Beiträge von grenn

Vllt. taucht der Ausbauhinweis in Lüstringen noch auf (oder es wurde dort schon ausgebaut, aber dann wüsstest du ja davon) ;)
    Zu Wersen: Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass dort LTE2100 online ist (ob hier schon die Antennen/Technik getauscht wurde/n?). LTE800 sollte dann zeitnah nachkommen.
    War bei der eNB ID 50629 (Bielefeld-Großdornberg) zumindest so und in anderen Fällen meine ich auch.

Das kann ich leider nicht sagen, bin da im Januar mal direkt vorbeigekommen aber hab da nicht nach geschaut gehabt. Der Ausbauhinweis ist jedenfalls seit August/September vorhanden.

Hab übrigens meinen letzten Beitrag auf der vorherigen Seite, die eNB 51650 in Osnabrück könnte LTE 1800 bekommen, die Stob spricht bisher aber dagegen.

Da haste recht. Meine Hinweise sind auch fast zu 3/4 alte Hinweise.
    Nur Bielefeld (Heepen) & Gütersloh (Blankenhagen) sind m.E. neue Hinweise (aus meiner Liste).

Bei mir auch die ich oben aufgezählt habe waren außer Schledehausen alle schon mal in der Karte wenn ich auch teils nur für 1-2 Wochen (wie z.B. Fürstenau)
    In Wersen (Lotte) ist der LTE 800 Hinweis auch zurück, dort läuft seit Dezember aber immerhin schon LTE 2100

Einen Ausbauhinweis vermisse ich aber doch und zwar den LTE Ausbau in Osnabrück Lüstringen der in der alten Karte schon war und wo von LTE 800+1800 die Rede war, der war bis Mitte März in der Karte drin und aus der Vodafone Netzkarte lässt sich auch nicht lesen das LTE dort schon OnAir ist

Auch in Osnabrück Hafen und Westerberg scheint sich weiter nichts an den UMTS Standorten zu tun, aber dafür gibt es einen Ausbauhinweis der für die eNB 51650 sein dürfte und da gibt es auch eine recht frische Stob, aber sieht so aus als würden Vodafone da die Einträge auf 30,5 und 28,6 gehören (also die untersten 8 Einträge) da dort LTE 800 und UMTS 2100 mit je 3 Einträgen läuft und GSM 2 Einträgen würde das nicht passen mit LTE 1800.
    Also entweder ist die Stob veraltet oder aber man zählt vielleicht 2100er Aufschaltungen jetzt auch in der Karte aus, aber das hab ich woanders auch noch nicht gesehen.

Also auch die Alt bekannten, die in Hille und Bünde sind ja schon seit gefühlt ein 3/4 Jahr in der Karte drin bzw. in Bünde ist es sogar noch länger.

[USER="223595"]grenn[/USER] gerad gesehen, dass du eine neue VF Station (eNB 205530) in Steinfurt gemappt und positioniert hast. Sparumbau auf Band 1. interessant ist, dass die Stob noch uralt ist. Hab ich hier bei mehreren Umbauten auf Band 1 gesehen.

Gemappt habe ich sie zwar selber nicht, aber konnte sie klar dem Standort zu ordnen als sie die Tage in Cellmapper auftauchte.
    Hab gerade geguckt, die Stob ist von 2015 also sogar noch recht neu, in Nordhorn oder auch vor allem in OWL gibt es Standorte mit einer Stob von 2009-2011 die jetzt erstmal LTE in Form von LTE 2100 bekommen haben. Glaube vereinzelt gab es sogar LTE 2100 Standorte mit einer Stob von 2006.

Aber das muss ja nicht heißen das es langfristig so bleibt, in Rheine ist die 203447 seit November 2019 (hatte ich da erst gemappt) mit LTE 2100 On Air, vermutlich war sie aber schon im Oktober On Air wo ich die benachbarte LTE 2100 Station eNB 203608 gemappt habe.
    Am 31.10.2019 gab es dann eine neue Stob und LTE 800 ging an der Station im Januar oder Februar OnAir.

Das stimmt. Endlich :top:

Diverse Ausbauhinweise neu bzw. wieder aufgetaucht:

• Porta-Westfalica
    • Lage (Lippe)
    • Fröndenberg (Ruhr)
    • Greffen
    • Herzebrock
    • Osnabrück-Sutthausen
    • Gütersloh-Blankenhagen
    • Bielefeld-Heepen

Die meisten Ausbauhinweise (hier in der Liste) beschränken sich auf LTE800, evtl. LTE700 dazu und die städtischen vor allem LTE1800.

Die in Lage (Lippe) muss im nördlichen Teil liegen und hat wohl bisher auch kein LTE 2100, denn die LTE 2100 Station eNB 205021 hat noch eine STOB von 2011 und der andere LTE Standort hat ja jüngst erst einen umfassenden Umbau bekommen, da herrscht ja fast Vollausstattung mit LTE 700+800+1800+2100

[USER="220106"]HSPA[/USER]
    Holzhausen (Georgsmarienhütte) bei Osnabrück?

Hab vorhin noch in CM und MLS um Osnabrück geguckt da war da noch nichts

EDIT:

Die Ausbauhinweise in Fürstenau, Uffeln, Gehrde und Holzhausen (alle LK Osnabrück) sind auch wieder da
    Zudem gibt es einen neuen Ausbauhinweis in Schledehausen (BTS 798 dürfte das sein)

Gibt es dort kein GSM 900 oder wie fährt VF die vollen 10 MHz die sie nur haben parallel ?

Da ich beim Wechseln der Netzmodi auch kurz ins GSM gerutscht bin konnte ich einen Screenshot mit beiden Einträgen in der Cellmapper App machen https://imgur.com/a/mQnSG7n

Dürften dann 3MHz gewesen sein mit denen GSM da zu dem Zeitpunkt lief (nicht wundern die eNB ID von der Telekom da unten lief aufgrund des Umstellen des Netzmodis ganz kurz auch mit der MNC von Vodafone)

Hier Mal ein Speedtest paar Meter entfernt von der Station, der Upload war etwas höher als der Download https://www.speedtest.net/result/a/5978062624

Ich war jetzt nochmal in Neuenkirchen (Bramsche) um an der BTS 1158/eNB 205034 zu gucken, mein Smartphone wollte sich da wieder nicht ins LTE einbuchen, auch nicht nach dem ich den Flugmodus an hatte, erst als ich paar Mal die Netzmodi umgeschaltet habe kam ich dort rein (wurde aber erst ins EDGE geschoben), danach konnte ich das Smartphone wieder in 4G only stellen und es ging ohne Probleme, aber der Empfang war direkt vor der Station nicht so dolle (meist -80dbm im Auto), manchmal gab es auch Ausreißer nach unten bis zu -69dbm

Blieb dann wo ich Richtung Uffeln zurück gefahren bin ca. 1,5km in der Zelle drin ehe eher den Sektor gewechselt hat und paar Sekunden später mich wieder im B20 von der eNB 51605 aus Achmer befunden habe. Zwischendurch kurz vor Uffeln ist er aber nochmal zurück gewechselt.

Hoffe mal dass das nicht dauerhaft bei LTE 900 so abläuft sondern das jetzt nur in der Testphase so ist
    LTE 900 läuft dort jedenfalls auch mit den vollen 10MHz

Hat hier noch einer gestern mit einer Vodafone SIM gemappt und hochgeladen?

Weil habe gestern ne ganze Menge gemappt und hochgeladen, es war zwischenzeitlich schon alles in der Karte zu finden (Letzte Sichtung bei den Traces 18.04.2020) und heute morgen ist wieder alles nach und nach verschwunden bis auf eine komplett neue eNB ID. Betrifft auch nur die Vodafone Karte, meine Datenpunkte die ich mit der Telekom (ist im gleichen Gerät) und o2 SIM hochgeladen habe sind weiterhin da

Denke das dürfte für alle interessant sein, vorallem für [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]

Anscheinend ist die eNB 50793 in Levern (Stemwede) offline, ob jetzt Störung oder ob die abgeschaltet ist kann ich nicht sagen, mir ist jedenfalls nur aufgefallen das wo ich da gestern recht nah lang gekommen bin ich nicht in der Station war und stattdessen die ganze Zeit in der eNB 200328 aus Preußisch Oldendorf hing.
    Der Mast dürfte ein DFMG Mast sein, neben Vodafone sitzt nämlich auch noch die Telekom da drauf und o2 auch aber nur mit 2G.

Die Station dürfte die erste im Landkreis Minden-Lübbecke gewesen sein die LTE bekommen hat und auch allgemein zu eine der ältesten LTE Stationen hier zu Lande gehören. https://www.kreiszeitung.de/lokales/...n-2272075.html

Hoffentlich ist die nicht dauerhaft offline, also laut Vodafone Karte müsste sie planmäßig laufen, aber da kann man sich ja auch nicht immer drauf verlassen so wie das Beispiel in Herford letztens zeigte.
    Möchte auch nicht ausschließen das es ein Fehler von Cellmapper ist, da ich Google Maps am laufen hatte und ich somit nicht Cellmapper im Blick hatte aber gelaufen hat Cellmapper auch die ganze Zeit und Daten auch bis zum Schluss aufgenommen.

EDIT:
    Ich muss eben was klar stellen, es muss sich um einen Fehler in Cellmapper handeln, anscheinend sind die Daten von gestern wieder rausgeflogen warum auch immer, heute morgen zeigte er mir in Preußisch Oldendorf noch bei letzte Sichtung den 18.04.2020 an jetzt ist es auch wie in Levern der 05.10.2019

Auch die Sichtungen von anderen Betsandsorten entlang der A1 und A45 die ich gestern gemacht habe und in der Karte schon drin waren sind plötzlich wieder verschwunden.

Nur die komplett neue eNB 207258 (Band 1) die bei Königsborn gesichtet habe ist noch im System drin. Betrifft wohl auch nur die Vodafone Daten, meine Datenpunkte die ich von der Telekom SIM (ist im gleichen Gerät) und o2 SIM hochgeladen habe sind weiterhin drin