Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vllt. kann ja [USER="223595"]grenn[/USER] hier zu etwas sagen:

Causa Mühlenberg (LK Holzminden):

Chronologisch:
    Das war vor einem Jahr zirka: [URL="https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Funkloecher-Muehlenberg-soll-ans-Netz,hallonds50604.html"]https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...onds50604.html[/URL]

Habe mal in der EMF Datenbank nachgeguckt. Hier in Mühlenberg gibt es einen Standort mit der StoB Nr. 59010516 vom 31.7.2009 mit Sektoren den 160° & 300° auf 38 m Höhe. Also noch nichts aktualisiert.
    https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...674426&zoom=14

Dann kam heute die PM von VF, was meine Ausgangslage dieses Beitrags darstellt:
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4552678

VF & Telekom schließen Niedersachsens "fiesestes Funkloch" in einer einzig artigen Kooperation (so ziemlich der Wortlaut der PM).
    Zuerst platziert VF hier eine mobile Station. Diese ist nun online.
    Zwar ist sie in der Netzabdeckungskarte noch nicht eingepflegt, aber der frische rote Pin bei CM spricht dafür: eNB ID 55176 (18.3.2020 zuerst gesichtet) LTE800.

Weiter in der PM heißt es, dass die Telekom auch zeitnah ihre Antennen anschließe.
    Also auch eine mobile Telekom Station?

Aber ich habe noch einige Fragen bei dieser Sache in Mühlenberg:

• Die mobile Stationen von VF & Telekom münden wohl darin, dass sie bald von einem permanenten Neubau ersetzt werden, an welchem beide ihre Technik und Antennen anschließen. DTAG wird wohl der Bauherr sein oder?

Ich glaube aber, dass es bei dem fertigen Neubau auf GSM900/MB09 und LTE800 für beide NB jeweils hinauslaufen würde. Das hieße bei Sektoren 4 Einträge insgesamt.
    Oder wird das ne MOCN Geschichte?

Dieser Beitrag enthält teilweise Spekulationen und meine Gedankengänge.
    Bin offen für Ergänzungen und Korrekturen/Diskussionen.

• [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Dazu kann ich leider auch nichts sagen, da in der Region war ich bisher nur selten unterwegs
    Aber versuche mal an dem Thema dran zu bleiben,

Habe gerade mal geguckt, habe da nur eine Stob mit entsprechenden Einträgen gefunden vom 31.07.2009, da wirst du dich wohl um ein Jahrzehnt vertan haben
    Kann das eventuell sein das die Telekom damals schon mal versucht hat dort einen Standort mit GSM 900 zu errichten und dann sie irgendwas dran gehindert hat?

Mir ist noch mindestens noch so eine Geisterstob bekannt die auf jedenfall auch nie von E-Plus besetzt war (Stob Nr. 590494) mit 2x3 und 1x1 Eintrag zwischen Quakenbrück und Essen (Oldb.), Stob ist vom 04.11.2009

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Dazu kann ich leider auch nichts sagen, da in der Region war ich bisher nur selten unterwegs
    Aber versuche mal an dem Thema dran zu bleiben,

Habe gerade mal geguckt, habe da nur eine Stob mit entsprechenden Einträgen gefunden vom 31.07.2009, da wirst du dich wohl um ein Jahrzehnt vertan haben
    Kann das eventuell sein das die Telekom damals schon mal versucht hat dort einen Standort mit GSM 900 zu errichten und dann sie irgendwas dran gehindert hat?

Ah okay, danke für deine Infos.
    Stimmt. Habe den Beitrag angepasst wegen der StoB. Mensch, da übersieht man schnell, dass die StoB nicht aus dem Jahr 2019, sondern 2009 stammt.

Das könnte sein. Oder eplus damals. Jedenfalls scheint es so, dass schon lange niemand dort nen Standort (hinter dieser StoB) genutzt hat.

Ist mir auch schon öfters passiert

Das der Standort von E-Plus ist bzw. war könnte natürlich sein, aber das wäre von TEF dumm gewesen diesen nicht zu übernehmen. Woanders hat man oft sogar E-Plus Standorte behalten die in unmittelbarer Nachbarschaft von TEF Bestandsstandorten liegen die auch nicht aufgegeben wurden

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Ribnitz und Damgarten forciert Vodafone wohl in nächster Zeit auch mal den Ausbau. In Damgarten erhält die eNB 12575 vermutlich LTE 800+1800. In Ribnitz bekommt die eNB 203267 eventuell noch LTE 1800. Die eNB 10792, welche etwas außerhalb steht, hat eine neue Stob vom 15.07.2019 und erhält wahrscheinlich LTE 800+1800. Die eNB 14240 erhält wahrscheinlich ebenfalls LTE 800+1800. Die Stob für den Standort ist von August 2019 :top:. TEF plant an dem Standort wohl LTE 800+1800(4x4).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• So wie es aussieht wurde LTE in 57562 Herdorf ausgebaut, laut Karte bis zu 300 Mbits. Ich vermute, dass es der bisherige 2G Standort ist, der erweitert wurde. Evtl wurde auch eine mobile Station aufgestellt. Könnte ja auf B3+B20 hindeuten.

Bis vor Kurzem wurde noch ein 2G Ausbau in der Nähe des Königsstollens, wo die Telekom an einem Schornstein sitzt, angezeigt. Laut Netzabdeckungskarte kann es aber nicht diese Station sein die ausgebaut bzw. neu errichtet wurde.

Damit wäre Vodafone der letzte Anbieter mit LTE in Herdorf. Ein Ausbau wurde in der aktuellen Karte nicht angezeigt.

Vielleicht schaue ich es mir in den nächsten Tagen mal an bzw fahre mal einen kleinen Schlenker.

Edit: STOBs wurden nicht aktualisiert. Ich vermute eine mobile Station.

Edit 2: die Station ist schon drin! eNb 205158 mit B3+B20. Habe ich wohl schon am 18.03. geloggt

• So wie es aussieht wurde LTE in 57462 Herdorf ausgebaut, laut Karte bis zu 300 Mbits. Ich vermute, dass es der bisherige 2G Standort ist, der erweitert wurde. Könnte ja auf B3+B20 hindeuten.

Ist [lt. Cellmapper] LTE 800+1800 :top:. [USER="222308"]Melki[/USER] weiß sicher mehr ;)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Hatte ich schon gesehen, danke! Ich hatte die neue Station wohl bei der Durchfahrt durch Herdorf am 18.03. geloggt. Werde morgen vielleicht mal kurz vorbeifahren :D
    Ich hatte bereits Fotos von den alten Antennen auf dem Wasserhochbehälter gepostet. Dort sitzen auch TEF (B20) und DT (B3). DT hat noch einen zweiten Sender (B3/B8/B20).

Mit dem neuen Sender ist auf jeden Fall eine größere LTE-Lücke geschlossen worden. Im Außenbereich hat man teilweise sehr schwach die eNB 50181 empfangen, indoor ist man immer wieder auf EDGE (BTS 2100) zurückgefallen. Nichtsdestotrotz ist noch Einiges aufzuholen. Es gibt immer noch das Funkloch in Neunkirchen-Salchendorf, wo DT und TEF auf einen Sender nutzen. Der Mast ist allerdings wohl statisch ausgereizt.

Bald beginnt die Fahrradsaison, dann sehe ich wie der Empfang im Wald ist :D

BTW: in Morsbach wurde wohl jetzt auch B20 zusätzlich zu B1 aufgeschaltet :top:

• Hatte ich schon gesehen, danke! Ich hatte die neue Station wohl bei der Durchfahrt durch Herdorf am 18.03. geloggt. Werde morgen vielleicht mal kurz vorbeifahren :D

Wenn die Antennen neu sind, dann könnten die LTE 700 auch potenziell ausstrahlen :top:... Sorgt vielleicht noch für etwas mehr Reichweite, wenn man das noch on air nehmen würde...

• Ich werde berichten! Generell ist Vodafone hier nicht schlecht, aber leider ist selbst TEF an einigen Ecken besser. Mal schauen was hier dieses Jahr noch passiert.
    Es müssten müssten unbedingt einige 2G/3G Sender aufgerüstet werden. Alleine mit dem (aktuell nur 2G) Sender am Funkturm, Site 4527, in Siegen-Eisern könnte man viele kleinere 4G Lücken schließen. DT sendet von dort aus kilometerweit mit B8/B20.
    Es wird wirklich Zeit für einen B8 Rollout ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!