Beiträge von grenn

Das 700er-Band soll EU-weit komplett geräumt werden, damit der Mobilfunk darauf mit 4G/5G laufen kann. Wie das in Tschechien aussieht. Keine Ahnung :D... [HR][/HR]/Edit vom 28.03.2020: In Hamburg setzt Vodafone, bei den Antennen, jetzt offensichtlich bei Neuplanungen seit Mitte 2019 auf CommScope. Dies wird vermutlich im gesamten Huawei-Gebiet so sein. Der Hintergrund ist sicherlich, dass Kathrein von Ericsson übernommen wurde und das jetzt nicht mehr harmonieren würde :).

Hab danach mal bei Google geguckt, soll dort bis nächstes Jahr passiert sein aber DVB-T2 soll dort nach Stand von 2017 schon 2018 eine landesweite Abdeckung haben

Da hast du natürlich recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt und bezog mich nur auf 4g.

Laut o2 Netzkarte und den Daten von Cellmapper die gerade bei o2 sehr aktuell sind tut sie das auch bis heute nicht und auch kein 3G.
    Sie scheint somit sowohl bei Vodafone als auch bei o2 ein GSM only Standort zu sein, was auf bisherige Probleme mit der Anbindung spricht, zumal solche guten Standorte vor allem bei Vodafone wenn möglich schnell LTE bekommen haben (siehe Sender Schleptrup eNB 50117)

Die Telekom scheint neben GSM und LTE 800 dort eventuell sogar UMTS zu haben.

In Lage (Lippe) hat die eNB 53689 die schon seit einigen Jahren LTE 800 sendet, vor kurzem auch LTE 700 und 1800 bekommen, LTE 2100 ist laut MLS auch aufgeschaltet.

Scheint wohl eine komplett neue Kombination zu sein die es bisher noch nirgendwo anders gibt, wäre ja mal interessant zu wissen ob zwischen Band 1+3+20+28 CA läuft

Vodafone scheint sich am (Radio)Sender Herford (Stob 16.12.2019) vermutlich LTE 800 genehmigt lassen haben, dort sind alle drei Netzbetreiber vertreten und es gibt von jedem Netzbetreiber mindestens 2 Einträge und Vodafone hat bisher nur GSM 900 (BTS 842) dort am laufen.

Wurde schon LTE 900 und LTE 700 zusammen auf einem Masten aufgebaut? Oder nur einzeln zu den anderen LTE Frequenzen?

Also mir ist noch keine Station bekannt wo LTE 700 und LTE 900 zusammen läuft, aber das ist denke ich nur noch eine Frage der Zeit, da ja so gut wie jeder ländlicher Sender GSM 900 hat was ja einfach umgewidmet werden kann

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wirklich alles sehr gut erklärt

Und das die Station in Gildehaus auch 1800MHz bekommen hat denke ich auch mal, aber wird wohl bisher nicht aktiviert sein da in der Karte von 100Mbit/s die Rede ist

Und übrigens, am Samstag ist die neue eNB (LTE 800) in Meppen aufgetaucht die dort schon mindestens seit Dezember angekündigt worden ist