Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich werde berichten!

:top:.

Zitat

Mal schauen was hier dieses Jahr noch passiert.
    Es müssten müssten unbedingt einige 2G/3G Sender aufgerüstet werden.

Was allerdings leider nur mit passender Anbindung (IP) auch wirklich klappt :). Auch LTE 900 funktioniert ohne sie nicht ;)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Bei Kandel in der Pfalz wirde jetzt ein band 20 (mit band 38 zusatzantenne) auf band 20+1+28 umgebaut. An dem sender könnte folglich noch band 3 sitzen (maybe)
    hier werde ich in naher zukunft mal hinfahren und mal CA kombos testen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Hier ein paar Infos zum Mobilfunkstandort in 57462 Herdorf. Aktuell wird Dieser per Glasfaser erschlossen. Bis dato gab es nur eine Verbindung per Kupferkabel.

Es wurde ein Rohr vom letzten Telekom-MSAN in der Straße zum Austrittspunkt des bestehenden Kupferkabels, welches per Masten zugeführt wird, verlegt. Das neue LWL-Kabel wurde bereits von der Straße bis zum Mobilfunkstandort auf den bestehenden Masten verlegt.

Hier ein Foto des bestehenden Mobilfunkstandortes:

Die Antennen auf der rechten Seite gehören Vodafone. Es handelt sich um je 2 Sektoren GSM900.
    In der Mitte ist TEF mit 2G und LTE800 vertreten. Der Richtfunklink besteht zum Sender in Neunkirchen am Hellerberg.
    Links befinden sich die Antennen der Telekom mit LTE B3. Die Richtfunkverbindung läuft über den (aktuell noch GSM) Standort in Neunkirchen-Struthütten.

Wie bereits vermutet hat Vodafone eine mobile Basisstation neben dem Wasserhochbehälter aufgebaut. Dort ist LTE B3/B20 aktiviert. GSM läuft noch über den alten Standort. Der Richtfunklink läuft über den Masten in Neunkirchen am Hellerberg.

Ich werde den Standort weiter beobachten und bei Bedarf neue Fotos posten ;)

• [USER="2294"]hotte[/USER]
    Ja, ich musste auch alle Fotos neu einbinden :rolleyes:

Ich finde es aber sehr interessant, wie viele mobile Stationen Vodafone momentan aufstellt. Das hätte ich in Herdorf absolut nicht erwartet. Mittelfristig wird man ja sicherlich die uralten Antennen, die sind doch bestimmt noch aus den 90ern, gegen neue Modelle ersetzen und die mobile Station wieder abbauen. Ein paar Kilometer weiter wäre definitiv noch Bedarf :D

EDIT:
    Irgendwie ist heute der Wurm drin. Die PLZ von Herdorf ist 57562 :rolleyes:

• Bei uns in Zittau ist die mobile Station voll gerechtfertigt in einem Gebiet wo mehrere Gebäudeabrisse bevorstehen und die Flächennutzung sich grundlegend ändern wird. Da braucht man nichts festes zu planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!