Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Dort funkt 1800+2100 tatsächlich mit 4x4 MIMO. Also gibt es dort jetzt bis zu 825 Mbit/s (mit 256-QAM natürlich noch etwas mehr) :)

    Es ist in fast jeder Situation deutlich einfacher 256QAM gut auszunutzen als alle 4 Streams zu nutzen.


    1800/2100 4x4 läuft zumindest hier in Hessen aber echt gut, in Schwalbach konnte ich mit LTE B1-3-7-20 bereits 985 Mbps erreichen.

  • Also ich bin mehr der weniger aus deiner Gegend. Es hat so gut wie jede ehemalige UMTS Station B1 bekommen und manche Stationen auch B3 und vereinzelt B28. Also ich bin im großen und ganzen zufrieden mit Vodafone.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • In Hamburg-Steilshoop gibt es einen Neubaustandort (eNB 209226), welcher bereits seit einigen Tagen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) on air ist und den ich vorgestern zum ersten Mal mit CM erfasst habe. Der Neubaustandort ist, erstaunlicherweise, per Richtfunk angebunden.

  • In Hamburg-Steilshoop gibt es einen Neubaustandort (eNB 209226), welcher bereits seit einigen Tagen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) on air ist und den ich vorgestern zum ersten Mal mit CM erfasst habe. Der Neubaustandort ist, erstaunlicherweise, per Richtfunk angebunden.

    Wie läuft das LTE denn? Bei der Ausstattung könnte man bei ausreichender Anbindung ja durchaus über 600 Mbps erwarten.

  • Wie läuft das LTE denn? Bei der Ausstattung könnte man bei ausreichender Anbindung ja durchaus über 600 Mbps erwarten.

    Hatte keine Zeit um groß zu testen. Diese Woche kommt mein Pixel 6, dann macht das Testen mehr Sinn ;)

  • Hatte keine Zeit um groß zu testen. Diese Woche kommt mein Pixel 6, dann macht das Testen mehr Sinn ;)

    Wobei das Pixel ja leider Modem-technisch auch nicht unbedingt krass sein soll :(

  • In Hamburg-Steilshoop gibt es einen Neubaustandort (eNB 209226), welcher bereits seit einigen Tagen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4) on air ist und den ich vorgestern zum ersten Mal mit CM erfasst habe. Der Neubaustandort ist, erstaunlicherweise, per Richtfunk angebunden.

    Ich finds ehrlich gesagt schon erstaunlich das 1+3+(8)+20+28 Standorte mit Richtfunk angebunden werden, so z.B. der neue Standort in Wallenhorst Lechtingen am TEF Mast der noch nicht OnAir ist.

    Wobei dort beim Vorbeifahren neben der Richtfunkschüssel auch mehrere dicke schwarze Kabel aufgefallen waren die zu TEF Zeiten so noch nicht waren die den Mast hochführen, also eventuell doch nur Richtfunk der nen weiteren Standort anbinden soll?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • eNB 53101 in Osnabrück (1+20 und G900) bekommt zeitnah wohl B3


    Wenn es so weitergeht haben in und um Osnabrück bald fast alle eNB IDs auch B3, mit STOB Aktualisierungen rechne ich in nächster Zeit noch an der eNB ID 53100, 51648, 200462, 203022, 202051, 206220, 50638 (alle bisher 1+20 und teils GSM) und eventuell auch an der 50634 (B20 und G900 only) und 209067 (B1 only).

    Zudem stehen an der eNB 52175, 54471, 51647, 204882, 50621, 203576, 54571, 51644 und ex NB ID 2168 teils noch größere Umbauten an wo B3 geplant ist und an der 50087 und 205015 wurde B3 bereits 2019 mit B20 zusammen genehmigt aber es kam nie.


    Und dann sind da ja noch die zwei 1+3+(8)+20+28 Neubauten in Wallenhorst Lechtingen und Osnabrück Piesberg die bald kommen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn ()

  • Soll ich mir was anderes bestellen? ?(

    Musst du am Ende selber entscheiden, besonders in Sachen Kamera ist das Pixel sicherlich top, das Modem ist halt eher standard und man kann aktuell keine Daten mit apps wie NSG auslesen, cellmapper und ähnliche Software (Netmonster etc) sollte aber kein Problem sein.


    Ich finds ehrlich gesagt schon erstaunlich das 1+3+(8)+20+28 Standorte mit Richtfunk angebunden werden, so z.B. der neue Standort in Wallenhorst Lechtingen am TEF Mast der noch nicht OnAir ist.

    Wobei dort beim Vorbeifahren neben der Richtfunkschüssel auch mehrere dicke schwarze Kabel aufgefallen waren die zu TEF Zeiten so noch nicht waren die den Mast hochführen, also eventuell doch nur Richtfunk der nen weiteren Standort anbinden soll?

    Richtfunk muss ja nicht langsam sein, nur bei Standorten mit mehreren Gbps Kapazität ist es wirklich eher untypisch für VF in 2021.

    Einmal editiert, zuletzt von SA1278 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SA1278 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!