Beiträge von grenn

Habe in der EMF Datenbank gesehen, dass der Standort an der Horststr. in Brockhagen am 13.03.2020 eine neue StoB erhalten hat.
    Hat der Netzplaner, den du bei TEF kennst, Neuigkeiten bzgl. LTE hier? LTE2100 only würde ja als als erste Maßnahme genügen.

Guck mal in den gleichnamigen Vodafone Thread rein, da ist die Rede davon das Vodafone wohl 4x4 MIMO plant

EDIT:
    Upps sehe gerade das der Beitrag sogar von dir war und nicht von Edgegeplagter, sorry

Die eNB ID 51216 (33803 Brockhagen) hat ne neue StoB erhalten (StoB Nr. 790544 vom 13.03.2020).
    Bisher gibt es hier 3CA (LTE800+LTE1800+LTE2100) bei VF. Nun hat sich VF bei LTE1800 4x4 MIMO (s. doppelte Einträge) beantragen lassen.
    Das ist ne Hausnummer.

Btw: Telekom hat sich auch in diesem Zuge GSM900 zu MB09 zwecks LTE900 beantragen lassen (bis dato nur LTE800 an LTE online). Bei TEF sehe ich keine Neuigkeiten (bisher nur 3G max.)

Wenn man jetzt noch anfangen würde das Netz dort zu verdichten bzw. wenigstens an Stellen wo DT und TEF beide vertreten sind auch eine Station hinsetzt wären die größten Mängel in OWL beseitigt.

In Spelle (Niedersachsen) gibt es wohl seit einigen Tagen/Wochen auch LTE 2100, konnte ich bisher aber dort noch nicht selber sichten da ich dort seit Januar nicht mehr vorbeigekommen bin.
    Wäre da eigentlich am Donnerstag vorbei gekommen wenn es Richtung Köln gegangen wäre aber aufgrund der aktuellen Lage wurde das gecancelt

Das kenne ich seit über einem Jahr nur noch so. Sektor 1 hat hinten weiterhin die 0, wenn es früher eine Omni war oder die Antennen zusammengeschaltet waren.

Gruß
    Thomas

Scheint aber definitiv auch eine Sache zu sein die je nach Region anders gehandelt wird, hier bei der Region Dortmund konnte ich bisher sowas noch nicht sehen, aber es gibt auch nur wenige Standorte die LTE bekommen haben und keine 3 bzw. 2 Sektoren GSM haben.

Hier haben aber auch Standorte die noch kein LTE haben und GSM mit einem Rundstrahler senden die Sektornummer 1.

In 49565 Bramsche gibt es mal wieder eine Störung einer Station im UMTS/LTE Bereich seit Sonntag, bei o2 an der Hotline redet man von einer Störung und einem Ausbau als Grund, der Ausbau wäre aber der Grund dafür.
    Kann ich aber nicht wirklich glauben, da alle Stationen im Stadtgebiet schon LTE haben und die Stobs alle samt älter sind als die erste Inbetriebnahme von LTE an den entsprechenden Standorten.

Was noch möglich wäre ist das man wo Band 1 aufschaltet, aber da nimmt man ja wohl kaum Sonntags die Station offline und braucht zwei Tage dafür.

Vodafone bekommt jetzt endlich mal hin großflächige Wartungsarbeiten im Voraus anzukündigen (betrifft in diesem Fall Teile von NRW) :top:: https://forum.vodafone.de/t5/E…e-Daten-und/td-p/2137818# ...

Interessieren würde mich ja was dahinter steckt, eine großflächigere Aufschaltung von LTE 2100 wird es ja wohl kaum sein, dagegen sprechen würde das in Essen, Arnsberg (soll auch schon LTE 900 haben), Menden, Kreuztal und Siegen schon großteils LTE 2100 läuft.
    Andererseits liegen die ganzen Städte die Vodafone genannt hat ziemlich weit verstreut in NRW, weswegen es kaum einem Richtfunkknoten liegen könnte oder täusche ich mich da?

Jap, habe diese eNB auch in Klammern angegeben ;)
    Nur oberflächlich. Habe sonst nichts gefunden. Guck aber am besten nachm 12.3. nochmal.

Werde ich dann Mal machen, gehe in letzter Zeit ja bevorzugt die 3G Standorte ohne LTE entlang die aber eine neue Stob haben

War der Ausbauhinweis in Osnabrück Lüstringen verschwunden?

Gibt es neue Ausbauhinweise in der Karte?
    Jedenfalls neue Ausbauhinweise:

• Greffen (bis dato 2G) (ist aber schon länger da der Ausbauhinweis) +LTE800
    • Oelde (eNB ID 53317) +LTE1800 (vermutlich) (evtl. mehr)
    • Herzebrock (eNB ID 52294) +LTE1800 (vermutlich)
    • Osnabrück-Sutthausen (eNB ID 51603) +LTE1800 (vermutlich) --> [USER="223595"]grenn[/USER] Weißte da mehr?

Interessant den Ausbauhinweis hab ich noch gar nicht gesehen, hab die letzten Tage aber nicht groß geguckt.

Wird sehr wahrscheinlich die 51603 sein die Stob ist vom 29.01.20

Hast du auch noch sonst in Osnabrück nachgeguckt?

Ich vermute, man aktiviert GSM später. Macht die Telekom auch häufiger so bei neuen Standorten.
    Außer bei einigen städtischen Standorten, die komplett ohne GSM auskommen. Verdichterstandorte u.A.
    Bei dem o.g. Standort an der Autobahn wird aber GSM wohl noch kommen (auch wegen Notrufe usw.).

Naja es wird bereits durch GSM halbwegs abgedeckt, ist halt im Norden von Osnabrück (aber noch ländlich) aber normalerweise sind da genug Standorte drumherum die für eine GSM Abdeckung reichen, bei LTE würde es hauptsächlich vorher eng. Eventuell wäre noch ein Vorteil für die Einwohner von Halen da, im Zug ist an deren Bahnhof der LTE Teil der Station mit ~100dbm zu empfangen.

Kann das sein das Vodafone bei komplett neuen Stationen gar kein GSM mehr aktiviert oder wenn das später als die LTE Inbetriebnahme passiert

Der LTE Teil der eNB 55638 (A1 Rastplatz Hasetal West) ist schon seit mindestens 3 Wochen On Air, bei GSM scheint bisher nichts passiert zu sein, gibt keine BTS 5638.