesberg die bald kommen