-
In Hamburg-Steilshoop gibt es einen Neubaustandort (eNB 209226), welcher bereits seit einigen Tagen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) on air ist und den ich vorgestern zum ersten Mal mit CM erfasst habe. Der Neubaustandort ist, erstaunlicherweise, per Richtfunk angebunden.
Ich finds ehrlich gesagt schon erstaunlich das 1+3+(8)+20+28 Standorte mit Richtfunk angebunden werden, so z.B. der neue Standort in Wallenhorst Lechtingen am TEF Mast der noch nicht OnAir ist.
Wobei dort beim Vorbeifahren neben der Richtfunkschüssel auch mehrere dicke schwarze Kabel aufgefallen waren die zu TEF Zeiten so noch nicht waren die den Mast hochführen, also eventuell doch nur Richtfunk der nen weiteren Standort anbinden soll?
-
Übrigens die BNetzA scheint wohl gar nicht mit den STOBs hinterherzukommen, eNB 50231 in Alfhausen hat mindestens seit dem 16/17 September schon B3, in der STOB war es nicht vorhanden. Die aktualisierte STOB
mit dem B3 drin kam erst am 27.10.2021.
Der Cellmapper hat gerade ein kleines Update erhalten. Die nächsten Tage werde ich mich da mal etwas genauer beschäftigen. Danke erstmal für die Antwort. Mir geht es auch darum nicht irgendwelche Daten falsch hochzuladen oder gar etwas zu zerstören. Beim Finden von echtem 5G bei o2 war der Cellmapper der einzige der die Frequenz richtig angezeigt hatte. Dann passte auch der Speedtest.
Ach kaputt machen kannst du damit nichts solange du nichts aktiv in der Cellmapper Map löscht. Was du eventuell gelegentlich produzieren könntest wären Fake Data, aber die sind in der Regel recht leicht zu erkennen und im schlimmsten Notfall löscht die dann auch wer anderes aus der Map.
Wo es aktuell noch Probleme gibt ist bei dem Mappen von Telekom (N78 als auch N1 DSS) oder VF 5G (N78 bzw. N3/N28 DSS) und wenn man dann gleichzeitig eine o2 Karte auch im Gerät hat (eventuell auch andersherum), da entstehen wohl bei paar bestimmten Smartphones fälschlicherweise Datenpunkte im o2 5G Layer obwohl man nur 4G hat.
An der Sache sind aber die Entwickler schon dran und die Alpha Version von vor 1-2 Wochen hatte das Problem schon nicht mehr.
-
EDGE mit 1 Mbit/s gibt es theoretisch, aber ist in den Netzen in Deutschland nicht implementiert.
Das hab ich mir schon gedacht, schade eigentlich das man es nicht zumindest stellenweise gebracht hat., denn der ganze Standard kommt ja schon von 2009 und soll was man so liest auch ohne Upgrade bestehender Edge Hardware laufen. Sofern die Anbindung an solchen Problemstandorten die bis jetzt noch kein LTE haben dafür ausgereicht hätte, hätte man ja das als Notlösung dort schon vor Jahren bringen können.
-
Endgerät ist ein XZ1 Compact.
Hab auf Edge umschgeschaltet da 4g Band 20 keine Datenübertragung schaffte in Aschaffenburg und in Höchst im Odenwald war kein 4g Verfügbar.
2 Speedtests jeweils über wieistmeineip.de und speedtest.net beide jeweils ca 290-320 kbits.
Mhh sollte es nicht mal ne Edge Erweiterung geben, mit der zu 1Mbit/s möglich wäre?
Aber glaube kaum das man sowas noch ausrollt zu 4G/5G Zeiten.
-
Cellmapper hat bei uns nicht mal alle o2 Standorte drin und es ist auch kaum etwas aufgezeichnet. Wenn ich es verstanden habe und mein Xiaomi 11T Pro da etwas dazu beitragen könnte dann würde ich es mal damit versuchen. Aber das als Aussage zu nehmen? Gut, Vodafone geht sowieso nicht.
Also mit dem Xiaomi Mi 11T Pro könntest du definitiv gut was in Cellmapper dazu beitragen das es gemappt wird.
-
Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber LTE/5G 700 an der eNB 51626 ist unwahrscheinlich:
1. Die STOB ist vom 31.05.2018 (damals gab es noch gar kein 700 MHz im Live-Netz)
2. Netzkarte sagt: 300 Mbit/s (im Umfeld des Standorts eine löchrige 5G-Abdeckung)
3. CM sagt: GSM 900 + LTE 800,2100
Ich kann mich natürlich auch täuschen und das nicht zuletzt deshalb, weil durchaus mal STOBs unvollständig sind, aber das klingt etwas merkwürdig
…
Alles anzeigen
eNB 50231 zum Beispiel, weiterhin STOV von 2014 mit 1+20 und G900 sowie E-Plus/TEF G900 und da läuft seit September schon B3.
-
Die eNB 51647 in Osnabrück (bisher 1+7+20 und G900), bekommt bald LTE 700+1800 und N78 (wohl mit 80 MHz) dazu, eventuell kommt mit dem Umbau dann auch LTE 900.
In Essen Oldenburg zieht VF wohl mit auf die Telekom eNB 115708 mit LTE 700+800+1800+2100 und GSM 900, damit wird wohl die erst zum Jahreswechsel OnAir gegangene eNB 205324 ersetzt (LTE 800 + GSM 900), die mit der BTS ID 133 ein Uralter Dachstandort sein sollte.
Warum man nicht gleich auf den Telekom Standort gezogen ist ist mir ein Rätsel, da er für den Ortskern der deutlich bessere Standort ist und das Gebäude wo VF drauf ist eh nicht in nem guten Zustand ist. Ist mit Abstand das heruntergekommste Gebäude des Futtermittelherstellers dort was in letzter Zeit einige Neue Hallen und Gebäude in der Nachbarschaft dort gebaut hat.
Da sind in den letzten 4 Wochen die Panels drangekommen, wieder die Commscope Panels mit der Kerbe
-
Das geschieht an einigen Nokia-Standorten im Zuge der Single-RAN-Umstellung und ist, wenn am Standort kein n78 geplant ist, evtl. ein Indiz für kommendes n3 oder n28. Evtl. eine Nokia-Konfigurationsspezialität, die nur in manchen Fällen notwendig ist (oder nur dem Geschmack mancher Techniker entspricht).
Danke für die schnelle und gute Antwort, an N3 musste ich in dem Fall auch denken.
Bin Mal gespannt ob da dann in Zukunft was in die Richtung kommt, N28 schließe ich beim jetzigen Ausbauzustand an dem Standort genauso aus wie N78.
-
dw4817 philofax916
Guten Morgen,
kann mir von euch einer erklären warum bei TEF im Nokia Gebiet aus einer 5steliigen eNB ID eine 6stellige wird mit einer 2 vorne dran?
Geht hier konkret um die eNB 42987 die zu 242987, da ist ja kein N78 geplant oder steht die 6stellige eNB ID einfach dafür das sie auf OpenRAN basiert?
Parallel dazu gibt es ja hier Sektorenumstellungen an bestehenden eNB IDs, die stehen ja dafür das die eNB Single RAN Fähig ist oder?
-
VF will auf den TEF-Standort eNB 41580 in Löhne mit drauf. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass am Mast Arbeiten stattfinden. Wahrscheinlich wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Standort on air ist. Wobei dieser Sender für die Versorgung von Löhne gar nicht so wichtig ist. Ich vermute, man will damit ein schlecht versorgtes Teilstück der noch relativ neuen Nordumgehung der A30 um Bad Oeynhausen herum besser versorgen.
Interessante Bilder und so ähnlich wird es wohl sein, der B1 Standort etwas weiter nördlich soll ja B3 dazu bekommen und auf LowBand verzichten, dieser Standort mit GSM 900 + LTE 700+800 und mutmaßlich LTE 900 wird vermutlich einfach über diesen herüberstrahlen können
Wobei sicher das ganze LowBand auch im Nahbereich für die Indoor Nutzung hilfreich sein dürfte.