Beiträge von grenn

Anscheinend plant Vodafone einen Ausbau im Industriegebiet von Gildehaus unmittelbar an der Grenze (Stob Nr 060236), wurde am 15.01.2020 aktualisiert und es sieht danach aus das die Einträge Vodafone gehören (auf 28,7 bzw. 29,9 ein Sektor)

Da sind 2x3 Einträge und dann einmal ein einzelner Sektor auf 28,5, das dürfte das schon vorhandene GSM sein, zwar sind in Cellmapper 3 Sektoren die aber an beiden seiten des Senders entlangziehen.
    Telekom könnte ich ausschließen da laut Jobis Karte denen die 2x2 Einträge auf 31,8m gehören sollen und das wohl auch passt, die anderen beiden Einträge sollen laut seiner Karte o2 gehören, da ist aber in Cellmapper nichts gesichtet worden trotz das da in der Nähe gemappt wurde

EDIT:
    Gerade in der Vodafone Karte geguckt, es wirkt dort sogar schon als sei an dem Standort LTE aktiv
    Man soll bei niedriger Auslastung rund um den Standort bis zu 55Mbit/s bekommen, diverse andere LTE Standorte sind aber weit genug weg um da solche Datenraten hinzubekommen und die potenziellen UMTS 2100 Sender die vermutlich schon LTE 2100 haben sind auch zu weit weg um auf der Frequenz da anzukommen und vor allem solche Datenraten zu liefern.

Wenn sich in einiger Zeit die Situation deutlich gebessert haben sollte versuche ich da auch mal außerhalb der Autobahn zu mappen wenn ich dann bei Gelegenheit da vorbei komme

Das war schon immer so ;). Gibt es rund um Hamburg auch :D. Gibt ja auch Standorte, wo die Statik Sektorantennen einfach nicht zulässt. In der Pampa mitten im Wald geht es erst mal auch nur um die Frage GSM (0 Datendurchsatz) oder LTE (mäßiger Durchsatz, wenn 2x2 MIMO evtl. nicht so supi funktioniert) :D...

Das stimmt definitiv, mir selber ist jetzt aber nur die eNB ID 201625 an der A27 in Nähe des Wesertunnels bekannt, die versorgt aber auch nur Umland, die Autobahn und zum Teil noch ein kleines Dorf

Sieht nach geplantem LTE 800+1800 aus. Vielleicht kommt ja auch noch 2100 MHz (UMTS und/oder LTE).

Die Antennen von Vodafone auf dem Haus neben TEF sehen nach 2100-only aus. Für 900 MHz müssten sie breiter sein.

In der EMF Karte sind sowohl der Standort von Vodafone als der der Telekom und TEF in einer Stob aufgelistet, der 1x3 Eintrag auf 18m dürfte Vodafone gehören, während die 2x3 Einträge auf 19m TEF gehören dürften. Bin Mal gespannt wie TEF dort verfährt und ob man vielleicht da auch nur LTE 2100 ausbaut bzw. Aufschaltet.

Scheint ja ein Problem Standort zu sein wenn selbst die Telekom da seit 7 Jahren nichts gemacht hat

Die Systemtechnik beim Windrad sieht nach S-RAN der DT aus :).

Naja o2 hat den Standort aber noch in der Karte und es sind 4x3 Einträge dort auf gleicher Höhe vorhanden, sieht also nicht so aus als wäre die Telekom darauf bzw. o2 hat den Standort an die Telekom abgegeben.

Die Telekom scheint in Horstmar nur einen Standort zu haben wo auch o2 mitten im Ort drauf sitzt, da ist auch Vodafone vorhanden mit 2100MHz only (UMTS/LTE)

Vodafone hat zusätzlich noch einen Standort im Gewerbegebiet mit LTE Band 20+1 und wohl seit neusten sogar mit LTE Band 8.

hmm, laut Karte wurde in 48612 Horstmar der o2 Mast deaktiviert - zumindest laut Karte ist er nicht mehr da, auch die 3G Abdeckung ist nicht mehr eingezeichnet. 4G war dort noch nie verfügbar.
    Der (wohl bestehen bleibende) ex. E-Plus Mast etwas ortsauswärts an einem Windrad sendet aber seit eh und je nur 2G.

Kann ja sein das der in Zukunft wieder auftaucht, wäre nicht das erste Mal das ein Standort für ein zwei Updates aus der Karte verschwindet und dann zusätzlich mit 4G wieder auftaucht

EDIT:
    Gerade in der EMF Karte geguckt, wenn der bisherige o2 Standort mitten in Horstmar liegt sieht es schlecht aus, da eine Stob von 2013

Am Standort mit dem Windrad sieht es aber gut aus das da bald LTE dann kommt, die Stob ist von Ende 2016 und hat 4x3 Einträge, was ich so sehen konnte sitzt da aber auch nur o2 drauf

Die eNB ID 52334 in Versmold-Peckeloh (Kreis Gütersloh) hat laut MLS gestern auch LTE2100 bekommen (hier zusätzlich zu LTE800). :top:
    Bin gespannt, wann die anderen o2 Stationen in Versmold ebenfalls LTE2100 bekommen. eNB ID 50263 z.B. - zentral in Versmold mit LTE800 & LTE1800 - könnte noch LTE2100 vertragen, dann hätte man hier 3CA.

Für die kleine Ortschaft schon ganz ordentlich, denke da dürfte selbst Band 20 bisher gar nicht mal so stark ausgelastet sein, abgesehen von dem Industriegebiet und einem Sonderposten Markt sind dort eh fast nur Wohnhäuser

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ist mir auch schon öfters passiert

Das der Standort von E-Plus ist bzw. war könnte natürlich sein, aber das wäre von TEF dumm gewesen diesen nicht zu übernehmen. Woanders hat man oft sogar E-Plus Standorte behalten die in unmittelbarer Nachbarschaft von TEF Bestandsstandorten liegen die auch nicht aufgegeben wurden

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Dazu kann ich leider auch nichts sagen, da in der Region war ich bisher nur selten unterwegs
    Aber versuche mal an dem Thema dran zu bleiben,

Habe gerade mal geguckt, habe da nur eine Stob mit entsprechenden Einträgen gefunden vom 31.07.2009, da wirst du dich wohl um ein Jahrzehnt vertan haben
    Kann das eventuell sein das die Telekom damals schon mal versucht hat dort einen Standort mit GSM 900 zu errichten und dann sie irgendwas dran gehindert hat?

Mir ist noch mindestens noch so eine Geisterstob bekannt die auf jedenfall auch nie von E-Plus besetzt war (Stob Nr. 590494) mit 2x3 und 1x1 Eintrag zwischen Quakenbrück und Essen (Oldb.), Stob ist vom 04.11.2009

Das ist klar. Die Frage ist nur wann und ob sich 5G-700 lohnt, wenn man bedenkt, dass kaum Endgeräte verfügbar sind und die wenigsten unden aktuell 5G aktiv nutzen dürften. Von einigen Nerds hier mal abgesehen ;). Ich persönlich werde 5G vermutlich ab Herbst nutzen. Bin allerdings noch am überlegen, ob ich es im DT und/oder im VF-Netz nutzen werde :).

Bisher finde ich jetzt noch nicht wirklich das man bei 5G ne Gewichtung auf einen Netzbetreiber legen sollte, da geht es meiner Meinung nach eher danach wie zufrieden man mit dem LTE Netz ist.
    Ich persönlich werde wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr auf ein 5G Smartphone umsteigen außer ich werde eventuell beim Xiaomi K30 Pro schwach wenn es hierzulande kommt