Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Es ist TEF die dort bauen, im Livecheck stehen auch Arbeiten drin.

Im Livecheck stehen auch durchaus Arbeiten drin, wenn ein anderer Netzbetreiber am Standort arbeitet.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Pins bei OSM sind deswegen gesetzt, weil mir die STOB vorlag. Ich habe die daraufhin in der Karte gesetzt ;)

Verstehe ;).

Zitat

Was mich wundert: bisher hat keiner der Anbieter von dem Standort LTE laufen, TEF UMTS und VF wohl auch. Ich tendiere hier dazu, das VF bald mit B1 an den Start geht. Kann aber auch sein, das TEF B1 und B3 dort ausrollt.

LTE 2100 lässt sich wahrscheinlich recht problemlos aufschalten, weil der Tausch einer Baseband wohl nur als Modernsierung zählt und nicht als anmeldepflichtiger Umbau (beim Vermieter).

Mir sind in Hamburg einige solcher Standorte bekannt, wo VF z. B. nur GSM 900 + UMTS 2100 sendet (trotz LTE 2100 in HH seit fast 2 Jahren) und kein LTE 2100. IP-Anbindung ist an dem Standort via RiFu vorhanden.
    Es gibt auch noch ein anderes Beispiel aus HH: Ein Standort von DT und TEF auf dem Dach eines Hochhauses, wo die DT bis heute nur GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 1800 (kein 2nd) sendet und TEF nur GSM 900,1800 + UMTS 2100, weil der Eigentümer wohl nicht mitspielt. Im Umfeld des (noch bestehenden) Standortes der beiden anderen Netzbtreiber wurde VF wohl bereits letztes Jahr der Mitvertrag eines Standortes gekündigt. Die Telekom sucht, soweit mir bekannt, auch schon einen Ersatzstandort, findet aber offensichtlich keinen :flop: (seit 2 1/2 Jahren!)
    ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Klingt nicht gut: 100 % outdoor-Abdeckung der Bevölkerung bei 35 Standorten im LK, aber nur 90% der Haushalte. Macht man ja echt klug: Bevölkerung + Haushalte mischen :D:D:D... Konsequenz: 1 Neubau in 2020 :(... Denke allerdings, dass [USER="222308"]Melki[/USER] sicher mehr weiß, als in der PM steht ;)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Klingt nicht gut: 100 % outdoor-Abdeckung der Bevölkerung bei 35 Standorten im LK, aber nur 90% der Haushalte. Macht man ja echt klug: Bevölkerung + Haushalte mischen :D:D:D... Konsequenz: 1 Neubau in 2020 :(... Denke allerdings, dass [USER="222308"]Melki[/USER] sicher mehr weiß, als in der PM steht ;)...

Die PM hatte ich Gestern auch gelesen auf www.presseportal.de und mich selbst gewundert über angeblich nur 1 LTE Neubauprojekt.
    Nach meiner Zählung kommen in 2020 folgende im LK Bernkastel-Wittlich:
    -Flussbach A1 (Neubau GSM/LTE-800 im Bau)
    -Bergweiler A60 (LTE-800/LTE-700 Aufrüstung fertig und kurz vor Integration)
    -Rivenich Hansenberg (Erweiterung von 1 Sektor LTE-800 auf 3 Sektoren LTE-800/LTE-700)
    -Minheim mobile BTS (GSM/LTE-800/LTE-1800 kurz vor Integration)
    -Bengel (LTE-800 Aufrüstung fertig, Integration in nächster Zeit)
    -Traben-Trarbach Mast Feriendorf Mont-Royal (Neubau GSM/LTE in 2020)
    -Wengerohr Mast P+R Parkplatz (bisher GSM/UMTS/LTE-800 bekommt das volle Aufrüstprogramm LTE 4 Bänder + 5G)
    -Meerfeld (Neubau GSM/LTE-800)
    -entlang der B50-Neu-Hochmoselübergang sind 4 Neubauten geplant
    -Manderscheid (Neubau GSM/LTE-800 in 2020)
    -Morbach (Aufrüstung LTE-800 in 2020)

Wer bei "Graf Zahl" aufgepasst hat wird feststellen: das sind mehr als nur eines :D

• Für den neuen halbmobilen Mast in Zittau ist die letzten Tage zwischen der Äusseren Oybiner-Str. und der Lisa-Tetzner-Str. eine neue Richtfunkstrecke installiert worden. Konnte heute beobachten wie die Richtfunkstrecke einjustiert wurde. Der Techniker war mindestens vier Stunden damit beschäftigt bis es lief. Mal sehen wann die Station in Betrieb geht. Die eine Richtfunkstrecke zur alten Station am Pistoiaer Weg ging auch zur Äusseren-Oybiner-Str.

• 97271 Kleinrinderfeld hat nun Lte bekommen ,bis vor kurzem hatte man dort mit VF und TEF nur Edge. Nun bietet neben der Telekom eben auch Vodafone Lte dort .:top:

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Die PM hatte ich Gestern auch gelesen auf www.presseportal.de und mich selbst gewundert über angeblich nur 1 LTE Neubauprojekt.

Die Zahlen scheinen echt vom Zufallsgenerator zu kommen. Für den Bodenseekreis wurden am 21. Februar ganze 9 Bauvorhaben verkündet, gestern dann nur noch 2. In der Meldung zu Waldenbuch von gestern werden für den Landkreis Böblingen ebenfalls nur armselige 2 Bauvorhaben genannt. Um auf das Niveau der Mitbewerber zu kommen fehlen hier noch mindestens 12 Standorte (also mehr als nur "Bauvorhaben" nach Vf-Definition).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!